Duplexdruck?

Ausgabe von Protokollen im Duplex-Druck

gans_anders
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Erzgebirge
Betreff:

Duplexdruck?

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 16:34 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem: Seit voriger Woche habe ich an meinem Arbeitsplatz einen Duplexdrucker (Kyocera FS-1030D) stehen. Nun möchte ich natürlich auch, dass er mir die Ausgabeprotokolle beidseitig bedruckt ausgibt. Aber leider Fehlanzeige.

Als Grundeinstellung ist Duplex nicht eingestellt. Ich habe aber im Listengenerator bei dem entsprechenden Dokument (ich hoffe es nach endlosem probieren) den Haken für Standarddrucker entfernt und beim Drucker die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

Wer kann mir helfen???
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Duplexdruck?

· 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:54 Uhr  ·  #2
Das Ausgabeprotokoll (und alles andere ws im Rahmen einer DFÜ gedruckt wird, z.B. automatischer Ausdruck von Umsätzen beim Rundruf) wird nicht über SFirm sondern über den Automaten gesteuert.
Also: >> Extra >> Automat starten >> im Automat >> Datei >> Drucker einrichten, Wenn du hier den Drucker mit aktiviertem Duplex auswählst, dann ists gut.

CU
Frank
gans_anders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Es funktioniert wunderbar. Aber leider habe ich festgestellt, ist dies keine dauerhafte Einstellung. Oder?
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2007 - 08:44 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich ist es dauerhalft. Außer du hast den (Windows-) User zu sehr eingeschränkt. Oft hilft es, mal einen anderen Drucker auszuwählen, neu zu starten und wieder den richtigen Drucker einzutragen. Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du den Duplexkerl zum Standarddrucker machst.

CU
Frank
gans_anders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2007 - 09:53 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der "Duplexkerl" ist als Standarddrucker eingestellt. Aber wenn ich die Einstellungen im Automaten ändere, sind diese nur auf die Sitzung begrenzt. Ich möchte den Drucker aber auch nicht über die Grundeinstellungen zum dauerhaften Duplexgerät machen, sondern nur für diese Anwendung. Habe jetzt auch einiges ausprobiert: Einstellung geändert, Automat beendet, Programm beendet und neu gestartet; dto. Rechner runtergefahren und neu gestartet ... aber das Ergebnis bleibt das gleiche.
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #6
Klingt schwer nach xp. Früher (bis W2K) konnstest du einen Drucker mehrmals mit unterschiedlichen Profilen installieren. Also z.B. Drucker1-standard, Drucker2-duplex, Drucker3-Farbe Fotoqualität ...
Seit xp geht das imho nicht mehr. Im Automat legst du fest, an welchen Drucker der Job grundsätzlich geht. Wenn du dann in den Einstellungen einmalig auf Duplex umstellt macht der Drucker das. Wenn der grad nicht auf Duplex steht hast du halt Pech gehabt.

Wenn hier jemand einen Trick kennt, wie man einen Drucker wie früher mit verschiedenen Profilen mehrmals installieren kann, her damit. Das wäre auch die Lösung für dein Problem.

CU
Frank
gans_anders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2007 - 13:06 Uhr  ·  #7
Dir erst mal vielen Dank. Ja, es wäre schön, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Ich bin erst ab KW 23 wieder da. Ich werde mir dann Eure Lösungsvorschläge zu Gemüte führen.

Also dann, schöne Feiertage!
gans_anders
Benutzer
Betreff:

Ich hab's nochmal probiert ...

· 
Gepostet: 25.05.2007 - 15:24 Uhr  ·  #8
... mit einem anderen Drucker installieren. Ich habe den Drucker nochmal mit dem PCL Mini-Treiber installiert, auf Duplex standardisiert und diesen im Automaten als Drucker eingestellt. Und ich glaube es funzt jetzt. Übernächste Woche melde ich nochmal Vollzug.

Viele Grüße
gans_anders
Benutzer
Betreff:

Es funktioniert wunderbar!!!

· 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:19 Uhr  ·  #9
Also es funktioniert wunderbar!
Besten Dank hiermit an Fellini.

Viele Grüße
Ralf