Kobil Kaan Pro

Probleme am COM-Port

mou
Benutzer
Betreff:

Kobil Kaan Pro

· 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe ein nerviges Problem mit dem Kobil Kaan Pro: Der Leser ist über einen seriellen Port mit meinem Rechner (WinXP mit SP2) verbunden und funktioniert "eigentlich" tadellos. Problematisch wirds nur, wenn ich den PC neu starte und der Kaan Pro immer noch mit dem COM Port verbunden ist. Dann funktioniert er auf magische Weise nicht mehr und wird beim scannen auch nicht von der Kobil Software erkannt (die scheint den entsprechenden COM-Port gänzlich zu ignorieren). Boote ich dagegen den Rechner ohne den Leser angeschlossen zu haben und stöpsel ihn erst nachträglich an, wird er ohne Probleme erkannt...
Da das eigentlich kein Zustand ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte und evtl. eine Lösung parat hat.

Grüße
mou
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Kobil Kaan Pro

· 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo mou,

besteht das Problem schon immer? Treiber und Firmware des Kartenlesers sind aktuell? Auf Dauer ist es in jedem Fall nicht ratsam den Kartenleser im laufenden Betrieb von COM-Port ab- und anzustecken, da hierbei das Mainboard oder die angeschlossene Peripherie durch Spannungsspitzen beschädigt werden können.

Zu Fehlerdiagnose würde ich zuerst folgende zwei Schritte durchführen.
1.) Den Kartenleser an einem anderen PC testen und prüfen ob das Verhalten dort auch auftritt.
2.) Im Windows-Gerätemanager die Konfiguration des COM-Ports prüfen und ggf. auf die Standardeinstellung (Flusssteuerung, Parität usw.) zurücksetzten.

Gruß
mou
Benutzer
Betreff:

Re: Kobil Kaan Pro

· 
Gepostet: 11.07.2007 - 00:14 Uhr  ·  #3
Hi, danke für die Antwort. Treiber und Firmware sind die aktuellen Sachen von der Kobil Homepage. An diesem Rechner ging der Leser noch nie "richtig", ich werde aber mal demnächst testen, wie es an einem anderen PC aussieht und mich dann grad nochmal melden.
Gruß
mou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0