Excel-Daten einlesen?

mathias_koeln
Benutzer
Betreff:

Excel-Daten einlesen?

· 
Gepostet: 24.09.2007 - 05:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe meine sicherung leider nicht wieder zurückgewinnen können (anderes thema im forum), habe aber im grunde alle daten der mitglieder unseres vereins als excel-liste gespeichert.

kann mir jemand sagen, welches der geschickteste weg ist, die daten in VRNW einzulesen. ich habe schon gesehen, dass man die "zahlungsgeber" aus einer excel-txt einlesen kann, sogar mit verwendungszweck. allerdings habe ich nicht herausfinden können, ob man auch direkt lastschriften mit betrag erzeugen kann.

vielleicht hat ja irgendjemand eine geschickte idee, wie ich die daten in das programm importieren kann. ganz ohne arbeit wird das wohl nicht gehen, aber vielleicht erleichtert es ja der eine oder andere hinweis aus dem forum!

vielen dank bereits für die kompetente hilfe hier im forum!

mathias
corwin
Benutzer
Betreff:

Re: Excel-Daten einlesen?

· 
Gepostet: 24.09.2007 - 14:10 Uhr  ·  #2
Leider gibt es keine Möglichkeit dies in einem Zug vorzunehmen.
Allerdings ist es möglich Auftragsvorlagen zu erstellen, und diese dann den einzelnen Zahlungsempfängern zuzuordnen.

Ist allerdings mit Aufwand verbunden. Wieviele sind es denn??

Andere Alternative wäre mit einer freien Testversion eines anderen Programmes (spontan fällt mir da Profi Cash ein, weiß aber nicht ob es davon eine Testversion gibt in der man arbeiten kann), welche diese Zuordnung schafft eine DTA Datei zu erstellen und diese dann in die VR-Networld Software einlesen.

Vielleicht gibt es noch bessere alternative bin gespannt.
Ansonsten viel Glück :noidea
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo Mathias,

ich würde erstmal versuchen, den alten Datenbestand wieder zurück zu holen, wenn Du das alte Installationsverzeichnis noch hast.

Wenn Du nach deinem ersten versuch kein Erfolg hattest, liegt es entweder daran, dass Du die falsche Datei genommen hast, oder in das falsche Verzeichnis kopiert hast.

Unter Windows Vista ist die Verzeichnisstruktur zwingend anders organisiert. Da dies für Win 2000 und XP optional auch möglich ist, gibt es da durchaus ein paar Konstellationen, beid enen falsche Informationen falsch kopiert werden könnten.
Wenn Du also ein paar informationen zu deinem Altsystem lieferst und weißt, welche Daten Du noch hast, würde ich den Weg gehen.

Wenn nicht hat corwin eigentlich schon die wichtigsten Eckpunkte genannt.

Gruß

Holger
mathias_koeln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 01:43 Uhr  ·  #4
hallo,

also mein letztes system war ein laptop mit windows xp, update auf dem letzten stand.

da habe ich die dateien unter programme => vr-networld => database gefunden, wenn ich mich recht entsinne.

ich hatte dann auch versucht, das über einstellungen => netzwerk-datenbestand einzubinden.

allerdings erhalte ich dann beim neu-anmelden folgende mitteilung: "Es konnte keine Verbindung zum Datenbestand hergestellt werden. Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten. VR-NetWorld Datenbank existiert nicht. Pfad: J:\Programm\VR-NetWorld\database."

Das ist bei mir der Stand der Dinge, vielen Dank bereits für jegliche Anregungen, was ich noch machen kann!

Viele Grüße,

Mathias
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 07:11 Uhr  ·  #5
Hallo Mathias,

ok, suche bitte mal nach einer Datei vrfpe1.mdb. Wenn Du die gefunden hast un d die größer als 1 mb ist, sind deine Chancen sehr gut, dass Du deinen alten Datenbestand gerettet bekommst. Gib mal Bescheid, ob die Datei da ist, oder ob mehrere existieren. Ist das d3er Fall, nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff.

Gruß

Holger
mathias_koeln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

habe gerade nach der Datei gesucht.

Ich habe eine Datei mit dem Namen auf meiner alten Festplatte im Ordner Programme\VR-NetWorld gefunden. Diese ist 5,69 MB groß.

Viele Grüße

Mathias
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 11:18 Uhr  ·  #7
Hallo Mathias,

sehr schön! Dann kopiere die Datei bitte in das database Verzeichnis auf deinem neuen Rechner. Aber nicht das Verzeichnis unter
C:\Programme\Vr-NetWorld\database,

sondern unter

C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\Öffentlich\... ...öffentliche Dokumente\VR-NetWorld)

das genau Verzeichnis findest Du auch in der Readme im VRNWS Verzeichnis, oder wenn Du wieder nach der vrfpe1.mdb suchst (hier solltest Du dann zwei Dateien finden)

Gruß

Holger
mathias_koeln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 12:15 Uhr  ·  #8
Hallo Holger,

das habe ich jetzt gemacht. Habe die Datei in dem Ordner wie Du es beschrieben hast ersetzt!

Viele Grüße

Mathias
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:02 Uhr  ·  #9
Hallo Mathias,

oh, sorry, hätte Dir sagen sollen, dass Du dich jetzt nur noch anmelden mußt. Dann sollte alles laufen. Wenn das nicht der Fall ist, benötige ich eine genaue Meldung, dann schauen wir mal, was Du noch nachtragen, oder löschen mußt.

Gruß

Holger
mathias_koeln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Ich konnte mich auf jeden Fall mit meinem alten Passwort einloggen, aber ich habe keine Daten gefunden.

Bei Kontenübersicht sind meine beiden Kontenaufgeführt, aber ansonsten kann ich keine Daten finden.

Viele Grüße,

Mathias
mathias_koeln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:26 Uhr  ·  #11
Alles zurück...

Über "Wechseln zu..." bin ich zu meinen Daten gekommen! :D

Vielen herzlichen Dank!!! Freue mich sehr, dass es doch noch geklappt hat!!!

Mathias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0