Chipkartenduplikat

hannileinderliebe
Benutzer
Betreff:

Chipkartenduplikat

· 
Gepostet: 11.04.2007 - 19:20 Uhr  ·  #1
ich nutze starmoney, habe von matrica vor 4 Jahren eine Blankokarte erworben, auf der ich 5 Bankverbindungen installiert habe
Jetzt zu meiner Anfrage. Wie gesagt, nutze ich die Karte schon sehr lange, habe einfach Angst, dass sie irgendwann nicht mehr funktioniert. Da ich mir vor geraumer Zeit schon bei o.g. Firma eine neue Blankokarte bestellt hatte, möchte ich gern wissen, ob ich die Daten der alten noch zu "Lebzeiten" auf die neue übertragen kann und wenn, wie. Vielleicht so, daß ich eine als Reserve habe.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Chipkartenduplikat

· 
Gepostet: 11.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

das mit der Dublette funktioniert nicht. Bankschlüssel können nicht von Karte A auf Karte B kopiert werden.

Was Programme wie bspw. "matrics" machen, ist ein HBCI-Geschäftsvorfall namens "Medienwechsel per Schlüsseländerung". Und dies muss neben der Software auch vom Bankrechner unterstützt werden. Aus diesem Grund funktioniert das Verfahren nur bei RSA und nicht mit DES.

Gruß
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2007 - 20:36 Uhr  ·  #3
Abgesehen davon sind die Chipkarten ziemlich unkaputtbar. Ich trage meine seit 2001 in der Geldbörse mit mir rum.Man kann zwar die kartennummer nicht mehr erkennen und der Chip ist vollkommen zerkratzt, aber funktionieren tut sie immer weiter ....
hannileinderliebe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:29 Uhr  ·  #4
Danke für die Informationen, wusste ich noch nicht. Na gut, dann wünsch ich meiner Karte noch ein langes Leben.
Grüße an alle, die mir geantwortet haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0