ProfiCash7.1 und SPARDA-Bank(en)

M_Dietrich
Benutzer
Betreff:

ProfiCash7.1 und SPARDA-Bank(en)

· 
Gepostet: 19.03.2004 - 10:10 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ist jemandem bekannt, ob man mit ProfiCash (hier 7.1) auch sein Konto bei der Sparda-Bank (hier Stuttgart) betreuen kann? Wenn ja, wie funktioniert dies? (Laut Sparda geht es mit Geno-light)

Bin für jeden Tipp dankbar

M_Dietrich
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

Re: ProfiCash7.1 und SPARDA-Bank(en)

· 
Gepostet: 19.03.2004 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

klarer Fall von "kommt drauf an"...
Wenn deine Sparda schon PIN/TAN-Interface unterstützt dann ja, sonst nicht.

Gruß
BW
M_Dietrich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2004 - 12:27 Uhr  ·  #3
Klarer Fall?

der Satz ist ne echt gute Hilfe. Meine Frage zielt daruf ab, ob und wie es funktioniert. Jetzt habe ich zu 50% das "ob" geklärt.

Ja, PIN/TAN habe ich ja.

aber ich habe auch
- Benutzerkennung (Vorgabe der Sparda)
- PIN (ist bei Sparda ja 6-stellig vorgeschrieben)
bei ProfiCash kann man aber nur 5-stellig eingeben
auch wird ja - siehe Genolight - die Steuerdatei "SPARDADV" benötigt, welche bei ProfiCash nicht dabei ist.

Also wenn jemand konkret helfen kann, wäre es nett!

M_Dietrich
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2004 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

da liegt wohl ein Missverständnis vor:

PIN/TAN-Interface ist ein relativ neues Verfahren, mit dem du ohne T-Online-Software, also über einen beliebigen Provider auf das Konto zugreifen kannst.
Dieses Verfahren wird von einigen, aber eben (noch) nicht allen Sparda-Banken unterstützt.

PIN/TAN über T-Online hingegen ist schon ziemlich alt und wird zwar von allen Sparda-Banken unterstützt, aber obschon Profi cash das Verfahren natürlich auch beherrscht, läuft es gerade mit den Sparda-Banken nicht (hat historische Gründe).

Somit geht eben nur der erste Weg, aber da du von Steuerdatei sprichst, setzt du vermutlich T-Online ein und das geht nicht.

Sorry, wenn die erste Antwort vielleicht etwas sehr kurz gehalten war..

Gruß
BW
M_Dietrich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2004 - 15:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

da liegt wohl ein Missverständnis vor:

> PIN/TAN-Interface ist ein relativ neues Verfahren, mit dem du ohne T-Online-Software, also über einen beliebigen Provider auf das Konto zugreifen kannst.

* das hat mit PIN/TAN nichts zu tun, das ist das Verfahren CAT-Server von den Volks.- und Raiffeisenbanken.

> Dieses Verfahren wird von einigen, aber eben (noch) nicht allen Sparda-Banken unterstützt.

* von der Sparda Sttgt bereits seit sechs Jahren benutzt (ober nur ONLINE)

> PIN/TAN über T-Online hingegen ist schon ziemlich alt und wird zwar von allen Sparda-Banken unterstützt, aber obschon Profi cash das Verfahren natürlich auch beherrscht, läuft es gerade mit den Sparda-Banken nicht (hat historische Gründe).

* das ist mir egal. Sparda hat OIN = 6stellig und will eine Benutzerkennung - nur daran scheint das Problem zu liegen, dessen Lösung ich suche, da es ja mit GenoLight funktioniert (siehe www.sparda-bw.de unter Hilfen)

> Somit geht eben nur der erste Weg, aber da du von Steuerdatei sprichst, setzt du vermutlich T-Online ein und das geht nicht.

* nein kein T-Online - wie wich schon schrieb CAT-Server

Sorry, wenn die erste Antwort vielleicht etwas sehr kurz gehalten war..

* bin also jetzt genauso schlau wie vorher

Anmerkung: Mit ProfiCash arbeite ich jetzt seit 8 Jahren (angefangen mit DOS-Version 3.0 bis heute Windows-Version7.1).

Trotzdem, Danke für Deine Bemühungen.

Gruß

M_Dietrich
Peter_Alf
Benutzer
Herkunft: Böblingen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2004 - 07:15 Uhr  ·  #6
Die Sparda-Banken stellen die BTX-Kontoführung ein und bieten das HBCI PIN/TAN (FinTS PIN/TAN) Verfahren an. Ich gehe mal davon aus, dass die Stuttgarter ebenfalls umgestiegen sind. Der Zugang per BTX wird dann von der Sparda nicht mehr angeboten (Termine Einstellung BTX-Kontoführung im März?). Die Infos solltest Du auf der Homepage der Sparda finden.

Bei Dir dürfte es dieser Zugang sein aufgrund der Benutzerkennung. HBCI-Chipkarten und HBCI-Diskettenlösungen von der Sparda sind mir nicht bekannt.

ProfiCash unterstützt das Verfahren ab der Version 7. Die CatServer Lösung (Firma FUN) ist eine Internetlösung der Volksbanken für Softwareprodukte und hat mit der von der Sparda angebotenen Lösung nichts zu tun.

Vielleicht gibts ja auch eine Lösung. Eine Umstellungsanleitung von ProfiCash (BTX auf HBCI PIN/TAN) findest Du unter www.kskbb.de /EDV-Umstellung. Die Sparda benötigt glaube ich zusätzlich die Kunden ID. Diese Daten findest Du in Deinen Unterlagen. Weiter Infos sollte es auf der Homepage der Sparda geben.

