moneyplex, PCMCIA Reader B1, openSuse10.2

nichts geht mehr

emanuel
Benutzer
Betreff:

moneyplex, PCMCIA Reader B1, openSuse10.2

· 
Gepostet: 23.08.2007 - 17:36 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe seit einiger zeit moneyplex unter suse 10.0 / 10.1 /10.2 mit dem "PCMCIA Reader B1" genutzt. hat auch alles wunderbar funktioniert. doch dann, keine ahnung was ich gamacht habe ging es nicht mehr .... soweit vielleicht auch egal ....

habe jetzt einen neuen IBM-ThinkPad R60 mit openSuse10.2. habe moneyplex auch wieder installiert. der "PCMCIA Reader B1" wird auch erkannt, habe die treiber installiert (glaube ich zumindestens, habe es so gemacht wie es beim alten system funktioniert hatte) doch wenn ich unter einstellung die hbci-card testen will kommt immer "kartenleser kann nicht angesprochen werden" ......

kann mir einer vielleicht helfen...habe so langsam keinen nerv mehr, außerdem gehen mir die ideen aus :(

wuerde mich sehr ueber hilfe freuen.

mfg emanuel
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: moneyplex, PCMCIA Reader B1, openSuse10.2

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hallo emanuel,

gerne versuche ich dir weiterzuhelfen.

-Zuerst würde ich vorschlagen die entsprechende Schnittstelle für den Kartenleser freuzugeben. Die Kartenleser von Kobil brauchen das manchmal. Für den PCMCIA tippst du folgendes (alles unter root) ein:

chmod 666 /dev/ttySn (wobei für n ein Wert zwischen 0 und 1 für die Schnittstelle 1 bis 2 verwendet werden muss)
z.B. ttyS0 für die serielle Schnittstelle 1

-Welchen Treiber setzt du ein? Es sollte der libct_kobil_pcmcia.so sein, falls du einen anderen verwendest schick mir eine Mai oder eine PN und ich schicke dir noch einmal den Treiber zu

Sofern alle anderen Fehlerquellen wie z.B. Freigabe, defektes Gerät, falsch ausgewählter Treiber, etc. ausgeschlossen werden können, gilt folgender Hinweis:

Bei der Auswahl der Schnittstelle statt (wie vorgegeben Com1) einfach Com2 oder Com„X“ wählen. (X=belibieger Port)

Ein anderes aufgetretenes Problem mit dem PCMCIA Leser lag an der fehlenden Unterstützung der seriellen Schnittstelle bei PCMCIA-Karten im Linux-Kernel.
Nach der Aktivierung des Modules serial_cs im Kernel wird die serielle Schnittstelle des KAAN mobil PCMCIA erkannt und Moneyplex läuft problemlos.

Tschüss Sebastian

PS: Könnte vielleicht einer der Admins den Beitrag in das richtige Forum verschieben? Leider habe ich den Post relativ spät gesehen, daher konnte ich mich erst jetzt melden. Danke im vorraus
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von matrica
PS: Könnte vielleicht einer der Admins den Beitrag in das richtige Forum verschieben?

Sicher, gerne.
emanuel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 12:30 Uhr  ·  #4
hallo sebastian,

danke schon mal fuer die hinweise. ichglaube die werden mir weiter helfen. leider bin ich gerade unterwegs und kann erst am donnerstag alles auprobieren.

gebe also noch mal ne rueckmeldung.

grueße emanuel
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zitat geschrieben von matrica
PS: Könnte vielleicht einer der Admins den Beitrag in das richtige Forum verschieben?

Sicher, gerne.

Dankeschön, das ging ja schnell :)

@emanuel: Ich glaub einer der Tipps wird dir schon weiterhelfen, ansosten meld dich einfach hier oder bei mir

Tschüssss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0