T-Online 6.04.xxx + Seccos (VRNW-Card)

Einsatz von Kartenlesegeräten der Klasse 2 möglich?

Laird711
Benutzer
Betreff:

T-Online 6.04.xxx + Seccos (VRNW-Card)

· 
Gepostet: 26.04.2007 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

durch ein wenig stöbern im Internet zu o.g. Problemchen bin ich auf eure Seite gestoßen und hoffe Hilfe zu finden. :)

Ich nutze die T-Online Software 6.0 (-> 6.04.xxx) und möchte gerne die VR-NetWorld-Card meiner Hausbank einsetzen.
Laut www.t.online.de und deren technischer Hotline sollte das generell kein Problem sein.

Beim ändern der Transport-PIN habe ich jedoch ständig die Fehlermeldung "Die PIN-Änderung wurde abgebrochen." erhalten.
Die Karte steckt dabei natürlich im Lesegerät (KOBIL KAAN Advanced; Klasse 2). Eingabe der PIN wird ebenfalls erkannt (samt Bestätigung).
Lt. Info des Chipcardmaster (Freeware zur Anzeige des Fehlbedienungszählers) wurde dadurch kein Fehlversuch generiert.

Ich habe daraufhin folgendes ausprobiert (entgegengesetzt der Empfehlung von T-Online):
In den Einstellungen habe ich den Haken bei "Sichere PIN-Eingabe am Kartenleser verwenden" und "Hinweis bei sicherer PIN-Eingabe am Kartenleser" entfernt.

Und siehe da: die Änderung meiner Transport-PIN hat einwandfrei funktioniert... jedoch nur über die Tastatur (was ich schon vermutet hatte)!!

Daher nun meine Frage: Hat jmd. mit T-Online 6.04.xxx ähnliche Erfahrungen gemacht, dass nur die Nutzung eines Klasse I Lesers möglich ist?
Oder hat jmd. die Einrichtung eines Kartenlesegeräts der Klasse II vorgenommen und kann mir Tipps zur Einrichtung geben?

Eine konkrete Aussage von T-Online (ob Klasse II möglich ist) habe ich weder im Netz noch bei der Hotline/dem Fach-Team bekommen. :(

Vielen Dank und sonnige Tage. 8)

MfG
L711
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: T-Online 6.04.xxx + Seccos (VRNW-Card)

· 
Gepostet: 26.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

evtl. hast Du mit Deinem Kartenleser und dieser Banking-Software das selbe Problem wie in diesem Thread diskutiert: http://www.onlinebanking-forum…php?t=6377

Otto
Laird711
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2007 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hallo Otto,

vielen Dank für die prompte Hilfe.

Leider scheint es nicht das selbe Problem zu sein.
Nach Rücksprache mit dem Fachteam hatte ich bereits im Vorfeld den gleich Vorgang nach Deinstallation des letzten Updates durchgeführt.

Ergebnis war eine andere Fehlermeldung, welche mir die Einrichtung meiner PIN nicht zugelassen hat (Karte wurde nicht erkannt).

Der Kartenleser ist Treibertechnisch auf dem aktuellen Stand und funktioniert auch mit anderen Programmen (konnte schon an einem anderen Rechner testen).

MfG,
L711
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:05 Uhr  ·  #4
Hallo Laird711,
Zitat geschrieben von Laird711
Der Kartenleser ist Treibertechnisch auf dem aktuellen Stand und funktioniert auch mit anderen Programmen (konnte schon an einem anderen Rechner testen).

das hat nichts zu sagen. Wie aus dem anderen Thread zu entnehmen ist, erfordert die aktuelle T-Online-Banking-Software Treiber nach dem Schnittstellenstandard PC/SC 2.0.1, damit die sichere PIN-Eingabe über das Pinpad des Lesers funktioniert. Andere Banking-Programme nutzten jedoch im Regelfall CtAPI-Treiber. Diese wiederum werden jedoch nicht mehr vom T-Online-Banking unterstützt.

Gruß
Laird711
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:33 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis.

Unbewusster Weise habe ich diesen Standard wohl auch schon mit installiert.
Kobil (www.kobil.de) beschreibt die Treiber wie folgt:

Installiert die aktuellen PC/SC Treiber (nur W2K, WXP, Win2003) Installiert und konfiguriert die CT-API (CT32.DLL)
-> V2.0.1s Build_200701029.1

Da ich nur eine Treiberdatei habe gehe ich davon aus, dass beide Arten (ct-api + pc/sc) installiert werden.

Muss man der Software/dem Lesegerät ggf. mitteilen welche Treiberart genutzt werden soll oder sind die Komponenten so intelligent sich automatisch aufeinander abzustimmen?
Laird711
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:49 Uhr  ·  #6
Noch jemand eine Idee/Lösungsansatz?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:58 Uhr  ·  #7
Hallo Laird711,

mir fällt hierzu auch kein weiterer Lösungsansatz ein. Da dir dir T-Online Technik Hotline offenbar auch nicht weiterhelfen konnte, kann es nicht schaden auch in der T-Online Newsgroup oder im Forum vom T-Online nachzufragen. Dort gibt es ein paar Spezis die sich mit der T-Online Software recht gut auskennen.

T-Online Forum: http://forum.t-online.de -> "Service-Foren" -> "Banking Software"
T-Online Newsgroup: news://news.t-online.de/t-online.programme.banking
Um die Newsgroup nutzen zu können, benötigst du ein Programm wie bspw. Mozilla Thunderbird oder MS Outlook Express.

Gruß
Laird711
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2007 - 18:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hochexplosiv
T-Online Forum: http://forum.t-online.de -> "Service-Foren" -> "Banking Software"
T-Online Newsgroup: news://news.t-online.de/t-online.programme.banking
Um die Newsgroup nutzen zu können, benötigst du ein Programm wie bspw. Mozilla Thunderbird oder MS Outlook Express.

Danke für den Hinweis. Werde ich gerne ausprobieren.

Mfg,
L711
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0