Auslandsüberweisungen mit HBCI

ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Auslandsüberweisungen mit HBCI

· 
Gepostet: 04.03.2004 - 15:36 Uhr  ·  #1
Gibt es schon deutsche Kreditinstitute, die Auslandsüberweisungen mit HBCI (vor allem HBCI+) oder im Internetbanking anbieten? Wenn ja, welche? Vielleicht ist es ja bei einigen KI in Planung?

Würde mich mal interessieren, da wir hier an der EU-Außengrenze täglich mit Anfragen konfrontiert werden.

Grüße vom ELDI-Man
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Auslandsüberweisungen mit HBCI

· 
Gepostet: 04.03.2004 - 16:43 Uhr  ·  #2
mit Einsatz des Firmenkundenportals wird es bei SI Sparkassen wohl möglich sein.... Einen genauen Termin zum Einsatz kann ich aber derzeit nicht nennen.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2004 - 19:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Gibt es schon deutsche Kreditinstitute, die Auslandsüberweisungen mit HBCI (vor allem HBCI+) oder im Internetbanking anbieten? Wenn ja, welche? Vielleicht ist es ja bei einigen KI in Planung?

Würde mich mal interessieren, da wir hier an der EU-Außengrenze täglich mit Anfragen konfrontiert werden.

Die Deutsche Bank bietet seit Jahren diese Möglichkeit mit HBCI Chipkarte/Diskette.

siehe auch http://www.starfinanz.de/smi unter bspw. BLZ 12070024 und SMB 1.0

Gruß
Daniel
klopfer

Betreff:

AZV mit HBCI

· 
Gepostet: 04.03.2004 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo ELDI-Man,
die GAD-Banken bieten den kompletten AZV (HKAUB) per HBCI und auch mittels PIN/TAN Interface(hier zumindest STP-Zahlungen) an. Über das Internetbanking können auf jeden Fall EURO-STP-Zahlungen getätigt werden.
Ich fliege morgen über das weekend weg und kann das nicht genauer abprüfen, aber das wird Raimund sicherlich gerne nachholen.

CU
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Status Commerzbank und HypoBank

· 
Gepostet: 05.03.2004 - 09:01 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich habe bei ein paar StarMoney Business 1.0-Kunden, die Ihre zweite Bankverbindung bei der Commerzbank bzw. bei der HypoBank haben, auch schon per HBCI mit Diskette funktionierenden AZV gesehen.

Die Commerzbank unterstützt meines Wissens zusätzlich auch die EU-Standardüberweisung in SM 4.0, sofern man die HBCI-Version händisch auf 2.20 umgestellt hat.

Ciao

Olaf
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2004 - 09:32 Uhr  ·  #6
Habe ich die Frage falsch verstanden?

Ging es um echten AZV oder nur Europa-ÜWs?

EU-Überweisungen gehen bei der SI ziemlich genau seit dem 01.07 über HBCI und somit über Chipkarte, PIN/TAN und Internet.

Nur der große AZV kommt zeitverzögert aber auf jeden Fall in 2004 im Rahmen des neuen Portals über HBCI.
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Re: AZV mit HBCI

· 
Gepostet: 05.03.2004 - 10:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von klopfer
Die GAD-Banken bieten den kompletten AZV (HKAUB) per HBCI und auch mittels PIN/TAN Interface(hier zumindest STP-Zahlungen) an. Über das Internetbanking können auf jeden Fall EURO-STP-Zahlungen getätigt werden.

Das Internetbanking der GAD bietet nicht nur STP-Zahlungen, hier kann man alle Auslandsüberweisungen ausführen.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2004 - 11:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Habe ich die Frage falsch verstanden?

Ging es um echten AZV oder nur Europa-ÜWs?

Ich hatte nur die "richtigen" Auslandsüberweisungen gemeint.

Gruß ELDI-Man
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2004 - 14:17 Uhr  ·  #9
Ergänzung: du kannst bei GAD VR-Banken über HBCI auch die Z1-Meldungen erledigen lassen, zumindest mit Proficash (getestet mit Chipkarte/Diskette).

Wichtig! Unbedingt Version 7.1 installieren, da es sonst Schwierigkeiten gibt bei der Verarbeitung in der Bank.

Gruß
Raimund
marks
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2004 - 09:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ELDI-Man

Grüße vom ELDI-Man

Nur der Vollständigkeit halber:
Die Dresdner Bank nimmt über HBCI DTAZV entgegen.

Grüße

Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0