VR-Networld 3.xx mit Dell Notebook und internen Kartenleser

Kartenleser - wie einrichten?

cooli81
Benutzer
Herkunft: Chemnitz
Betreff:

VR-Networld 3.xx mit Dell Notebook und internen Kartenleser

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich arbeite bereits mehrere Jahre mit VR-Networld. Nun habe ich mir ein Dell Latitude D830 Notebook mit integriertem Kartenleser zugelegt. Gem. Dell ist der Kartenleser HBCI geeignet.

Funktionier VR-Networld mit einem inteegrierten oder benötigt man ausschließlich einen zwischen die Tastatur geschalteten (nutze bisher Cyber Jack der nun nicht mehr am Notebook geht)?

Wie kann ich den Kartenleser einrichten - er ist als Hardware unter Windows erkannt, besitzt jedoch keine eigene Software.

Bitte um Mithilfe.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld 3.xx mit Dell Notebook und internen Kartenleser

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #2
du brauchst min. einen Klasse2 Leser für die VRNWS und für wirklich sichere PIN-Eingabe. Ich vermute mal, der Dell ist Klasse1, es sei denn, er hat einen "Hardwaretrick" eingebaut, der die Tastatur irgendwie direkt zum Leser durchschleifen kann.

Gruß
Raimund
cooli81
Benutzer
Herkunft: Chemnitz
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:50 Uhr  ·  #3
ki.A. welche Klasse der ist, das Notebook ist mit der neuesten Technik ausgestattet, ich gehe davon aus, daß es Klasse 2 ist. für HBCI braucht man doch sowieso mind. Klasse 2 und Dell (auch andere user haben das bestätigt) gibt an, daß man mit dem Kartenleser HBCI tätigen kann.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2007 - 06:42 Uhr  ·  #4
Hi Cooli,

wenn der integrierte Kartenleser ein Klasse 2 L3eser währe, würde zur PIN Eingabe die Tatstatur abgeschaltet werden und die Nummerntastatur würde exklusiv dem Chipkartenleser zur Verfügung gestellt werden. Bisher macht nur Cherry so etwas für externe Tastaturen. Ich bezweifel, das Dell das gemacht hat.

Dennoch ist die Aussage von Dell prinzipiell richtig, da man mit einem Klasse 1 Leser auch HBCI machen kann. Nur die VRNWS läßt halt nur Kartenleser zu, bei denen die PIN von einem Angreifer nicht mitgelesen werden kann, was bei einem Klasse 1 geht. Ist halt immer so eine Sache, warum ein hoch sicheres Medium und dann den primitivsten angreifbarsten Kartenleser.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0