moneyplex, genolite, Raiffeisenbank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

moneyplex, genolite, Raiffeisenbank

 · 
Gepostet: 11.12.2003 - 12:28 Uhr  ·  #1
Habe 2 vergebliche Versuche gemacht, mein Konto bei der Raiffeisenbank Rosenheim unter moneyplex einzurichten, deren Protokolle ich hier mitschicke.
Ich bin sicher, die richtigen Zugangsdaten und die richtige HBCI-Version zu
benutzen. Moneyplex ist auf dem neuesten Stand.

1. Zugang über Genolite Diskette
- Einlesen der Diskette funktioniert.
- Abrufen des Kontenbestandes:
- Aufbau der Verbindung zu RaiBa Rosenheim
  ** Dialoginitialisierung
     Antwort ist unsigniert
     9800 Abgebrochen
     9320 Signatur noch nicht freigeschaltet oder hinterlegt

2. Zugang über den neuen ini-Brief und leere Diskette
- Eingeben der Daten des ini-Briefs funktioniert, HBCI 2.1 gewählt, Zugriff
auf Diskette funktioniert
- Kontaktieren der Raiba funktioniert, Hash wird richtig angezeigt
- Erstinitialisierung scheitert
Das Protokoll:
** Verbindungsaufbau mit Raiffeisenbank Rosenheim
** Dialoginitialisierung
   Signatur der Antwort ist falsch
   0010 Nachricht entgegengenommen
   0020 Die UPD ist bereits aktuell
   0010 Nachricht/Auftrag angenommen
   0010 Nachricht/Auftrag angenommen
** Dialogende
   Signatur der Antwort ist korrekt
   0100 Dialog korrekt beendet
   0100 Nachricht/Auftrag angenommen
** Verbindungsaufbau mit Raiffeisenbank Rosenheim
** Dialoginitialisierung
   Antwort ist unsigniert
   9800 Abgebrochen
   0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
   9010 Schlüssel wurde nicht entgegengenommen
   9340 Die Signatur ist falsch
Weiß jemand dazu was?
Kann man die Daten (Name, BLZ, Kontonummer) so aus genolite exportieren, daß man sie mit moneyplex importiern kann?
Danke.
---
Markus Reichl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Moneyplex

 · 
Gepostet: 17.01.2004 - 15:06 Uhr  ·  #2
Hallo, ich benutze Moneyplex für Linux. Das HBCI Banking mit der Raiba Rastede funktioniert tadellos.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

moneyplex

 · 
Gepostet: 17.01.2004 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo ich habe da noch eine Frage warum haben Sie nicht gleich mit Moneplex den Bankzugang eingerichtet? Die Dateien auf der Sicherheitsdiskette sind meiner Meinung nach auch nicht zum genu auch nich kompertibel. Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: moneyplex, genolite, Raiffeisenbank

 · 
Gepostet: 19.01.2004 - 09:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Markus Reichl
2. Zugang über den neuen ini-Brief und leere Diskette

Hallo Markus,
ist das wirklich eine neue, zweite Kennung, die du frisch von der Bank bekommen hast? Du kannst nämlich eine bereits eingereichte Kennung nicht noch einmal verwenden.

Solltest du eine neue Kennung haben, dann vergleiche zur Sicherheit jede Zahl. Möglicherweise musst du die Benutzerkennung auch noch bei der Kunden-ID eintragen.

Leider kenne ich Moneyplex nicht, ich glaub allerdings nicht, dass die Genolite und Moneyplex-Keys kompatibel sind, deshalb wirst du auf jeden Fall mit einer neuen Kennung arbeiten müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: moneyplex, genolite, Raiffeisenbank

 · 
Gepostet: 21.03.2004 - 23:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Markus Reichl
Habe 2 vergebliche Versuche gemacht, mein Konto bei der Raiffeisenbank Rosenheim unter moneyplex einzurichten, deren Protokolle ich hier mitschicke.
Ich bin sicher, die richtigen Zugangsdaten und die richtige HBCI-Version zu
benutzen. Moneyplex ist auf dem neuesten Stand.

1. Zugang über Genolite Diskette
- Einlesen der Diskette funktioniert.
- Abrufen des Kontenbestandes:
- Aufbau der Verbindung zu RaiBa Rosenheim
  ** Dialoginitialisierung
     Antwort ist unsigniert
     9800 Abgebrochen
     9320 Signatur noch nicht freigeschaltet oder hinterlegt



Ich habe das gleiche Problem mit der Volksbank Vilshofen.
Allerdings mit HBCI per Chipkarte.
Auch eine neue Karte und der Tausch des Kartenlesers (Kobil KAAN standard) hat nichts gebracht.

Der gleiche Effekt tritt übrigens auch unter WinXP mit der VRnetworld Software und HomeCash light auf.

Ich vermute, da ist irgend etwas bei der Bank (Rechenzentrum) falsch eingestellt...

Könnte es evtl. sogar sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass mein Name ein 'ä' enthält (Probleme mit Zeichensatz/Codierung beim Dialog Client-Server??).

Ich hoffe mein / unser Problem wird bald gelöst; Ich leide nun schon seit November 2003 darunter..... 😢

Gruss,
Armin .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: moneyplex, genolite, Raiffeisenbank

 · 
Gepostet: 24.03.2004 - 11:55 Uhr  ·  #6
Einlesen der Genolite-Diskette funktioniert jetzt mit Version 5.5 Pro, Build 12970.
Bankzugang wird automatisch eingerichtet, Konto muß man anschließend manuell einrichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0