Fehlermeldung in VRNW 3.20

opustrader
Benutzer
Homepage: mallorca-urlaub-ti…
Betreff:

Fehlermeldung in VRNW 3.20

· 
Gepostet: 06.08.2007 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer von Euch hatte schon einmal folgende Fehlermeldung bei der Aktualisierung der Umsätze in der Version 3.20:

Code 9999: Das BPD-Directory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt.

Das Verzeichnis X:\Programme\VR-Networld\hbkernel\bpd\300 ist vorhanden. Hier liegt ein Schreibschutz drauf. Allerdings ist dies wohl auch normal, da dies bei anderen Installationen genauso ist.

Danke

Andi
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Fehlermeldung in VRNW 3.20

· 
Gepostet: 06.08.2007 - 16:52 Uhr  ·  #2
Moin,

welches OS ist denn auf der Maschine?
Einige Installationen unter WIN98 bringen diesen Fehler. Allerdings ist die Software seit der Version 3.x auch nicht mehr für 98 freigegeben...

Bis dann

Od
opustrader
Benutzer
Homepage: mallorca-urlaub-ti…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2007 - 17:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Odin
...
welches OS ist denn auf der Maschine?
...

Es ist auf dem Rechner Win XP (ich denke auch inkl. der aktuell verfügbaren Fixe/SP's) installiert.

Gruß

And
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2007 - 09:04 Uhr  ·  #4
Moin,

dann ist es ein Rechte-Problem; der Schreibschutz auf dem Ordner selber ist das eine - ob dieser Schreibschutz dann auch runtergebrochen wurde auf die einzelnen Dateien ist das andere...

Prüf mal bitte, ob die einzelnen bpd´s beschreinbar sind - ggfs eben ändern;
dann sollte es wieder gehen... oder am Ordner die Änderung vornehmen und runterbrechen.

Bis dann

Od
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2009 - 15:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hervor weil ein Kunde gerade dieses Problem hat.

Die Clients laufen unter XP, der Server unter Win2003. Die Datenbank liegt auf dem Server. Die Benutzer der Clients haben Vollzugriff auf das VR-NetWorld Verzeichnis - sowohl im Netz als auch lokal. Die Berechtigungen beider Benutzer sind identisch. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht, es kommt die oben beschriebene Fehlermeldung beim Versuch Umsätze zu aktualisieren oder Aufträge abzuschicken. Meldet sich Benutzer 1. bei dem es geht, mit seinen Daten am Rechner von Benutzer 2 an, gehts von da auch. Definitiv ein Rechteproblem bei Benutzer 2 - aber wie bekomme ich das geprüft? Das Anlegen von Dateien ist möglich sowohl im BPD-Verzeichnis des Netzwerkes als auch des lokalen Bestandes. Die BPD selbst ist weder schreibgeschützt noch versteckt.

Ich bin irritiert und brauche Hilfe - am besten vielleicht ein paar Tipps wie man prüfungsmäßig an die Sache herangehen kann.

Vielen Dank + Gruß
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 00:12 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan,
das müsste wohl an der Domäne gesteuert werden, weil die Rechte an der Datei wohl eben nicht gleich sind.
Es gibt z.B. Möglichkeiten, einem "Eigentümer" oder "Erzeuger" einer Datei andere Rechte zu geben, als "normalen" Usern
Ich würde da nur die Finger vom Admin oder vom Kunden selbst dran lassen.

Irgendwo hab ich mal von einem netten Tool gelesen, dass dir diese Rechte an allen Dateien in einem Netzwerk übersichtlich zur Fehlerdiagnose präsentiert. Finde das nur leider im Moment nicht, evtl. kennt es ja einer der Mitlesenden?

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0