Hilfe!! keine Kontenaktualisierung mehr möglich!

fx
Benutzer
Herkunft: sachsen
Betreff:

Hilfe!! keine Kontenaktualisierung mehr möglich!

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab ein Problem beim Aktualisieren bzw. Überweisung.
SW: VR networld V 3.20 vom 22.06.2007 mit Diskette HBCI
Ich hab ein Konto problemlos aktualisiert bekommen, beim 2. Konto kommt:

"Fehler beim Zugriff auf die Sicherheitsdatei. Überprüfen Sie, ob die korrekte Sicherheitsdatei vorhanden und nicht schreibgeschützt ist. (A:\VB ..........key) Bitte wählen Sie das Sicherheitsmedium oder legen Sie den Datenträger ein!"

ich also wieder die 1. Diskette für das 1.Konto genommen und versucht eine Überweisung zu machen - die gleiche Fehlermeldung

also beide Disketten für die Kontos will er nicht mehr, ich hab versucht die Daten der Disketten zu sichern, funzt auch nicht.

Muss ich jetzt wieder zu jeder Bank gehen und jeweils einen neuen INI-Brief anfordern und die Konten neu anlegen??
Bitte um Hilfe
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Hilfe!! keine Kontenaktualisierung mehr möglich!

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo FX,

erstmal der Reihe nach:
Zitat

ich hab versucht die Daten der Disketten zu sichern, funzt auch nicht

Soll das heißen, dass Du versucht hast die Schlüsseldateien von der Diskette zu kopieren und das hat nicht funktiuniert
oder
soll das Heißen Du hast Di Schlüsseldateien von der Schlüsseldatei auf eine neue Diskette kopiert und die neue Diskette funktioniert nicht?

Im ersten Fall ist anscheinend die Diskette hin. Dann bleibt Dir nur der Weg über eine neue Benutzerkennung, wenn Du keine Sicherheitskopie der Dateien mehr hast. Die Konten mußt Du dann aber nicht neu anlegen. Die neuen Schlüsseldateien kannst Du einfach über Bankverbindung bearbeiten und dann Mediumwechsel erstellen. Die Zuordnungen bleiben dann alle so bestehen. Details dazu findest Du auch im Handbuch.

Im anderen Fall müßte man mal schauen, ob der Zugriff auf die Dateien über ein anderes Sicherheitsmedium wie USB Stick o.ä. funktioniert.

Gruß

Holger
fx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
ich hab versucht die Disk 1zu1 zu kopieren auf Platte, ich kann mir aber nicht vorstellen das beide Disks innerhalb von Sekunden kaputt gegangen sind, ich hab weder einen Magneten noch ähnliche Strahlungen in der Nähe der Disks.

Zum Mediumwechsel will er immer die original Disk, da die aber nicht mehr funzt bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht......oder
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:00 Uhr  ·  #4
Hallo FX,

meine Frage hast Du leider immer noch nicht beantwortet. Hat das Kopieren auf die Platte funktioniert?
Wenn ja, versuch mal diese Dateien einzubinden. Das geht am einfachsten, wenn Du beim Anmeckern "die und die Datei wird benötigt" einfach den Pfad zur Platte angibst.

Der Medium Wechsel funktioniert auch ohne Ursprungsdiskette. Wenn die fehlende Diskette angemeckert wird, einfach sagen, die VRNWS soll nicht mehr versuchen die Daten zu lesen. Du kannst dann zwar nicht viel in der Bankverbindung ändern, aber der wichtigste Punkt "Medium Wechseln" bleibt aktiv. Aber Vorsicht! Nur nutzen, wenn Du wirklich eine neue Benutzerkennung hast.

Da Du ein Diskettenlaufwerk nutzt:
Welches Betriebssystem hast Du? Wenn es Win 98 oder NT ist, kann es an den beiden Betriebssystemen liegen. Die scheinen Probleme bei der Umstellung der Datenbank zu machen.

Gruß

Holger
fx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,
das Kopieren hat nicht gefunzt. BS is XP.

