Senden der Daten nicht mehr anzeigen & zwei weitere Frag

keksausmainz
Benutzer
Herkunft: Mainz
Betreff:

Senden der Daten nicht mehr anzeigen & zwei weitere Frag

· 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe die Software jetzt endlich mal bekommen. Nur habe ich drei Fragen dazu ;)

Es wird immer das Fenster angezeigt "Informationen zum Sendevorgang". Das Fenster nervt irgendwie... Kann man das nicht so einstellen, dass die Software automatisch beim Starten alle Umsätze abholt bzw. die Konten aktualisiert?

Eine weitere Frage ist das mit den Lastschriften. Kann ich auch als Privatperson einfach welche ausführen? Oder müsste ich das eerst bei der Bank (MVB) beantragen?

...und kann ich alle Umsatz-Daten des Kontos dauerhaft speichern, praktisch die Papierkontoauszüge sparen? Denn das ist der Hauptgrund, warum ich die Software verwenden möchte.

Danke für Eure Hilfe! 😉
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Senden der Daten nicht mehr anzeigen & zwei weitere

· 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hi
Zitat geschrieben von keksausmainz

Es wird immer das Fenster angezeigt "Informationen zum Sendevorgang". Das Fenster nervt irgendwie... Kann man das nicht so einstellen, dass die Software automatisch beim Starten alle Umsätze abholt bzw. die Konten aktualisiert?

Nein, das ist nicht möglich.

Eine weitere Frage ist das mit den Lastschriften. Kann ich auch als Privatperson einfach welche ausführen? Oder müsste ich das eerst bei der Bank (MVB) beantragen?

Nein, das ist nicht erlaubt und sollte vom Banksystem auch unterbunden werden. Es wäre ja auch nicht wünschenswert, wenn jemand x beliebiges einfach so ohne Kontrolle Lastschriften ausführen dürfte und damit über andere Konten verfügt.

...und kann ich alle Umsatz-Daten des Kontos dauerhaft speichern, praktisch die Papierkontoauszüge sparen? Denn das ist der Hauptgrund, warum ich die Software verwenden möchte.

Die Umsätze bleiben in der Software solange gespeichert, bist Du sie selber löschst. Deinen Papierkontoauszug kannst Du damit aber aus rechtlichen Gründen nicht ersetzen. Dafür gibt es spezielle elektronische Kontoauszüge, die aber die VRNWS -noch?- nicht unterstützt und die auch nicht von jeder Bank angeboten wird.

Hinzu kommt, dass Du die zwar als Privatmann nutzen kannst, aber nicht unebdingt als Gewerbetreibender oder Firmenkunde. Die Auszüge selber könnte dein Finanzamt akzeptieren (muß aber nicht). Die (Quartals-)Abschlüsse dürfen so nicht akzeptiert werden.

Gruß

Holger

Danke für Eure Hilfe! 😉[/quote]
keksausmainz
Benutzer
Herkunft: Mainz
Betreff:

Re: Senden der Daten nicht mehr anzeigen & zwei weitere Frag

· 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:56 Uhr  ·  #3
Alles klar, super. Danke! 😉

Ersetzen wollte ich die Auszüge nicht, nur ist es praktischer als 2 Millionen Kontoauszüge durchzuwühlen, deswegen fragte ich ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0