HBCI Chipkarten PIN ändern bzw. löschen

Matt_stgt
Benutzer
Betreff:

HBCI Chipkarten PIN ändern bzw. löschen

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

ich "nutze" seit kurzem HBCI Banking bei der BW-Bank ... mir wurde eine Chipkarte zugeschickt, die ich mit dem Programm StarMoney 6.0 mit einer PIN versehen sollte.

Aus jugendlichem Leichtsinn ( ;-) ) habe ich in meiner PIN auch buchstaben untergebracht!
Das Problem ist nun, das ich über den externen Kartenleser von REINERSCT gar keine Buchstaben eingeben kann... somit kann ich meine PIN nicht eingeben =)!

Gibt es denn die Möglichkeit die PIN zu resetten oder zu löschen wie auch immer?! Oder brauch ich jetzt ne neue Karte?

Viele Grüße und dank im vorraus
Matze
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Chipkarten PIN ändern bzw. löschen

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo Matze,

ob es mit SM geht, weiss ich nicht.

Probiers mal so:
Lade dir die ddbac von datadesign.de, installiere das Programm. Du solltest unter der Win-Systemsteuerung 2 Programme finden. Starte "Chipkartenleser" und mache eine autom. Erkennung. Schalte dann die Klasse 2 aus.
Starte dann die Homebanking-Kontakte und lege eine neue Bankverbindung komplett an.
Ändere dort dann die PIN (Button: Passwort/PIN ändern).

Das sollte es dann gewesen sein,

Gruß
Raimund
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2007 - 23:59 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
ob es mit SM geht, weiss ich nicht.

Es geht natürlich auch mit SM...

1.) Im Programmordner von Starmoney den "Chipkartenleser-Setup" starten. "Ct API" wählen -> unter "Eigenschaften" des HBCI-Lesers den Punkt "PIN-Modus" auf "0" setzen. Speichern und Schließen. Die PIN-Eingabe ist jetzt auf der PC-Tastatur möglich!
2.) SM starten -> Falls noch nicht geschehen das Konto einrichten -> Anschließend das betreffende HBCI-Konto in der "Kontenliste" doppelt anklicken -> oben den Karteireiter "Chipkarte" wählen -> unten den Button "PIN Ändern" anklicken -> die alte Chipkarten-PIN in eine neue fünf- oder sechsstellige nummerische PIN ändern -> abschließend SM beenden
3.) Wieder im SM-Programmordner den "Chipkartenleser-Setup" starten. Unter "Ct API" den Punkt "PIN-Modus" zurück auf "2" setzen. Speichern.

Jetzt sollte die sichere PIN-Eingabe (mit der neuen nummerischen PIN) auch auf dem Pinpad des HBCI-Kartenlesers funktionieren.

Grüße
Matt_stgt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:56 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@hochexplosiv:
Ich habe es so probiert wie du es beschrieben hast und so klappt es auch bestimmt :)
Das Problem ist nur, das meine Karte nun Gesperrt ist (Habe wohl zu oft den falschen PIN eingegeben).

Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung? :)

Grüße und vielen Dank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2007 - 19:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Matt_stgt
Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung? :)

Ja, die Frage ist nur ob sie dir auch gefällt. Die Lösung heißt nämlich neue Karte...

3x falsche PIN löst bei HBCI-Karten den internen Selbstzerstörungmechanismus aus, keine Chance die wieder zum laufen zu bekommen.
Matt_stgt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:35 Uhr  ·  #6
Na gut die Lösung muss mir ja dann gefallen :-)

Gibts solche HBCI Karten nur von meiner Bank oder kann ich dir mir auch so kaufen?!

Die Bankdaten werden ja eh von StarMoney drauf gespeichert oder seh ich das falsch?

Grüße
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2007 - 21:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Matt_stgt
Gibts solche HBCI Karten nur von meiner Bank oder kann ich dir mir auch so kaufen?!

Solche RSA-Chipkaten gibt es auch einzeln. Jedoch nutzt dir das nichts, wenn diese bereits vom Institut personalisiert sind. Hier solltest du dich mit der BW-Bank in Verbindung setzten. Zumal die BW-Bank die HBCI-Karten kostenlos ausgibt. Zumindest bei der ersten Bestellung ;-)

siehe http://www.bw-bank.de/privatkunden/1000004782-de.html
Zitat
Bei weiteren Fragen und Anregungen zum HBCIbanking wenden Sie sich bitte an unseren BW-Bank Online-Service:

Telefon 0711/124 48613
montags-freitags 08.00-20.00 Uhr
Fax 0711/124-45669

Gruß
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hochexplosiv

Solche RSA-Chipkaten gibt es auch einzeln. Jedoch nutzt dir das nichts, wenn diese bereits vom Institut personalisiert sind.

Was hier nicht der Fall ist, da Matze sich seine PIN sonst nicht selbst ausgesucht haben dürfte (personalisierte Karten werden mit PIN ausgegeben). ;-)
Tschau
Majo
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von derblacky
Was hier nicht der Fall ist, da Matze sich seine PIN sonst nicht selbst ausgesucht haben dürfte (personalisierte Karten werden mit PIN ausgegeben).

Langsam...
Die personalisierten RDH3-Karten aus FinTS3 haben erstmal auch nur eine Transport-PIN. Somit kann sich der Kunde auch bei einigen personalisierten Karten eine eigene PIN aussuchen.
Matt_stgt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2007 - 20:33 Uhr  ·  #10
also hab ich am wenigstens aufwand wenn ich einfach gegen eine gebühr ne neue karte anfordere ;-)

Vielen Dank euch allen für eure zügige Hilfe
moorhuhn
Benutzer
Herkunft: Westerwald
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2007 - 08:59 Uhr  ·  #11
Moin,

ich würde auch gerne mal die PIN der HBCI Karte ändern. Den genannten Reiter, PIN Ändern, Finde ich jedoch weden in Starmoney 6 noch in Business 3. Lediglich Kartenpin hinterlegen gibt es dort. Hat jemand ne Idee?

Danke
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2007 - 15:38 Uhr  ·  #12
Durchaus :)

Vermutlich ist die Karten-PIN einfach nicht änderbar, es gibt genug Chipkarten die das einfach nicht zulassen. SM blendet eine nicht unterstützte Funktion -wie an vielen anderen Stellen auch- schlicht aus.
StefanH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:02 Uhr  ·  #13
Also wenn dann bekommst du es im Reiter Chipkarte unten als Menüauswahl,
ansonsten kann es sein wie bereits gesagt wurde das dir die Option erst garnicht zur verfügung steht (bei DES Karten glaube ich auch der Fall) oder das sie ausgegraut ist.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0