Zitat
Der Medium Wechsel funktioniert auch ohne Ursprungsdiskette. Wenn die fehlende Diskette angemeckert wird, einfach sagen, die VRNWS soll nicht mehr versuchen die Daten zu lesen. Du kannst dann zwar nicht viel in der Bankverbindung ändern, aber der wichtigste Punkt "Medium Wechseln" bleibt aktiv. Aber Vorsicht! Nur nutzen, wenn Du wirklich eine neue Benutzerkennung hast.

Wie meinst du das : neue Benutzerkennung? woher?

Gruss
FX
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 10:39 Uhr  ·  #6
Hi FX,

ok dann sieht es ja so aus, als ob entweder die Diskette, oder das Diskettenlaufwerk defekt ist (oder beides). Hast Du eine Möglichkeit die Diskette an einem anderen Rechenr zu testen (und dann die Key Dateien auf einen USB Stick zu kopieren)?

Ansonsten : Benutzerkennung ist Bestandteil des INI Briefes. Die Benutzerkennung identifiziert dich bei der Bank. Mit dem Schlüssel legitimierst Du dich nachher nur noch.

Gruß

Holger
fx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #7
hallo Holger,
wahrscheinlich Disketten defekt, LW funzt, hab beide Disketten auf einem anderen PC versucht zu kopieren, eine will er formatieren, bei der 2. kann er nur die BAK Datei kopieren, also bleibt mir nur der "Mediumwechsel" ich hoffe das klappt.

Gruss
FX

PS: ..ich heiss übrigens auch Holger....
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:05 Uhr  ·  #8
Es reicht wenn die Bak-Datei noch funktioniert.
Einfach die Dateiendung auf .key ändern und gut is...
fx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #9
Hallo null8null2 ,

Vielen Dank, das hat gefunzt, ein Konto geht wieder..DANKE!
Ich versuch jetzt mal ne Datenrettung über File Recovery

Danke nochmal
Gruss
FX
fx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 17:53 Uhr  ·  #10
Hallo Holger,
ich muss dich nochmal nerven :lol:

Zitat
Benutzerkennung ist Bestandteil des INI Briefes. Die Benutzerkennung identifiziert dich bei der Bank. Mit dem Schlüssel legitimierst Du dich nachher nur noch.

ich hab versucht das Medium zu wechseln, das Problem ist der Hash- Wert, der stimmt nicht mit meinem überein und egal was ich tue, also zustimmen oder nicht, die Verbindung wird abgebrochen und ich kann nicht syncronisieren

ich hab mal ins Protokoll geschaut, da steht unter anderem :Code 9380: Die Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung

die Kennung stimmt.
bei Kunden- ID hab ich die "Personennummer" Lt. INI- Brief angegeben - ist das so richtig??

grüsse
holger
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2007 - 19:32 Uhr  ·  #11
Hi Holger,

die Kunden ID musst Du bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken leer lassen.
Welcher Hash stimmt nicht überein? Der, den Du beim synchronisieren angezeigt bekommen hast, muss mit dem übereinstimmen, der auf dem Brief steht, den Dir deine Bank mit der Benutzerkennung gegeben hat. Deinen Ini Brief, mit deinem Hashwert schickst Du später an die Bank und die kontrolliert dann deinen Hashwert mit den Werten, die die Bank angezeigt bekommt.

Gruß

Holger
elch
Benutzer
Betreff:

iTAN bei comdirect jetzt möglich!!

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

die comdirect-Bank hat zwischenzeitlich nun auch das iTAN-Verfahren für die Nutzer von Banking-Software ermöglicht. Nun kann ich das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren in VR-NetWorld aber nicht ändern, weil es ausgegraut ist, das Synchronisieren bring ebenfalls eine Fehlermeldung. Was ist zu tun? :roll:
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2008 - 19:05 Uhr  ·  #13
Hi Elch,

währe nett, wenn Du uns verrätst. welche Fehlermeldung kommt.

