Aktienkurse von DAX-Werten aktualisieren sich ewig nicht !!

Telekom, TUI werden teils seit 18 Monaten nicht aktualisiert

moneyplex999999
Benutzer
Betreff:

Aktienkurse von DAX-Werten aktualisieren sich ewig nicht !!

· 
Gepostet: 30.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #1
Ich weiß, dass die Kursaktualisierungsfunktion noch nicht "rund läuft", kostenlos angeboten wird und die Jungs von Matrica die Schnittstelle umbauen.

Dennoch ist meine Geduld auch irgendwie am Ende. Seit Januar 2006 gibt es Probleme mit den Kursaktualisierungen und das bei DAX-Werten, keine "Exoten".

Den Support habe ich per Mail im Februar 06, Juni 06 und Dezember 06 zu diesem Problem kontaktiert. Bisher schrieb man mir jedesmal, dass die Probleme bekannt sind und die Schnittstelle bald umgestellt ist.
Nun ist es fast Juni 2007 (!) und der Telekom-Wert aktualisiert sich seit dem 06.06.2006 und der TUI-Wert seit dem 01.01.2007 nicht mehr.
Man kann auf Basis der Moneyplex-Depotverwaltung keine kurzfristigen Anlageentscheidung treffen. Ich verwalte mein Depot doppelt und dreifach mit einer Excel-Liste und einer Online-Watchlist. Ich verlange für umsonst ja keine Tagesaktuellen-Kurse, aber DAX-Werte, die sich wochenlang/monatelang nicht aktualisieren sind unakzeptabel.

Ich fände es von Matrica fair, wenn zumindest zukünftige Neukunden darüber informiert würden, dass das Kursaktualisierungsmodul momentan eher Beta-Status hat. Manch einem ist diese Funktion sehr wichtig und da wäre er/sie derzeit mit Moneyplex schlecht bedient.

Ich setzte Moneyplex seit der Version 2003 ein und bin insgesamt begeistert, aber bei den Kursen muss unbedingt etwas getan werden.

EDIT: 17.1.2008
Die Kursaktualisierung funktioniert nun seit ca. 2 Jahren nicht richtig :!:
Ständig nur tröstende Worte per Mail. und nun soll ich wieder mal Geld für ein Upgrade auf 2008 ausgeben, warum? Bevor man neue Versionen auf den Markt bringt, sollte man dafür sorgen, dass die alten Features reibungslos funktionieren.

Nach vier Jahren Moneyplex werde ich maximal noch ein Upgrade durchführen, .... auf ein Konkurrenzprodukt wie z.B. Starmoney.
:winke:
quant
Benutzer
Betreff:

Re: Aktienkurse von DAX-Werten aktualisieren sich ewig nicht !!

· 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo mmoneyplex999999oneyplex999999,

ich kann das was du schreibst nur voll und ganz unterstützen. Auch ich bin eigentlich begeistert von Moneyplex. Die große Ausnahme ist das Modul Wertpapierverwaltung. Wie du schon schreibst funktioniert die Kursaktualisierung nicht wirklich. Ausserdem ist der Posten Fondsfakten, wegen dem ich einst von der normalen Variante auf die Professional Version aufgerüstet habe, seit einem Update von vor ca. einem Jahr nicht mehr existent. Auch das hatte nie richtig funktioniert. Und da ich immer brav für alle Updates bezahlt habe zählt das kostenlos Argument von dir bei mir nicht.

Auch ich habe dem Support schon mehrmals geschrieben und auch jeweils schnell eine Antwort bekommen. Geändert hat sich leider noch nichts. Wie gesagt, ich finde Moneyplex eigentlich super, vor allem die native Linux Unterstützung, doch schön langsam sollten einige Sachen verbessert werden.

Schönen Gruß

quant
moneyplex999999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von quant
... Und da ich immer brav für alle Updates bezahlt habe zählt das kostenlos Argument von dir bei mir nicht...
quant

Hallo quant,

auch ich habe immer brav Updates bezahlt, obwohl doch das Update von 2006 auf 2007 von Matrica kostenlos angeboten wurde (oder irre ich mich da?). Das war schon sehr fair.

