"Totes Konto" In VR Networld

thomasvb
Benutzer
Betreff:

"Totes Konto" In VR Networld

· 
Gepostet: 12.09.2007 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Als ein Kunde von mir sein Konto nach längerer Zeit in VR Networld aktualisieren wollte, konnten weder Umsätze noch ein aktueller Saldo
abgeholt werden. Ich ging zunächst davon aus, dass seine Vollmacht gestrichen worden war, dem war aber nicht der Fall. Er versuchte e gleiches von seinem zweiten PC aus und hier klappte es ohne Probleme. Was könnte eine mögliche Ursache dafür sein ?

Entschuldigung für diese unkonkrete Beschreibung.
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

Re: "Totes Konto" In VR Networld

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 06:55 Uhr  ·  #2
Ohne mehr Hinweise (z. B. Fehlermeldung) können wir hier schlecht helfen.
Um welche Übertragungs-Art handelt es sich - HBCI-PIN/TAN, HBCI-Diskette, HBCI-Chipkarte??
thomasvb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 08:05 Uhr  ·  #3
Entschuldigung, es handelt sich um HBCI-Diskette. Es wurde wohl nur die Fehlermeldung " Konto nicht aktualisierbar" oder so ähnlich angezeigt. Auch die Synchronisation der Bankverbindung ist fehlgeschlagen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hallo WebTommy,

Ich geh stumpf mal davon aus, dass der Kunde die Version 3.2 einsetzt! Andere Versionen könnten andere Ursachen haben.

Nach der Beschreibung klingt es, als ob das Konto deaktiviert wurde. Das kannst Du daran erkennen, dass das Symbol vom Konto in der Kontoübersicht grau ist.

Ursache:
1. Das Konto wird nicht mehr per UPD geliefert. Kannst Du im Sendeprotokoll sehen. Dort werden die gelieferten Konten inkl. des Kontotyps aufgelistet.

2. Wenn das erst nach einem Update auf die Version 3.2 aufrat:
In der Benutzerverwaltung kontrollieren, ob das Konto noch mal vorhanden ist und nur ausgeblendet wurde. Wenn das der Fall ist, das Konto aktivieren und dann in der Arbeitsumgebung löschen.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0