bekommt man mit alter Version noch updates ?

hammer
Benutzer
Betreff:

bekommt man mit alter Version noch updates ?

· 
Gepostet: 04.09.2007 - 20:20 Uhr  ·  #1
Heute war es soweit, sfirm meldete ein Update von fast 70 MB
Nach dem Herunterladen und der Installation kam die Meldung, "läuft nicht auf meinem BS."
Ich benutze noch Win 98 SE

Jetzt meine Frage:

Wie lange bin ich mit meinem Programm noch aktuell ? Damit meine ich nicht neue Features, sondern z.B. den BLZ-Stamm usw.. Wird es hierfür noch updates geben ?

Dazu noch eine andere Frage, gibt es noch ein anderes Prog, mit dem ich unter Win 98 arbeiten kann, wobei es muß HBCI unterstützen.
netrop
Benutzer
Herkunft: BaWü
Betreff:

Re: bekommt man mit alter Version noch updates ?

· 
Gepostet: 06.09.2007 - 13:09 Uhr  ·  #2
Da für Win98 im Jahr 2006 der Support eingestellt wurde, ist es überhaupt bedenklich im Rahmen von Internet- und OnlineBanking-Nutzung ein Betriebssystem zu verwenden das Sicherheitstechnisch nicht erweitert wird. Irgendwann bekommst du auch mit Virenscanner und Softwarefirewall Probleme. Der Hersteller von SFIRM32 hat daher ab 01.07.2007 die Installation neuerer Programmbestände unter Win 98 unterbunden.

Welche Version hast du im Einsatz?

Das BLZ-Update wird ab 2.0j über das interne Datenupdate (ADU) ausgeliefert. Für ältere Version kann die Update-Datei über die Homepage des Herstellers gezogen werden.

netrop
hammer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2007 - 23:33 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Zitat
Welche Version hast du im Einsatz?

Meine Version ist 2.0K SP1

Zitat
Der Hersteller von SFIRM32 hat daher ab 01.07.2007 die Installation neuerer Programmbestände unter Win 98 unterbunden.

Das hätte bei dem automatischen Update auch vorgezeigt werden können. Da lädt man 60 MB herunter, um dann bei der Updateinstallation zu sehen, das es unter Win 98 nicht läuft.

Was für ein Prog. wäre mir den unter Win 98 zu empfehlen, das noch weiterentwickelt wird ?

(Bitte keine Diskussion über Win 98)
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 08:34 Uhr  ·  #4
Zitat
Was für ein Prog. wäre mir den unter Win 98 zu empfehlen, das noch weiterentwickelt wird ?

Einfache Antwort: Keins!
Win98 ist einfach nur Steinzeit und kein Programmentwickler wird in diese Richtung Zeit und/oder Geld investieren.
Zitat
Bitte keine Diskussion über Win 98

Ich hab selbst noch enen alte Knötte mit Win98. Wird aber nur zum spilen gebraucht. Internet und "richtige" Software laufen auf XP.

CU

Frank
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 09:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fellini
Zitat

Einfache Antwort: Keins!

Falsch: windata professional 7 läuft noch problemlos unter Windows 98SE und ME und wird (auch nach Erscheinen der Version 8 ) noch ca. 2 Jahre supportet.
Jedoch empfehlen auch wir den Umstieg auf Windows XP oder Vista, da wir in Zukunft für die Funktionsfähigkeit unter Windows 98SE/ME keine Gewähr mehr übernehmen können (MS hat Win 98/ME eingestellt).

Stefan
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:48 Uhr  ·  #6
@Windata:
*rotwerd*
Mit so viel Service kann man heutzutage eigentlich nicht mehr rechnen.
*denhutziehunddienermach* Das ist wirklich klasse.
Aber auch bei euch wird die Version 8 wohl nicht mehr für Win98 supported werden,oder?

CU
Frank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,
wie so oft ist die Frage, wird die Installation unterbunden, oder wird das Betriebssystem offiziell noch in der Abnahme neuerer Versionen berücksichtigt.

Viele Programme laufen durchaus noch unter Win 98 oder Me, auch wenn der Hersteller offiziell für diese Betriebssysteme die Unterstützung eingestellt hat. Problematisch wird es dann, wenn es zu Programmfehlern kommt, deren ursache im Betriebssystem liegt. Dann gibt es auch für den Softwarehersteller kein Support mehr. Dieses Problem ist durchaus real, da sich die Entwicklungsumgebungen auch weiterentwickeln und oft keine Rücksicht mehr auf alte Windwowsversionen nehmen.

Gruß

Holger
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 12:14 Uhr  ·  #8
Genau aus dem Grund war ich als EB-ler der BIVG für ihre harte Umsetzung letztendlich dankbar. Den Kunden zu erklären, dass sein Betriebssystem schuld ist, ist nämlich nicht so einfach: "Word 95 funktioniert doch auch noch ..."

CU
Frank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 12:47 Uhr  ·  #9
Hallo Frank,

sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist: Ich finde den Schritt richtig und gut!

