T-Online 6 und HBCI-Diskette

Michi
Benutzer
Herkunft: Aichach
Betreff:

T-Online 6 und HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben eine Kunden der o.g. Software benutzt.

Seit gestern bekommt er den Fehler (HBCI-Diskette):

9210 Signaturlänge 96Byte zu wenig
9300 Doppeleinreichung Signatur ID

Was bedeuten diese Meldungen, da der Kunde def. nichts an seinem Bankingmodul verändert hat.

Grüße
MICHI
Potzblitz
Benutzer
Herkunft: das Tor zur Welt
Betreff:

Sicherheitskopie der Diskette?

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #2
Moin,

vorab, ich kenne die Banking-Software von T-Online nicht, aber zumindest die Fehlermeldung
Zitat
9300 Doppeleinreichung Signatur ID
kenne ich im Zusammenhang mit der Verwendung von "mehreren" Schlüsseldisketten.
Die Signatur-ID ist ein Zähler, der bei jeder HBCI-Nachricht mitgesendet und vom Server "kontrolliert", Kundenweise gespeichert wird und generell ansteigend sein muss.
Die Clients speichern den jeweils aktuell vom Server zurückgegebenen Wert auf der Diskette ab, und vergeben bei der nächsten Nachricht den nächst höheren Wert.
Wenn der Kunde jetzt z.B. eine ältere (Sicherheits-) Kopie der Diskette verwendet, würde der Client eine bereits zuvor verwendete ID senden, worauf der Server eine "Doppeleinreichung" meldet.
I.d.R sollen die Clients in so einem Fall "selbständig" eine Synchronisation durchführen (sprich beim Server die aktuelle ID anfragen) und dann die weitere Bearbeitung durchführen (StarMoney z.B. verhält sich so).

Bei der Meldung
Zitat
9210 Signaturlänge 96Byte zu wenig
bin ich mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob zwischenzeitlich bankseitig das RDH-Verfahren geändert wurde - kann das sein?

- RDH-1 = Schlüssellänge 768 bit [96 Byte]
- RDH-2 = Schlüssellänge 1024 - 2048 bit [128 Byte - 256 Byte]

Wenn der Kunde tatsächlich eine ältere (Sicherheits-) Kopie der Diskette verwendet und zwischenzeitlich das Verfahren geändert wurde, wäre das ein Erklärung.

Gruß Potz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0