HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 
cjmueller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe eine Flexicard bei der Commerzbank (variabler Kredit mit Unterkonto 46).
Bei der Synchronisierung meines Bankkontaktes sind alle Konten aufgetaucht, auch das Unterkonto 46 für die Flexicard.

Ich kann allerdings keinen Saldo abholen, obwohl da ein "dicker" Sollsaldo drauf steht und ebenfalls keine Umsätze obwohl diese im Rundruf ab 25.05.07 abgerufen werden und auch am 19.07. und 23.07.07 ein Umsatz war. Es erscheint beim Kontoruf "3010 Es liegen keine Einträge vor" und nach Kontostand aktualisieren "3040 für Konto 81......kein Saldo verfügbar"
Danach steht ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und Text "9010 Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich"
Danach wird die die Verbindung normal getrennt.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Commerzbank nicht erreichbar ist, da die Fehlerhinweise auch kommen, wenn ich einen Gesamtkontoruf mache. Da werden dann alle Konten richtig aktualisiert, nur eben die Flexicard nicht.

Kann das an dem Geschäftsvorfall in HBCI liegen?

Komisch ist mir, daß ich über die www. Commerzbank Online-banking Seite den Saldo und die Umsätze ganz normal auch für die Flexicard angezeigt bekomme. Da melde ich mich allerding auch mit meiner Teilnehmernr. und PIN an, also nicht über HBCI.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus und Grüße

Carsten
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4560
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

leider habe ich selbst kein Commerzbank-Konto um das zu testen. Du könntest mir aber sehr viel helfen, indem Du mir ein Protokoll (Menü > Extras > Protokolle) einer Synchronisierung des Bankkontakts schickst. Anhand der darin enthaltenen UPD kann ich mir vielleicht einen Reim drauf machen und das reparieren.

Danke schon im Voraus!
joeboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichenau
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 02:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hab da das gleiche problem mit meinem Girokonto bei der Commerzbank nach Umstellung auf HBCI.
Hab vorher das PIN/TAN mit der SMB 3.0 genutzt ohne Probleme, alles korrekt. :D
Nach der Umstellung, keine Umsätze, alles auf 0,00 :(

Irgendjemand eine Idee ??? 😢

Von der Hotline email leider keine Antwort.

Gruß JoeBoy
cjmueller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 19:57 Uhr  ·  #4
da kann ich dich beruhigen.
Girokonto mit Commerzbank und HBCI funktioniert problemlos.
das liegt vielleicht an der Freischaltung, aber nicht an deiner software.
Gruß
carsten
joeboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichenau
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 05:24 Uhr  ·  #5
naja vielen Dank erstmal. soweit hab ich hier im Forum schon gelesen, daß Umsätze erst ab Tag der Freischaltung verfügbar sind. Das klappt mittlerweile. :P
Was mir aber immernoch nicht ganz klar ist, ich hab ne Überweisung gemacht und wurde auch laut dem Statusprotokoll angenommen, nur, seit 4 Tagen, schon nicht ausgeführt. Ich kann die Überweisung auch nicht in der Auftragshistorie des Webportals sehen.
Sind das zwei verschiedene Server? :?: :?: :?:
Wenn ich eine Überweisung mit PIN/TAN mache, wird sie angezeigt und nach 5-6 Stunden ist die schon verbucht. Das ist alles reichlich kompliziert. :roll:

Gruß
JoeBoy

P.S.: Bitte um Entschuldigung, falls ich hier im falschen Forum poste/frage
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4560
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 10:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

es sind ziemlich sicher 2 verschiedene Server.

Dennoch sollte die Ausführung niemals 4 Tage dauern. Wurde es inzwischen ausgeführt? Wenn nicht würde ich vorsichtshalber bei der Commerzbank nachfragen.
joeboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichenau
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI Geschäftsvorfall Flexicard bei Commerzbank

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 11:42 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja ist heute früh um 0:16 am ausgeführt worden. Hatte zwar gestern auch nochmal bei der Bank angerufen und die sagte mir das es bereits ausgeführt wurde. Im Web Portal geschaut - abgebucht. Starmoney - Saldoinformation fehlt. :noidea:
Heute früh wars dann auch bei SMB erledigt. :D

Besten Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0