Wiederkehrende Überweisungen einrichten

anfänger
Benutzer
Betreff:

Wiederkehrende Überweisungen einrichten

· 
Gepostet: 28.09.2007 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin absoluter Anfänger mit dem Umgang von sfirm.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Ordner bzw. eine Datenbank anlegen, mit der ich wiederkehrenden Überweisungen, bspw. monatliche Gehaltsbuchungen (nur Änderung des Betrages) per Sammelüberweiung, tätigen kann.

Ist es möglich Datev Dateien in sfirm einzulesen, zwecks Gehaltsbuchungen?

Kann mir eventuell jmd. einen Tip geben, wie ich sowas einrichten kann???

Danke im Voraus.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Wiederkehrende Überweisungen einrichten

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 09:12 Uhr  ·  #2
Wenn Du Fan von SFirm32 bist, hast Du doch sicher eine Einweisung bekommen ... 😉

Kleiner Scherz, nichts einfacher als das:

Ordner: Gehe auf "Datei" --> "Neu" --> "Ordner". Dort kannst Du Dir einen neuen Zahlungsverkehrsordner anlegen.

DTA-Datei einlesen: "Datei" --> "DTA-Dateien" --> "Importieren" --> Datei auswählen --> Ordner wählen oder neu anlegen

Hoffe, das hilft Dir weiter.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo "anfänger",

wenn Du eine Buchhaltung oder Lohnbuchhaltung von Datev hast, dann würde ich die Zahlungen von der Datev-Software erstellen lassen und dann nur noch über SFIRM versenden.
Das machst Du dann unter "Datei" - "DTA-Dateien" - "Versenden". Dann wird die DTA-Datei aus Deiner Datev-Anwendung einfach mit SFIRM nur online verschickt. Die Datenhaltung wäre dann nur in der Datev-Software und SFIRM würde die Datei nur versenden.

Natürlich kannst Du auch die Datei in SFIRM (in die Datenbank von SFIRM) importieren und dann dort bearbeiten oder auch als wiederkehrende Zahlung anlegen. Würde aber bedeuten, dass die Datenhaltung dann in SFIRM stattfindet. Macht m.E. aber wenig Sinn, wenn Du eine Buchhaltungs- oder Lohnbuchhaltungssoftware von Datev hast.

Um wiederkehrende Zahlungen in SFIRM einzurichten, musst Du ein paar Kleinigkeiten beachten:
- Für den Ordner, in dem die wiederkehrenden Zahlungen verwaltet werden sollen, muss die Option "Wiederkehrende Zahlungen und Termin-Zalungen erfassen" aktiviert sein. Diese findest Du, wenn Du den Ordner in der Ordner-Leiste mit der rechten Mousetaste anklickst => Eigenschaften => Reiter "Inlandszahlungen".

Beim Erfassen der Zahlung kannst Du die Paramter für die Wiederholung der Zahlung dann über den Reiter "Zahlungsrhythmus" einstellen.

Wenn Du eine DTA-Datei in SFIRM importiert hats, kannst Du die Parameter für die Wiederholung (Zahlungszeitpunkt und Zahlungsrhythmus) auch über die Pauschaländerung einstellen. Die Funktion "Pauschaländerung" findest Du unter "Extra".

Gruß bt
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2007 - 14:27 Uhr  ·  #4
zum Thema wiederkehrende Zahlungen:

Auf der Überweisungsmaske findest du oben einen Reiter "Zahlungsrhytmus".
Falls der nicht sichbar ist, kann das über die Eigenschaften des zugrundeliegenden Zahlungsordners verboten worden sein (Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Registerkarte Inlandszahlungen -> Haken bei terminierte und wiederkehrende Zahlungen zulassen setzen - Der Ordner muss dafür leer sein).
anfänger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2007 - 19:23 Uhr  ·  #5
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Habe noch eine Frage bzgl. der Datev Dateien. Müssen die eine bestimmte Form haben, damit Sfirm diese verarbeiten kann (möchte damit Gehälter überweisen)?

Danke im Voraus für die Tips!
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2007 - 19:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von anfänger
Habe noch eine Frage bzgl. der Datev Dateien. Müssen die eine bestimmte Form haben, damit Sfirm diese verarbeiten kann (möchte damit Gehälter überweisen)?

Die Dateien müssen im DTAUS-Format sein, aber was anderes kann Datev m.W. sowieso nicht erstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0