T-Online: Einrichtung Konto mit existierender HBCI-Diskette

mjakobi
Benutzer
Betreff:

T-Online: Einrichtung Konto mit existierender HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 03:11 Uhr  ·  #1
Moin,
habe mir schon einen Wolf gesucht, aber irgendwie nichts passendes zum Thema gefunden. Sorry, falls ich es übersehen habe.

Ich möchte im T-Online Banking 6.x ein Konto anlegen (HBCI/Diskette, BLZ 45260475). Einrichtung klappte um's verrecken nicht, immer wieder Fehlermeldung "Fehler 10000". In einer T-Online Newsgroup schrob irgendwer, dass die neueren 6.xer Versionen Probleme beim Erstellen des Schlüssel-Mediums haben, wenn der Zugangsrechner hbci.gad.de ist. In diesem Falle wurde empfohlen, auf eine vorhergehende 6.x zurückzugehen oder irgendwo eine 5.x zu installieren, das Medium dort zu erstellen und dann in 6.x zu verwenden.
Habe ich getan, Schlüsseldiskette wurde erstellt, INI-Brief ausgedruckt, geht morgen an die Bank.
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich diese Diskette jetzt benutze, um in 6.x ein Konto einzurichten. Wenn ich die Einrichtung schrittweise durchführe, komme ich irgendwann an den Punkt, wo das Programm auf das Sicherungsmedium zugreift, die bereits existierende Datei anmeckert.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir mit dem entscheidenden Tipp weiter.
Vielen Dank schonmal!

Gruß -- Markus
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online: Einrichtung Konto mit existierender HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo Markus,

ich bin im T-Online-Banking-Modul wirklich nicht fit, aber viele Probleme rühren dort von einer falsch eingestellten HBCI-Version her. Die GAD-Volksbanken können per neuerem HBCI/FinTS 3.0 angesprochen werden oder per älterer HBCI 2.x. Eventuell liegt der Hund auch dort bei der Anmeldung deiner Schlüsseldatei begraben.

Gruß
Raimund
mjakobi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2007 - 01:31 Uhr  ·  #3
Hi Raimund,
danke für deine Hilfe - habe es aber leider nicht hinbekommen. Da mir das irgendwie zu blöd wurde, habe ich die 6.x deinstalliert und die aktuelle 5.x installiert. Damit läuft es ohne größere Probleme (mal davon abgesehen, dass man auf Laufwerk A: festgelegt ist und die Schlüsseldatei nicht in einem Unterverzeichnis ablegen kann *kopfschüttel*).
Das einzige, was für diese Software spricht, ist wohl in der Tat, dass sie kostenlos ist...

Gruß -- Markus
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2007 - 08:29 Uhr  ·  #4
Wie er Kölsche dazu sagt :"Batt nex koss es och nex!" :roll: :roll:

CU
Frank
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hallo Markus,

> dass man auf Laufwerk A: festgelegt ist

Lies mal <www.thomasminx.de/banking.htm>.

>und die Schlüsseldatei nicht in einem Unterverzeichnis ablegen kann

Kann man. Meine liegt auf USB-Stick in "P:\BankKey".

Regards
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0