Ich meinte mit umsonst/kostenlos eigentlich die Kursaktualisierungen. Bei "Wiso Mein Geld" kostet die Aktualisierung z.B. 1,-/Monat (würde ich sogar bezahlen, wenn alles reibungslos funktioniert). Bei StarMoney ist anscheinend zumindest die Aktualisierung der Fonds kostenlos.

Also ich bin nach einem Kurzausflug zu Linux wieder zu Windows zurückgekehrt. In eventl. 1 Jahr, wenn einer neuer PC mit Windows Vista angeschafft wird, weiß ich nicht, ob ich bei Moneyplex bleibe. Es steht ja dann sowieso ein Neuinstallationsmarathon an und vielleicht wechsel ich dann zu StarMoney oder Wiso Mein Geld. Die bieten für das gleiche Geld einfach mehr Funktionen.

Oder Matrica kommt bis dahin "aus dem Knick" und verbessert Moneyplex nochmals erheblich. Ich würde mich freuen.
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:55 Uhr  ·  #4
Es sollte einfach eine Import-Funktion für Komma-getrennte Werte (.csv) Dateien eingebaut werden. Dann muss sich matrica keine Gedanken um die Quellen machen und wir Anwender hätten genügend Quellen zur Auswahl.

Um die Werte aus Websites auszulesen gibt es ja Programme und die private Nutzung der Daten ist ja meistens nicht verboten. Die deka schickt z.B. die Kurse regelmässig per eMail. Das sollte wohl am schnellsten umzusetzen sein.
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:58 Uhr  ·  #5
Hallo moneyplex999999,

ich habe über Pfingsten Starmoney 6.0 getestet (Demoversion) und war nicht wirklich begeistert. Da bin ich von der Einfachheit der Bedienung wohl von moneyplex begeistert.

Wiso Mein Geld ist einfach nur eine Frechheit, da muss man ja quasi ein Abo abschliessen, damit man das Programm auch für das Ausführen von Überweisungen nutzen kann. Und wenn ich ich das nicht will, wozu kaufe ich mir dann dieses Programm? Der Grund hat sich, zumindest mir noch nicht erschlossen.
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #6
Hallo moneyplex999999,

ist schon richtig, das letzte Update war kostenlos, fand ich auch sehr o.k. Mir war nicht bewußt, daß andere Hersteller für die Kursaktualisierung teilweise Geld verlangen, sehr interessant.

Da ich seit mittlerweile acht Jahren ausschließlich Linux einsetzte ist Moneyplex in der Linux Variante für mich schon essentiell. Zumindest war es das die letzten fünfeinhalb Jahre (wow!). Daher hoffe ich schon sehr auf Verbesserungen.

Schönen Gruß

quant
moneyplex999999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von quant
...Da ich seit mittlerweile acht Jahren ausschließlich Linux einsetzte ist Moneyplex in der Linux Variante für mich schon essentiell...
quant

StarMoney gibt es aber auch in einer Linux-Variante. Ist zwar "nur" ein Wine-Port, aber sofern alles funktioniert ist das doch egal. Und sollte eine Funktion nicht 100%ig arbeiten, ich kenne ein natives Linux-Finanzprogramm, bei dem z.B. die Kursaktualisierung auch nicht funktioniert :-)
manfred351
Neuling
Herkunft: Duisburg
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:03 Uhr  ·  #8
Ich benutze seit Jahren Linux, und ich habe mich immer geärgert, daß Starmoney nur am Wine-Port läuft. Dies alledings im Pin/Tan verfahren einwandfrei. Ich habe deswegen auf Moneyplex umgestellt. Die Faten ließen sich von Starmoney ohne weiters übertragen. Überweisungen und Konten verwaltung arbeiten einwandfrei. Nur die Depotverwaltung ist schlichtweg unbrauchbar. Eine Aktualiesung der Tageskurse funkioniert nicht. Einige Papiere werden nicht angezeigt. Graphiken scheinen aus den Urzeiten des PC's zu stammen(Seit 1972 aktiver EDV-Freak). ich mache meine Depotveraltung weiterhin auf Starmoney. Wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang Moneyplex unter Fehlinvestitionen abschreiben. 😢
moneyplex999999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 18:38 Uhr  ·  #9
Seit Einstellen des Beitrags sind nun fast 3 weitere Monate vergangen und bisher ist nichts passiert. Matrica hat sich auch zwischenzeitlich per Mail gemeldet mit Bitte um Geduld. Den Inhalt der Mail soll ich nicht veröffentlichen, was ich selbstverständlich auch nicht mache. ABER meine Geduld ist langsam am Ende. Man muss es jetzt nach ca. 1 Jahr und 7 Monaten sagen dürfen. Moneyplex ist ein tolles Programm aber die Fa. Matrica verkauft eine Funktion die leider nicht funktioniert (BETA-Stadium). Man stelle sich vor, ich kaufe ein Auto und die Blinker funktionieren nicht. Nach Rückfrage wird mir dann gesagt: "ja das Problem ist bekannt. Konnten wir leider noch nicht zu Ende entwickeln. Wir bitten um Geduld, die Blinker funktionieren bald...". Echt Schade, so gewinnt bzw. hält man keine Kunden.
moneyplex999999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 01:26 Uhr  ·  #10
Vielleicht funktioniert ja die Kursaktualisierung in der Version 2008 endlich richtig.

