Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 07.01.2005 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir läuft Moneyplex 2003 mit aktuellen Updates unter SphinxOS (Debian) soweit ganz OK, allerdings muss ich die Abfrage des Kontostandes zweimal aufrufen. Beim ersten Aufruf werden die (für mich) uninteressanten Daten der Währungen abgerufen und dann kommt die Fehlermeldung, dass der Kontostand nicht abgerufen werden konnte. Beim nächsten Aufruf klappt es dann.

Hat jemand eine Idee, oder vielleicht das gleiche Problem?

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Seltsames Verhalten von Moneyplex

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
genau dieses Problem kenne ich bei Moneyplex schon längere Zeit, allerdings nicht bei jeder Bank und auch nicht bei Benutzung der Chipkarte. Es tritt immer beim Abfragen bei der PSD-Bank mit HBCI/PIN/TAN-Verfahren auf. weder der Software- noch der Hardwarehersteller und auch nicht die Bank konnten dazu etwas sagen, das das Problem beendete. Nachdem kurzfristig gar nichts mehr gegangen war (Umstellung auf neuen Kernel), verblieben wir mit "Na ja, es funktioniert ja, wenn auch holperig ...!" Und das war's und das ist's noch immer.
Im Moment ist unter Suse 9.2 der Kartenleser von Kobil nicht mehr ansprechbar. Mal sehen, wie lange die Lösung dauert. Man muss schon ganz schön geduldig sein, um nicht reumütig zu Windows zurückzukehren. Denn, es ist nun mal so, da klappt alles bestens mit Star-Money usw. Schade.
Es grüßt
Werner G. aus Deutschlands Norden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 08.01.2005 - 15:15 Uhr  ·  #3
hm, hört sich merkwürdig an - ich hab leider von Linux zu wenig Ahnung und Moneyplex kenn ich nur die eingeschränke Suse-Version vom Sehen - aber sind die Schreibrechte für alle verwendeten Ordner und Dateien ausreichend?

Wenn die nicht reichen, dann kann das zu merkwürdigen Effekten führen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Kobil-Kartenleser mit Moneyplex

 · 
Gepostet: 09.01.2005 - 15:37 Uhr  ·  #4
Klappt jetzt doch: /usr/lib/libct.so muss "ausführbar" gemacht werden. Das war alles. ':D'
Beste Wochenendgrüße aus Deutschlands stürmischem Norden
Werner G.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 15:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

das habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber asap nachholen.
Danke erstmal.

Ach übrigens, ich fühle mich inzwischen bei Linux ganz wohl. Bin auch kein Experte und nutze jetzt das SphinxOS (hatte vorher mit SuSE und Mandrake getestet). Das ist für den Anfänger bzw. Win-Umsteiger und unbedarften Desktop-Nutzer m.E. die richtige Distr.

Gruß
Wolfgang

PS.: Habe jetzt versucht diese Datei zu finden, gibt es aber nicht. Kann das auch eine andere Bibliothek sein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 15:27 Uhr  ·  #6
Hallo Wolfgang,

Beim Ausführen von Geschäftsvorfällen kann es vorkommen, daß der erste Kontaktversuch zum Bankrechner fehlschlägt. Erst der zweite Kontaktversuch führt zum Erfolg.Das Problem lässt sich relativ einfach beheben:

Lösung:

Das Problem mit der doppelten Einwahl liegt an den openssl Paketen. Und zwar sollten nicht die neueren openssl Pakete installieren werden, sondern die Version 0.9.6.

Falls 0.9.6 nur für moneyplex verwenden werden soll, dann muß Folgendes durchgeführt werden:

Die neusten Quellen von oppenssl 0.9.6 befinden sich unter www.openssl.org
Diese müssen zuerst entzippt werden und dann zur Übersetzung vorbereitet werden.

Mit #/.config --prefix=?HOME/moneyplex/ shared ist auch dieser Schritt beendet.

Nachdem das "make" durchgeführt worden ist, muß nun unter root mit checkinstall ein Paket zur Installation erstellt werden. Das Paket sollte "openssl-moneyplex" genannt werden.

