Wozu dient bei einer Überweisungdie Angabe des Begünstigten?

Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

Wozu dient bei einer Überweisungdie Angabe des Begünstigten?

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

jetzt muss ich mal etwas ganz Blödes fragen:
Wozu dient bei einer Überweisung eigentlich das Feld zur Eingabe des Begünstigten? Lässt man diese Angabe weg, wird die Überweisung sowohl von VR Networld als auch im Internetbanking nicht angenommen. Im Kontoauszug der Bank wird bei einer eingegangenen Zahlung zwar der Absender mitgeteilt. Aber was der Absender als Begünstigten eingetragen hat, bekomme ich als Empfänger nicht zu Gesicht. Da könnte ich ja bei einer Überweisung als Begünstigten irgendetwas Unsinniges eintragen. Oder schreibt die Bank den Betrag auf dem Empfängerkonto nur dann gut, wenn der Name des Begünstigten mit dem Kontoinhaber übereinstimmt?

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, welchen Sinn diese Angabe hat.

Ein schönes Wochenende wünscht

Stefan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Wozu dient bei einer Überweisungdie Angabe des Begünstig

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 15:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Stefan Häberlein
Oder schreibt die Bank den Betrag auf dem Empfängerkonto nur dann gut, wenn der Name des Begünstigten mit dem Kontoinhaber übereinstimmt?

Grundsätzlich:
In Deutschland werden Namenskonten geführt, keine Nummernkonten. Im Regelfall geniesst daher die Angabe des Empfängernamens Vorrang vor der Angabe der rein nummerischen Kontoidentifizierung. In Zeiten der EDV muss man da natürlich Kompromisse eingehen.

Es finden demnach durchaus entsprechende Kontrollen vor und/oder nach der Gutschrift statt. Das ganze ist aber sehr individuell und nicht allgemein praktisch erklärbar. Es gibt durchaus Freigrenzen und automatische Vergleiche, Großbeträge werden aber eher manuell geprüft.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Wozu dient bei einer Überweisungdie Angabe des Begünstigten?

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 16:42 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

das geht soweit, dass das Gehalt meiner Frau auf meinem Konto bei einer Bank nicht gut geschrieben wurde, da Sie bei dem Konto nicht Mitinhaber war und ich mit Vorname nicht Sandra heiße. Bei meiner jetzigen Hausbank wäre es hingegen kein Problem gewesen.

Gruß

Holger
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Wozu dient bei einer Überweisungdie Angabe des Begünstigten?

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:59 Uhr  ·  #4
Zitat
Bei meiner jetzigen Hausbank wäre es hingegen kein Problem gewesen.

Mutig von deiner Bank ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0