Obwohl es mir ja egal sein kann, da ich an Matrica definitiv keinen EUR mehr für ein Upgrade zahlen werde.

Freundliche Antwortmails sind ja ganz OK, aber dann müssen auch irgendwann Taten folgen! :evil:
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2008 - 22:10 Uhr  ·  #11
Hallo moneyplex999999,

die Problematik ist uns bekannt und auch wenn du es nicht glauben magst, verursacht die Sache uns mehr Magenschmerzen als euch.
Wir wollten vor einigen Jahren einen kostenlosen Service für alle Nutzer von moneyplex etablieren und haben die Kursverwaltung mit aktuell 10.000 Wertpapieren aufgebaut. Ein weiterer Ausbau der Kursverwaltung ist vorgesehen, momentan hindern aber andere (nicht-technische) Gründe die Umsetzung. Lasst euch aber überraschen, ich bin mir sicher bald werdet ihr zufrieden mit der Depotverwaltung sein.

Tschüss

Sebastian
customer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 13:58 Uhr  ·  #12
Nachdem ich mir die Telekom-Aktie wieder ins Depot geholt habe, sehe ich, dass dieser Wert seit Juni 2006 nicht mehr aktualisiert wird.

Das kann doch m. E. nichts mit matrica zu tun haben, sondern muss auf einem Fehler bei der Quelle beruhen, von der matrica die Kurse bezieht. Dies sollte bei einem DAX-Wert unabhängig von einem weiteren und generellen Aus- bzw. Umbau der Depotverwaltung schnellstmöglich gelöst werden.

Gruß
customer
Borsti1987
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2011 - 11:44 Uhr  ·  #13
Ich habe damals auch das Problem mit den Dax Werten gehabt, habe mich aber schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr damit befasst. Besteht das Problem denn heute immer noch, dass die Werte nicht aktuell sind?
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2011 - 13:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Borsti1987
Ich habe damals auch das Problem mit den Dax Werten gehabt, habe mich aber schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr damit befasst. Besteht das Problem denn heute immer noch, dass die Werte nicht aktuell sind?

Hallo Borsti,

in der Version moneyplex 2011 Pro haben wir 4 externe Schnittstellen eingebaut mit denen man alternativ zu der Standard-Schnittstelle die über unseren SErver läuft, Kurswerte abfragen kann.

Ich würde daher einfach behaupten, daß jeder User der eine moneyplex 2011 Pro benutzt seine Kurse abfragen sollte.

Tschüss

Sebastian
Linchen
Neuling
Betreff:

Version moneyplex 2011 Pro

· 
Gepostet: 29.08.2011 - 21:44 Uhr  ·  #15
"in der Version moneyplex 2011 Pro haben wir 4 externe Schnittstellen eingebaut mit denen man alternativ zu der Standard-Schnittstelle die über unseren SErver läuft, Kurswerte abfragen kann."

-> Jepp - bei mir hauts hin! :)
Utay
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 20:33 Uhr  ·  #16
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0