Nach der Installation dieses Paketes müssen die Dateien noch dem jeweiligen Benutzer angeordnet werden.
Dazu unter root #chown -R <Benutzer>:users/home/<Benutzer>/moneyplex eingeben.

Als letztes unter dem normalen Benutzer einloggen und im Installationsverzeichnis von moneyplex folgendes eingeben, damit die Libraries auch gefunden werden können:

#ln -s lib/libcrypto.so libcrypto.so
#ln -s lib/libssl.so libssl.so

Nun benutzt moneyplex openssl 0.9.6 und alle anderen Programme greifen auf 0.9.7 zurück.


Gruß Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 18.12.2005 - 22:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von matrica
Hallo Wolfgang,

Beim Ausführen von Geschäftsvorfällen kann es vorkommen, daß der erste Kontaktversuch zum Bankrechner fehlschlägt. Erst der zweite Kontaktversuch führt zum Erfolg.Das Problem lässt sich relativ einfach beheben:

Lösung:

Das Problem mit der doppelten Einwahl liegt an den openssl Paketen. Und zwar sollten nicht die neueren openssl Pakete installieren werden, sondern die Version 0.9.6.

Falls 0.9.6 nur für moneyplex verwenden werden soll, dann muß Folgendes durchgeführt werden:

Die neusten Quellen von oppenssl 0.9.6 befinden sich unter www.openssl.org
Diese müssen zuerst entzippt werden und dann zur Übersetzung vorbereitet werden.

Mit #/.config --prefix=?HOME/moneyplex/ shared ist auch dieser Schritt beendet.

Nachdem das "make" durchgeführt worden ist, muß nun unter root mit checkinstall ein Paket zur Installation erstellt werden. Das Paket sollte "openssl-moneyplex" genannt werden.

Nach der Installation dieses Paketes müssen die Dateien noch dem jeweiligen Benutzer angeordnet werden.
Dazu unter root #chown -R <Benutzer>:users/home/<Benutzer>/moneyplex eingeben.

Als letztes unter dem normalen Benutzer einloggen und im Installationsverzeichnis von moneyplex folgendes eingeben, damit die Libraries auch gefunden werden können:

#ln -s lib/libcrypto.so libcrypto.so
#ln -s lib/libssl.so libssl.so

Nun benutzt moneyplex openssl 0.9.6 und alle anderen Programme greifen auf 0.9.7 zurück.


Gruß Sebastian


Hallo Sebastian!

Ich verwende openSuse 10 und habe das gleiche Problem, trifft Deine Beschreibung auch auf openSuse 10 zu!
Dank im vorraus!

Gruß
Traube
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 13:25 Uhr  ·  #8
@Traube: Ja, auch Suse 10 benutzt openssl 0.9.7 und sollte mit dem gleichen Rezept "reparabel" sein

Edit: Habs' eben ausprobiert (auf Suse 10) und es scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich gemerkt, dass die Beschreibung nicht ganz vollständig ist, daher werd' ich mal versuchen, dass noch etwas zu präzisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Anleitung für openssl-moneyplex

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 14:45 Uhr  ·  #9
Die YaST-Software-Selektion für C/C++ Entwicklung und auch das Paket "checkinstall" sollten vorher mit YaST von der SuSE DVD installiert worden sein.

1. Neueste openssl 0.9.6-Version von http://www.openssl.org/source/ runterladen (zur Zeit 0.9.6m von http://www.openssl.org/source/openssl-0.9.6m.tar.gz ) ... z.B. nach /tmp/

2. Das Archiv mit "tar -xzvf <Dateiname .tar.gz>" entpacken ... also z.B. mit "cd /tmp ; tar -xzvf openssl-0.9.6m.tar.gz"

3. Als normaler eingeloggter Benutzer (mit dem man auch moneyplex benutzt) in das entstandene Verzeichnis wechseln ... also z.B. mit "cd /tmp/openssl-0.9.6m"

und 4. dann "./config --prefix=$HOME/moneyplex/ shared" zum Konfigurieren des Übersetzungsprozesses aufrufen. Wenn ihr Euer moneyplex in ein anderes Verzeichnis als die Empfehlung bei der Installation gespielt habt, müsst Ihr dies nach dem prefix= angeben (anstelle von $HOME/moneyplex/ ).

nun 5. (immernoch in dem gleichen Verzeichnis in das wir bei 3. gegangen sind) den Befehl "make" aufrufen. Dies kann einige Zeit dauern und der Vorgang sollte nicht mir error-Meldungen enden.

