T-online Banking Pin-ablehnung mit HBCI Chipkarte

MarcoBTF
Benutzer
Betreff:

T-online Banking Pin-ablehnung mit HBCI Chipkarte

· 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo Forumgemeinschaft!

Scheinbar wahllos lehnt T-online Banking die Pin beim HBCI Banking mit Chipkarte mit folgender Fehlermeldung ab.

HBCI-Transaktion fehlgeschlagen (299)

10000 Die eingegebene PIN ist für das Sicherheitsmedium (Chipkarte) falsch.

Ich nutze HBCI via Chipkarten schon seit langer Zeit und hatte bisher nie Probleme. Doch seit kurzem wird die Pinabfrage nicht mehr korrekt durchgeführt. Im Gegenteil er bricht die Kartenabfrage direkt mit der o.g. Fehlermeldung ab. Nach einem Besuch in meiner Bank stellte sich heraus, dass die Pins und die dazugehörigen Karten (sind insgesamt 3 Karten für mehrere Konten) stimmen und korrekt arbeiten. Das wurde vor Ort durch eine Umsatzabfrage getestet und ergab keine Fehler.

Nach meinem Besuch in der Bank testete ich direkt erneut und es ließen sich Umsätze aktualisieren. Jedoch direkt darauf bei der ersten Überweisung selber Fehler. Auch die Umsätze lassen sich nun nicht mehr aktualisieren. Um die ganze Sache noch mehr zu verwirren tritt der Fehler aktuell nur bei 2 von 3 Karten auf. Zum ersten mal vor 1 Woche mit Karte 1, seit Montag mit Karte 2. Karte 3 arbeitet nach wie vor korrekt.

Ich habe bereits versucht den Pin per Kartenleser bzw. auch per Bankingsoftware einzugeben. Jedoch ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldung.

Ich benutze den Rainer SCT Cyberjack Kartenleser und die neuste Firmeware ist installiert. Der Kartenleser ist korrekt installiert und ergibt keine Fehler.

T-Online Banking Software 5.01.0029

Windows XP Home

Ich benötige dringend einen Rat, da ich überhaupt keine nachvollziehbare Gründe bzw. Lösungen sehe.

Mfg Marco
M.Propper
Benutzer
Herkunft: Brehna
Betreff:

Re: T-online Banking Pin-ablehnung mit HBCI Chipkarte

· 
Gepostet: 13.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #2
hast du die PIN schon komplett rausgelöscht und dann mal manuell eingegeben ?! BZW. (kenn mich bei TONLINE nicht genau aus) die Benutzerdaten aktualisiert ?!
MarcoBTF
Benutzer
Betreff:

Re: T-online Banking Pin-ablehnung mit HBCI Chipkarte

· 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:15 Uhr  ·  #3
japp alles schon probiert. Wie auch geschrieben sogar Manuell. Die Pin wird ja überhaupt nicht abgefragt, da er schon vorher abbricht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0