Gruß

Holger
tobias.stoeger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2008 - 08:42 Uhr  ·  #14
Das Problem ist wohl selbiges wie damals bei der Sparda DV.
http://www.onlinebanking-forum…php?t=5147
Sobald auf bankseite das TAN-Verfahren für den Bankkontakt umgestellt wurde, lässt der HBCI-Server (ich glaube PPI) weder für nicht-TAN-Pflichtige GVs noch für eine Synchronisierung die "999" als TAN-Verfahren zu.

Das jeweilige Bankingprogramm müßte also entweder das TAN-Verfahren "erraten/ausprobieren" bzw. der Kunde müßte wissen, dass z.B. nur noch die 900 für iTAN bei der Comdirect gültig ist.

Ich hab mir ja damals schon ein blaues Auge geholt, werden deshalb hierzu nun nichts mehr sagen ;-)

(Für alle OutBanker: http://forum.outbank.de/viewtopic.php?t=125)

Grüsse
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2008 - 18:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Elch,

währe nett, wenn Du uns verrätst. welche Fehlermeldung kommt.

Gruß

Holger

Hallo,

die Fehlermeldung nach der Synchronisation lautet:

Information

Der gesamte Vorgang konnte nicht durchgeführt werden!
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!

Diese Bankverbindung unterstützt nur noch das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren!
Um weiter arbeiten zu können, müssen Sie die Bankverbindung auf das neue Verfahren umstellen. Näheres dazu finden Sie in der Hilfe der VR-NetWord Software.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2008 - 08:22 Uhr  ·  #16
Guten Morgen Elch,

nutzt du die neuste Version von VRNW ? Wenn ja, richte doch einfach mal die Bankverbindung neu ein, sollte in der Regel aushelfen.
jens.schenkluhn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:10 Uhr  ·  #17
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem.

Nachdem ich die Umstellung zwischendurch immer mal wieder probiert habe, es aber mit VR-NetWorld nicht geklappt hat, habe ich bei der comdirect immer wieder zurück gestellt auf das Ein-Schritt-Verfahren. Eine Änderung des Verfahrens in VR-NetWorld war nie möglich, das die schaltflächen ausgegrayed sind. Auch das löschen und neu anlegen der Bankverbindung hat nicht funktioniert.

Nun habe ich zusätzlich das Problem, dass comdirect einen Wechsel auf das klassische TAN-Verfahren nicht mehr zulässt.

Beim googeln habe ich auch keinen Lösungsansatz gefunden.

Ist jemand hier im Forum etwas bekannt?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2008 - 06:48 Uhr  ·  #18
Hi Jens,

bekommst Du bei einer Synchronisation der Bankverbindung im Übertragungsfenster angezeigt, dass die comdirekt nur noch die iTAN unterstützt?

Welche HBCI Version hast Du in der VRNWS für die comdirekt hinterlegt?

Gruß

Holger
jens.schenkluhn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2008 - 00:00 Uhr  ·  #19
Hallo Holger!

Danke erst mal für deine Antwort.

Ja, im Statusfenster erscheint die hier schon erwähnte Meldung (Siehe Attachment).

Hier mal ein Auszug aus dem Sendeprotokoll:
---[CUT]---
17:51:24 Code 9955: Einstellung gleiches TAN-Verfahren in Pers. Bereich u. in Software erforderlich.
17:51:24 Code 3920: Verfügbare TAN-Verfahren: iTAN und TAN.
---[CUT]---

Als HBCI/FinTS-Version habe ich aktuell die Version 2.2 hinterlegt. Mit der Einstellung <automatisch> habe ich aber das gleiche Problem.

MfG,
Jens
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
jens.schenkluhn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2008 - 00:16 Uhr  ·  #20
... Ich habe hier im Forum nochmal gestöbert und das Problem gelöst:

Ich habe im "\hbkernel"-Unterverzeichnis die BPD-Dateien der comdirect "weggesichert". Danach habe ich zwei oder dreimal neu syncronisiert wobei ich jetzt nach der HBCI-Version gefragt wurde.

Nun scheint es wieder zu funktionieren. Zwar habe ich noch keine Überweisungen ausgeführt, aber zumindest die Umsatzabfrage funktioniert.

MfG
Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0