6. Mit dem Befehl "su" (und danach die Eingabe des Root-Passwortes bei Aufforderung) in dem Verzeichnis zum root-user wechseln.

7. Mit dem Befehl "checkinstall --pkgname=openssl-moneyplex" das Paket erstellen lassen. Auch dieser Vorgang kann einige Momente dauern.

8. Das erstelle Paket mit dem Befehl "rpm -Uhv <RPM-Datei>" installieren... also z.B. (meistens... je nachdem was checkinstall bei Punkt 7 angibt, wohin es die Datei gespeichert hat) "rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i386/openssl-moneyplex-0.9.6m-1.i386.rpm"

9. Immernoch als root-User in das $HOME-Verzeichnis des normalen Benutzers gehen (der auch moneyplex benutzt)... als z.B. "cd /home/tuxbox"

10. Das $HOME- und moneyplex Verzeichnis wieder an den normalen User zurückgeben mit dem Befehl "chown <Username>: . moneyplex" ... also z.B. "chown tuxbox: . moneyplex" (den Punkt zwischen dem Doppelpunkt und moneyplex nicht vergessen).

11. Dann in das moneyplex-Verzeichnis gehen (mit "cd moneyplex") und dort die Verzeichniss bin, include, lib und ssl unter den Besitz des normalen Benutzers stellen mit "chown -R <Username>: bin include lib ssl" ... also z.B. "chown -R tuxbox: bin include lib ssl"

12. mit den Befehlen "ln -sf lib/libcrypto.so ./" und "ln -sf lib/libssl.so ./" die Verweise für moneyplex auf die neuen Bibliotheken anlegen.

13. Mit "exit" wieder zum normalen User werden und Moneyplex wie gewohnt starten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 04.01.2006 - 13:28 Uhr  ·  #10
Ich hab' versucht, das ganze noch etwas einfacher zu gestalten, indem ich die Dateien, die ins moneyplex Verzeichnis gespielt werden in in ein extra Tar-Archiv gepackt habe.

Diese Datei herunterladen:
http://f-seidel.de/packages/sl…lex.tar.bz

Dies Lösung sollte für alle Benutzer mit SuSE 10.0 (auf i386er Maschinen) funktionieren. Natürlich kann ich dafür keine Gewähr bieten.

Einfach die Datei von oben herunterladen (z.B. in euer /tmp/ Verzeichnis), dann mit "cd ~/moneyplex" in Euer moneyplex-Verzeichnis gehen und schließlich dort das tar-Archiv entpacken (z.B. mit "tar -xjvf /tmp/openssl-0.9.6m-moneyplex.tar.bz").

Danach sollte (ab dem nächsten Neustart von moneyplex) diese Bibliothek von Moneyplex automatisch verwendet werden, während die übrigen Programme in SuSE 10 auf die normal installierte openssl-Version zugreift.

Diese Methode hat zwar den Nachteil, dass die so eingespielten Dateien nicht über das Paketverwaltungssystem rpm erfasst sind, aber das sind die Dateien von Moneyplex selbst auch nicht. ;)

Ich hoffe, ich konnte so einigen die Prozedur etwas einfacher machen. ;)

Viele Grüße,
tuxbox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 21:21 Uhr  ·  #11
Hallo tuxbox!!

Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde es morgen gleich ausprobieren und mein Ergebnis hier posten!!

Wie gesagt, vielen Dank!!

Gruß
Traube
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 06.01.2006 - 07:53 Uhr  ·  #12
Hallo tuxbox!!!

Ja, Es hat wunderbar geklappt!!
Vielen Dank für Deine Mühe!!
Gruß
Traube
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 00:44 Uhr  ·  #13
Prima, das freut mich.

BTW: als Vorwarnung für Experimentierfreudige... auch die neueste openssl-version 0.9.8a scheint immernoch das gleiche Problem zu haben. Tatsächlich scheinen einzig die 0.9.6 Versionen zu funktionieren.

