T-Online Banking mit Wüstenrot Girokonto

Ninja-Biker
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2007 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne mein Girokonto bei der Wüstenrot Bank (BLZ: 60420000) mit der T-Online Banking Software 6.0 betreiben. Die Software erkannt zwar die BLZ aber es kann kein Konto angelegt werden. Funktioniert dies in absehbarer Zeit ? Bei Quicken 2007 wird z.B. die Bank unterstützt. Besten Dank schon mal im voraus.

MfG
Theodor
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online Banking mit Wüstenrot Girokonto

· 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hallo Theodor,

die Wüstenrot Bank bietet keine genormte HBCI-Schnittstelle für Banking-Programme an. Aus diesem Grund haben sich einige wenige Programmhersteller proprietäre Verfahren wie Screenscraping (in Quicken "PIN/TAN-Web" genannt) einfallen lassen. Hierbei wird die Webseite des Instituts mit einem Screenparser ausgelesen. Da dieses Verfahren sehr störanfällig (Stichwort Seitenänderungen) und pflegeintensiv ist, wird es nur von wenigen Hersteller bei ausgewählten Instituten eingesetzt.

An deiner Stelle würde ich bei der Wüstenrot Bank anfragen, wann sie gedenkt das genormte Verfahren HBCI einzuführen. So könnten Nutzer aller gängigen Bankingprogramme in Deutschland (auch T-Online Banking) Konten dieser Bank abfragen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0