Lizenzfrage für Multiuserbetrieb / LAN-Netzwerk-Betrieb

keine regelmäßigen Kosten mehrere Rechner verschieden Banken

rhvkl
Benutzer
Betreff:

Lizenzfrage für Multiuserbetrieb / LAN-Netzwerk-Betrieb

· 
Gepostet: 08.08.2007 - 23:19 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich hätte noch einige Fragen für die Auswahl der richtigen Software.

Rechner sind bis jetzt alles Windows XP / Vista Maschinen, jedoch ist der Kauf eines Macs oder Umstellung auf ein Linuxsystem in Bälde nicht auszuschliessen.

Szenario:

1 Geschäftskonto (Zugriff von einem/r Angestellen + 2 Chef Maschinen), HBCi
2 Privatkonto (Zugriff von Rechner des Chefs + Notebook auf alle drei Konten), HBCi
3 Konten weiterer Familienmitglieder (jeder mit eigenem PC + 2 Notebooks), HBCi
1 Konto weiteres Familienmitglied (eigener PC + Notebook), PIN / iTAN

=> 7 Konten mit unterschiedlichen Zugangsverfahren bei zwei verschiedenen Banken und 6 Benutzern an 10 Rechnern (mit noch Windows). /edit: so müsste es stimmen

Hauptaktivitäten: Geldeingangskontrolle, Kontoauszüge, (Termin-)Überweisungen, ... <-- nichts exotisches

Da hier keine Kaufempfehlung gemacht wird, wie ich bereits durch meinen letzten Post mitgeteilt bekam, nun die Frage welche Software überhaupt noch im Rennen ist?

Überlegungen waren Starmoney Business 3.0 und / oder GnuCash, Hibiscus, ...
Als Kriterium gilt denke ich, dass man nicht ständig neue Lizenzen erwerben muss, sondern dass es als einmalige Investition gilt. Ferner sollte die Installation auf mehreren Rechnern gestattet sein, falls machbar auch auf verschiedenen Betriebsystemen (?) - wäre in naher Zukunft denkbar.

Starmoney 6.0 habe ich als Demo probiert, ist ok nur ist das Geschäftskonto soweit ich gesehen habe so nicht in den Griff zu bekommen und man bräuchte (selbst wenn keine Kommunikation zwischen den Privatkonten stattfinden muss) immerhin mind. 4 Einzelplatzlizenzen (PIN ginge dann über Website, wie bisher und Geschäftskonto wurde nicht berücksichtigt).
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Lizenzfrage für Multiuserbetrieb / LAN-Netzwerk-Betrieb

· 
Gepostet: 09.08.2007 - 07:44 Uhr  ·  #2
Hallo rhvkl,

ich glaube dein Vorhaben wird so nicht wirklich funktionieren können.
Zwei Probleme sehe ich:

-Einmalinvestition für eine Software mit den Anforderungen Netzwerkbetrieb/Mehrplatzlösung und Lauffähigkeit auf 2 Betriebssystemen

-Die Kombination der Anforderungen Netzwerkbetrieb und Multiplattformlösung (Win/GNU-Linux o.ä.) an sich. Mit ist kein Programm bekannt, das das leistet.

Ohne die Anforderung Multiplattformbetrieb wäre aber noch jede etwas bessere Software im Rennen. Mit etwas besser meine ich Software, die nicht den Fokus auf Privatkunden legt. Das von dir erwähnte Starmoney 6 fliegt also schon einmal raus.

Mach dich mal zu den folgenden Produkten etwas schlauer (bitte bei Bedarf vervollständigen, alphabetisch sortiert):

-ProfiCash
-SFirm32
-WinData professional

[Multicash dürfte rausfallen, da keiner das HBCI-Modul lizensiert hat ?]

Ganz kostenlos sind die Produkte nicht, aber durchaus bezahlbar. Die beiden ersten Produkte bekommst du nur über Banken, wenn du dort auch ein Konto hast - Preise sind zudem bankindividuell.

Hinweis:
Ich gehe davon aus, das ihr mit allen Maschinen einen gemeinsamen/zentralen Datenbestand pflegen wollt. Zugriffsrechte/Einschränkungen lassen sich natürlich pflegen und umsetzen. Damit sind die Notebooks aber gleichzeitig Standortgefesselt!

Die Notebooks könnte man alternativ vom zenralen Datenbestand lösen und jeweils einzeln installieren.

Für mich wäre die schönste Lösung allerdings ein Terminalserver. Alles was du willst, Zugriff von überall, jedes Betriebssystem. Den müsst ihr natürlich erstmal haben und jemand muss sich damit auskennen. Kartenleser fliegen bei Multiplattform-Lösungen auf TS aber raus.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Lizenzfrage für Multiuserbetrieb / LAN-Netzwerk-Betrieb

· 
Gepostet: 09.08.2007 - 08:09 Uhr  ·  #3
Halloo rhvkl,

da Captain das wichtigste schon gesagt hat, ergänze ich einfach noch die Produktliste:

StarMoney Business kennt ebenfalls Netzwerkinstallationen und eingeschränkte Benutzerrechte. Das Gleiche gilt auch noch für die VR-NetWorld Software, hier aber mit der klaren Einschränkung, das maximal 3 Anwender gleichzeitig in einem Datenbestand arbeiten können. Dafür hättest Du dort die Möglichkeit einen zweiten unabhängigen Datenbestand z.B. für die privaten Daten zu nutzen.

Für deinen Anwendungsbereich (und mehr) richtig konzipiert, sind aber vorallem die vom Captain genannten Produkte.

Wenn Linux ins Spiel kommt, dann währe ggf. auch Moneyplex noch eine Alternative, wobei ich nicht weiß, wie hier die Rechtesteuerung aussieht, aber das können Dir die Kollegen von matrica hier im Forum sicherlich sagen.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0