Bitte kurze Rückmeldung wenn es funktioniert.

Viel Erfolg.

Grüße Peter
M_Dietrich
Benutzer
Betreff:

Hallo Peter,

· 
Gepostet: 20.03.2004 - 09:42 Uhr  ·  #7
> Die Sparda-Banken stellen die BTX-Kontoführung ein und bieten das HBCI PIN/TAN (FinTS PIN/TAN) Verfahren an. Ich gehe mal davon aus, dass die Stuttgarter ebenfalls umgestiegen sind.
Der Zugang per BTX wird dann von der Sparda nicht mehr angeboten (Termine Einstellung BTX-Kontoführung im März?). Die Infos solltest Du auf der Homepage der Sparda finden.
* die steigen erst vorraussichtlich im dritten Quartal 2004 um (Aussage der Bank vom 19.03.04)

> Bei Dir dürfte es dieser Zugang sein aufgrund der Benutzerkennung. HBCI-Chipkarten und HBCI-Diskettenlösungen von der Sparda sind mir nicht bekannt.
* dieser Zugang ist es nicht. Aber ich habe ja auch nicht HBCI angefragt

> ProfiCash unterstützt das Verfahren ab der Version 7. Die CatServer Lösung (Firma FUN) ist eine Internetlösung der Volksbanken für Softwareprodukte und hat mit der von der Sparda angebotenen Lösung nichts zu tun.
* Danke für die Antwort - habe auch festgestellt, das die Sparda-Banken sich von den VR-Banken getrennt haben. Warum müssen eigentlich die Banken immer das Rad neu erfinden? Jede macht eine eigene Lösung und wundert sich warum die Kosten steigen. Ein blödes Spiel der hochbezahlten Manager.

> Vielleicht gibts ja auch eine Lösung. Eine Umstellungsanleitung von ProfiCash (BTX auf HBCI PIN/TAN) findest Du unter www.kskbb.de /EDV-Umstellung. Die Sparda benötigt glaube ich zusätzlich die Kunden ID. Diese Daten findest Du in Deinen Unterlagen. Weiter Infos sollte es auf der Homepage der Sparda geben.
* Also heist es erst mal abwarten, bis die Sparda Sttgt endlich mal auf HBCI+ umstellt. Baden Württembergs größte Sparda-Bank ist mal wieder das Schlusslicht wenn es um moderne Technik geht. Wie die Umstellung auf HBCI+ funktioniert ist mir bekannt und funkioniert ja auch bereits bei mir (KSK). Bin mal gespannt, ob die immer noch Ihre 6-stellige PIN dann verlangen. (immer diese Aussenseiter)

> Bitte kurze Rückmeldung wenn es funktioniert.
* Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde wohl warten müssen, bis HBCI+ bei denen endlich mal eingeführt ist.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2004 - 09:58 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen,

ein paar Richtigstellungen, dann wird die - richtige - Aussage von Bratwurst eventuell etwas deutlicher.

Es gibt verschiedene Verfahren, die mit PIN/TAN Arbeiten!

Die Sparda Banken haben in der Regel bisher nur den klassischen Weg über T-Online (BTX) unterstützt.

Seit Anfang des Jahres stellen nun einige SparDa Banken das Verfahren von BTX auf das PIN/TAN Interface (oder auch HBCI mit PIN/TAN oder auch HBCI+ genannt) um.

Der CAT Client (oder besser InterCEPT/S) ist KEINE Lösung der Volks und Raiffeisenbanken! Das Verfahren wurde von der Firm FUN entwickelt und "bietet" vom Grundsatz her die Möglichkeit, das veraltete BTX Verfahren statt über T-Online über jeden beliebigen Provider abzuwickeln, wenn das entsprechende Rechenzentrum ein System im Rechenzentrum stehen hat, dass diese Verbindung annehmen kann.

So ein System hat ein Teil der Volks- und Raiffeisenbanken. Genau, wie einige andere Banken auch.

Zurück zu den SparDa Banken:

Der CAT Client von Profi cash funktioniert nur mit den Volks- und Raiffeisenbanken, die dieses Verfahren - noch - unterstützen.

PIN/TAN über T-Online (BTX)
Funktioniert bei Profi cash mit allen Banken, ausser den SparDa Banken (wie Bratwurst schon geschrieben hat, aus historischen Gründen)

Für PIN/TAn T-Online benötigst Du dein PIN und TAn, die Gatewayseiten und die Dialogdatei.

In dem Moment, wo Du von Dialogdatei sprichst, ist es klar, dass Du versuchst eine BTX Verbindung einzurichten!

PIN/TAN Interface:
Hierfür brauchst Du eine Benutzerkennung und eventuell eine KundenID deiner Bank. Unterstützt deine SparDa Bank schon das PIN/TAN Interface, kannst Du mit Profi cash diesen Zugang nutzen.

Da die SparDa Banken zur Zeit mit der Umstellung begonnen haben und jede SparDa Bank eigene Umstellungsszenarien hat, gibt es keine pauschale Aussage, ob Deine SparDa Bank schon unterstützt wird, oder ob die Umstellung erst noch kommt.

Diese Frage, kann Dir nur deine Bank beantworten!

Gruß

Holger
M_Dietrich
Benutzer
Betreff:

Mercy

· 
Gepostet: 20.03.2004 - 11:04 Uhr  ·  #9
Ich habe das ganze Thema verstanden - Soweit so gut. Vielen Dank für die Ausführungen.

Bis die Sparda Sttgt auf HBCI+ umstellt, würde es mir genügen, wenn ich bei dieser Bank wenigsten mit ProfiCash (auch über T-Online, da ja CAT nicht geht) arbeiten könnte.

Lösung?

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0