Software zur Verarbeitung v. DTAUS Dateien gesucht

da Einzellastschriften nicht möglich

joerns
Neuling
Betreff:

Software zur Verarbeitung v. DTAUS Dateien gesucht

· 
Gepostet: 12.06.2007 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir setzen bei uns in der Firma im Moment eine Software ein, die uns täglich eine DTAUS Datei erstellt, um Bestellungen unserer Kunden per Lastschrift einzuziehen.

Die Software macht uns eine einzige Datei, gemäss den Regeln für DTA Dateien.

Diese Datei laden wir dann über VR Networld eBanking Business bei unserer Raiffeisenbank hoch.

Problem:
Wir haben dann in unseren Kontoauszügen einen einzigen Posten stehen, der einfach eine Summe ist. Dadurch können wir die Zahlungen nur schwer zuordnen.

Was wir brauchen ist daher ein Programm, in dem die DTA Datei eingelesen wird und dann die einzelnen Positionen einzeln eingezogen werden.

Gibt es so etwas? Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar! Mein Chef steinigt mich hier nämlilch so langsam, da uns das wahnsinnig viel Zeit kostet.

Besten Dank
J.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Software zur Verarbeitung v. DTAUS Dateien gesucht

· 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo Joerns,

eigentlich können das alle Programme, die Aufträge aus den DTA Dateien importieren können. Bei deiner Volksbank wird es z.B. wahrscheinlich VR-NetWorld Software oder Profi cash sein. Es gehen aber auch ganz normal andere Programmne vom Markt.

Wenn Due die Aufträge einzeln verschickst, bedeutet das aber auch, das Du für jeden Auftrag eine TAN eingeben musst, es sei denn Du wechselst das Sicherheitsvefahren (währe dann ratsam)
Vorher würde ich aber mal nachfragen, ob eure Bank nicht am Konto steuern kann, dass Sammelaufträge generell als Einzelposten gebucht und aufgeführt werden.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Software zur Verarbeitung v. DTAUS Dateien gesucht

· 
Gepostet: 12.06.2007 - 22:19 Uhr  ·  #3
Würde eventuell auch eine papiergebundene Aufstellung der Einzelposten reichen? Sowas wie eine selbsterstellte Anlage zum Buchungsposten auf dem Kontoauszug...

Ich würde doch mal behaupten, das die Internet-Anwendung der Raiba genau eine solche erzeugen kann. Wenn dort Import/Direktversand möglich ist, muss es auch eine Kontroll- und Anzeigefunktion geben. Die reine Anzeige der üblichen Kontrollsummen reicht dazu nicht - jedenfalls nicht falls das System "nutzbar" gestaltet wurde.

Ansonsten hat Holger schon alles wissenswerte zum Thema Online-Banking mittels Software gesagt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0