Gruß,
tuxbox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Doppelte Konto-Abfrage bei Moneyplex

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 01:33 Uhr  ·  #14
Hi,

für alle von diesem Problem betroffenen SuSE 10.0 (UND 9.3) Benutzer:

Ich habe eine noch viel einfachere Lösung gefunden...
Bei SuSE 9.3 und 10.0 wird das Paket "compat-openssl096g" mitgeliefert! Dieses einfach (z.B. mit YaST) installieren und in Eurem moneyplex-Verzeichnis noch mit
"ln -sf /usr/lib/libcrypto.so.0.9.6 libcrypto.so" und
"ln -sf /usr/lib/libssl.so.0.9.6 libssl.so"
die Verweise anlegen, damit Moneyplex weis, wo die funktionierenden Bibliotheken liegen.

:D Damit muss man nichtsmehr aus dem Internet runterladen, kompilieren und kriegt auch über die Online-Updates von SuSE entsprechend Sicherheitsupdates für diese openssl-Version und braucht bei solchen nicht selbst nochmal Hand anlegen wie bei den vorherigen Lösungen!

Viele Grüße,
tuxbox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Anleitung für openssl-moneyplex

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 21:55 Uhr  ·  #15
Hiho

Daaaaanke... Ich fragte mich hier schon die ganze Zeit warum ich immer zwei mal bei der Postbank abfragen muss.

Da ich hier Gentoo nutze hab ich leider das Problem gehabt, dass ich alles ab dem Ausführen von "checkinstall" nicht mehr nachvollziehen konnte.

Ich habe dann einfach nach diesem Schritt

Zitat geschrieben von tuxbox
nun 5. (immernoch in dem gleichen Verzeichnis in das wir bei 3. gegangen sind) den Befehl "make" aufrufen. Dies kann einige Zeit dauern und der Vorgang sollte nicht mir error-Meldungen enden.


einfach nicht mit su in den superuser-Modus gewechselt sondern habe mir mal den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses angeschaut. Dort fand ich dann dieses (unter anderem):

Code
lrwxrwxrwx   1 jan users      14 23. Jan 21:41 libcrypto.so -> libcrypto.so.0
lrwxrwxrwx   1 jan users      18 23. Jan 21:41 libcrypto.so.0 -> libcrypto.so.0.9.6
-rwxr-xr-x   1 jan users  920696 23. Jan 21:41 libcrypto.so.0.9.6
lrwxrwxrwx   1 jan users      11 23. Jan 21:41 libssl.so -> libssl.so.0
lrwxrwxrwx   1 jan users      15 23. Jan 21:41 libssl.so.0 -> libssl.so.0.9.6
-rwxr-xr-x   1 jan users  210338 23. Jan 21:41 libssl.so.0.9.6


Ich habe dann einfach testweise mal diese 6 Dateien (2 Dateien und 4 Links) in das Moneyplex-Verzeichnis kopiert

Code
cp -d libcrypto.so* libssl.so* ~/moneyplex/


und Moneyplex gestartet. Und siehe da: Die Synchronisierung mit der Postbank klappte auf Anhieb. Ok, für die SuSE-User mit dieser Kompatibilitäts-Library ist das die schlechtere Lösung. Aber für den Rest...

Trotzdem danke für den Hinweis auf die Lösung.

Ciao, Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Super Tip !

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:22 Uhr  ·  #16
Echt Super !

Das war der entscheidende Hinweis:
Zitat
Bei SuSE 9.3 und 10.0 wird das Paket "compat-openssl096g" mitgeliefert! Dieses einfach (z.B. mit YaST) installieren und in Eurem moneyplex-Verzeichnis noch mit
"ln -sf /usr/lib/libcrypto.so.0.9.6 libcrypto.so" und
"ln -sf /usr/lib/libssl.so.0.9.6 libssl.so"
die Verweise anlegen, damit Moneyplex weis, wo die funktionierenden Bibliotheken liegen.


Ich habe auch SuSE 10.0 mit moneyplex2003 (Version 5.5) am laufen.
Mit obiger Vorgehensweise hat das leidige doppelte Abrufen endlich ein Ende !

Tausend Dank nochmal !

Gruß an alle Linuxer,
Armin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0