Erkennung des Chipkartenlesers

JAN
Benutzer
Betreff:

Erkennung des Chipkartenlesers

· 
Gepostet: 04.12.2004 - 16:28 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem!

Ich habe einen PCMCIA Chipkartenleser (SCM SCR201), leider weiß ich nicht, wie die VR-Networld Software den erkennen kann. Ich habe den Treiber für den Leser installiert- ist aktiv

Dann habe ich versucht über "Extras" -> "Chipkartenleser einrichten" die VR-Networld Software dazu zu bringen den Chipkartenleser zu erkennen.
Leider hab ich keine Ahnung welche dll-Datei ich angeben muss, damit das klappt!

......

Wie kann ich das Problem lösen???
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Erkennung des Chipkartenlesers

· 
Gepostet: 04.12.2004 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,

das Problem kannst Du derzeit gar nicht lösen. Die VR-NetWorld Software unterstützt nur Chipkartenleser mit einer sicheren PIN Eingabe. Die PCMCIA Leser sind Klasse 1 Leser ohne sichere PIN Eingabe.

Ansonsten gilt eigentlich, sobald der Kartenleser eine CT-Api mitbringt und sich ordentlich in die datei hbcikrnl.ini (im Windowsverzeichnis) einträgt sollte der Kartenleser funktionieren.

Gruß

Holger
JAN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2004 - 14:07 Uhr  ·  #3
Würde denn auch eine andere Software funktionieren, oder kann ich nur die von der V-Bank gelieferte Software nutzen???
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2004 - 14:18 Uhr  ·  #4
Hallo JAN,

viele andere Produkte unterstützen auch Klasse 1 Leser, so dass Du natürlich auch eine andere Software nutzen kannst.

Für andere softwareprodukte bedeutet dies, dass für deinen Kartenleser eine CT-API mitgeliefert werden muss. Einige Produkte unterstützen auch noch eine zusätzlich Programmschnittstelle namens PC/SC so dass auch in diesem Fall eine Unterstützung möglich ist. Laut Webseite von SCM werden beide Schnittstellen mitgeliefert, so dass andere Produkte laufen sollten.

Bei der Wahl dieses Kartenlesers, sollte Dir allerdings bewußt sein, dass bei Klasse 1 lesern, die PIN für den Zugriff auf die Chipkarte theoretisch von einem Trojaner mitgeschrieben werden kann!

Gruß

Holger
RaymanSmirn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2007 - 22:21 Uhr  ·  #5
ich habe jetzt die neue Version 3.2 von VR-NetWord, allerdings kann ich den Kartenleser SCR201 immer noch nicht benutzten.
Was kann ich machen, damit ich diesen dann endlich nutzen kann?
Gruß
Micha
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2007 - 07:24 Uhr  ·  #6
Hi Micha,

gar nichts! Ein PCMCIA lässt keine sichere PIN Eingabe zu! Damit wird der Leser auch nicht unterstützt. Da im ZKA inzwischen daran gearbeitet wird auch für die Chipkartenleser zur sicheren PIN Eingabe weitere Sicherheitsmerkmale zu empfehlen, glaube ich auch nicht, dass der Schritt zurück noch gemacht wird. Wenn Du einen mobilen Leser brauchst, währe ggf. die mIdentity Lösung etwas. Da wird die VRNWS auf dem Speicher eines USB Lesers in Form eines Sticks gespeichert. Der Leser arbeitet mit Hilfe eines virtuellen PIN-Pads im Klasse 2 Modus.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0