GNUcash für Windows verfügbar!

Die von Linux bekannt OpenSource-Bankingsoftware für Windows

ronald.n
Benutzer
Betreff:

GNUcash für Windows verfügbar!

· 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:03 Uhr  ·  #1
"GnuCash unterstützt den deutschen Homebanking-Standard HBCI (Home Banking Computer Interface).

Die Software kann Dateien im gängigen Quicken Interchange Format (QIF) importieren und ist damit kompatibel zu proprietären Windows-Finanzverwaltungsprogrammen für den Heimbereich wie Quicken oder Wiso Mein Geld.

Die neue Version 2.2 von GnuCash steht auf den Projektseiten im Quellcode und als Windows-Binärpaket zum Download zur Verfügung."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92738
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: GNUcash für Windows verfügbar!

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
Zu erwähnen wäre noch, dass man sich die Qt/Windows Open Source Edition herunterladen und installieren muss, ansonsten kann man AqBanking in GnuCash nicht einrichten.

Bei der Installtion von Qt wird man außerdem nach einer MingW-Installation gefragt, die man gegebenenfalls direkt herunterladen kann.

Ich habe letzteres einfach mal übergangen und den Hinweis/Fehler bestätigt. Die Qt-Installation läuft dann durch und GnuCash kann auch zum Onlinebanking verwendet werden.

Ich habe die Software mal kurz angetestet:
Schon alleine die zusätzlich notwendige Installation von Qt (+ evtl. MingW) findet ich nicht besonders gelungen, man ist aber scheinbar bemüht das künftig noch zu verbessern?!?

Grundsätzlich finde ich die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, was ich schon bei der Einrichtung des Programms bzw. des Onlinebanking-Zugangs (AqBanking-Assistent) feststellen durfte.

Wer eine reine Onlinebanking-Software haben möchte, der sollte besser auf GnuCash verzichten, da die Software doch etwas "overkill" ist, da es eben eine Finanzverwaltungsoftware mit allem drum und dran ist.

Umgekehrt halten sich die Onlinebanking-Funktionen im Programm doch sehr stark in Grenzen, vielleicht habe ich aber auf die Schnelle nicht alles entdeckt?!?

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0