Gruß

Holger
hammer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 12:58 Uhr  ·  #10
Danke für die Antworten, werde mir das Prog. windata professional 7 mal ansehen.
Bzgl. der updates ging es mir auch nicht darum, ob neue zukünftige features unterstützt werden, sondern ob es Updates z.B. bzgl. des BLZ-Stammes usw gibt. Das neue Prog. auf neue Features unterstützen ist klar, und das ich dann kein Anrecht darauf habe, das auch unter alten BS dieses läuft ist auch klar. Es ging mir nur um die "Daten"-Updates.

Ob die Hersteller meinen alte BS nicht mehr zu unterstützen bleibt ihnen überlassen. Nur wir werden definitiv keine neue Windows-Version nach W98 mehr einführen, sondern dann auf Linux wechseln, denn das ewige Updaten nur aufgrund neuerer BS von Microsoft ist doch ein Witz, vor allem wenn wie bei uns es gewerblich genutzt wird. Wir wollen mit den Geräten Geld verdienen und dieses nicht in ständige Updates reinstecken, zumal es ja auch nicht nur mit der Neuanschaffung getan ist.
SFIRM wurde auf einem Windows 98-Rechner installiert und läuft allein auf diesem Rechner, schon seit Jahren und einen Grund zum Wechseln gibt es hierbei eigentlich nicht. (W98 ist übrigens deshalb nur bei uns im Unternehmen noch im Einsatz, da wir auch noch reine DOS-Programme und individuelle Datenbanken einsetzen, die ein sauberes, reines DOS besitzen)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 13:30 Uhr  ·  #11
Hallo Hammer,

meine Aussage war keine Kritik an Dich bezüglich des Einsatzes von Win 98! Wenn der ganze SchnickSchnack nicht gebraucht wird, ist Win 98 wahrscheinlich stabiler und weniger anfällig für Probleme als aktuelle Betriebssystemversionen. Ich würde auch super gerne mein altes OS/2 weiter nutzen, da es für mich nach wie vor das beste grafische Betriebssystem am Markt war und ich in Windows immer noch Möglichkeiten und Funktionen vermisse, die OS/2 schon vor fast 10 Jahren kannte oder dort schon besser konnte. Aber auch an mir ist die Realität nicht vorbei gegangen. So friostet mein OS/2 noch ein spärliches da sein auf einer Austauschplatte, die ich hin und wieder mal raushole um ein echtes stabiles, schnelles grafisches Betriebssystem zu sehen.....
Nur das ist die eine Seite, die andere Seite ist eben genau das Problem, dass Du vom Prinzip her auch hast. Neue (Entwicklungs)umgebungen sind nicht mehr auf die alten Betriebssysteme abgestimmt, Kleinweich unterstützt diese Betriebssysteme auch nicht mehr, so dass ein Hersteller bei etwaigen Problemen auf sich gestellt ist und eine Problemlösung einfach nicht garantieren kann.

Wenn Du Linux einsetzen möchtest, warum setzt Du dann nicht direkt auf ein Linuxprogramm? Der Schritt währe dann konsequent!

Gruß

Holger
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 13:30 Uhr  ·  #12
Zitat
Nur wir werden definitiv keine neue Windows-Version nach W98 mehr einführen, sondern dann auf Linux wechseln, denn das ewige Updaten nur aufgrund neuerer BS von Microsoft ist doch ein Witz, vor allem wenn wie bei uns es gewerblich genutzt wird. Wir wollen mit den Geräten Geld verdienen und dieses nicht in ständige Updates reinstecken, zumal es ja auch nicht nur mit der Neuanschaffung getan ist.

Glaubst du wirklich, dass das bei Linux besser ist? Auch hier wechseln die Kernel-Versionen häufig und du hast mit neuen Versionen dann das eine oder andere Treiber- oder Softwareproblem. Außerdem sind insbesondere die Bankingprogramme Sonderfälle, weil hier die Rahmenbedingungen (Stichwort HBIC-Versionen) wechseln. Wenn deine Banken die aktuellen Systeme nutzen, muss auch die Software aktuell sein.
Noch ein Beispiel aus alten EB-Zeiten. Kunde (KFZ-Werkstatt) beschwert sich lauthals, dass SFirm auf seinem Uraltrechner nicht installiert werden kann. Ich hab ihn dann gefragt, ob er ein Navi in ein Auto einbauen kann. Logisch kann er! Als ich ihn fragte ob er das Navi auch in einen Käfer Bj 1955 mit 6V-Strom einbauen kann wurde er ziemlich kleinlaut...

CU
Frank
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2007 - 15:08 Uhr  ·  #13
Hallo hammer,

die SFirm32 Version 2.0k SP1 (Vorgänger der 2.2) kannst Du unter Windows 98 noch installieren, lass Dir doch von der Sparkasse einfach eine CD mit dieser Version geben.
Die aktuellen BLZ bekommst Du noch ne Weile, notfalls von sfirm.de, da liegen die - wie bereits genannt - zum Download.

Gruß
EB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0