Bedingungen beim Export mit der .scr Datei verknüpfen

2 bzw. 4 Exportdateien werden mit Bedingung benötigt

Sfirm-ling
Benutzer
Betreff:

Bedingungen beim Export mit der .scr Datei verknüpfen

· 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal - bin frisch hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe, da ich mit meinem Problem nicht weiterkomme -

Danke schon mal an Alle die versuchen zu helfen :)

Grundinfos:

Sfirm 32 V. 2.2 PL 8/8
Betriebsystem unabhängig

Schilderung:
Großkunde hatte bisher ein anderes Banking-Programm im Einsatz wo täglich 2 unterschiedliche Exporte nach dem Abruf von Kontoauszügen/Umsaztdaten automatisch gestartet wurden.

Ein Export für SAP (also in S-Firm sap-auszug.scr und sap-umsatz.scr) die aber mit einer Bedingung verknüpft ist, dass sie zu einer bestimmten Kontengruppe gehören (bestimmte Konten sind mit einem Kennzeichen versehen - in Sfirm z.B. die Kontogruppe).

Der zweite Export ist für Navision, besteht aber auch aus den zwei Grundexporten(Umsatz.scr und Auszug.scr), der wiederrum auf andere Konten angewendet wird(Bedingung gesetzt), aber vollautomatisch.

Problem:
Sfirm kann nur einen Export automatisch machen (Optionen/Auszüge und dort die beiden Exportscripte hinterlegen) - allerdings kann ich keine Bedingung fest für den automatischen Export verknüpfen.
Manuell gehe ich über Extra/Import/Export/ausführen/Script auswählen/ausführen/Bedingung setzen (Kontoklasse/-gruppe)...
1 mal mit sap-auszug.scr+Bedingung(z.B. Kontenklasse=1)
1 mal mit sap-umsatz.scr+Bedingung(z.B. Kontenklasse=1)

Genauso kann ich die anderen beiden Dateien manuell erstellen mit den anderen benötigten Konten.
1 mal mit auszug.scr + Bedingung (z.B. Kontenklasse=2)
1 mal mit umsatz.scr + Bedingung (z.B. Kontenklasse=2)

Alles müsste täglich manuell gestartet werden, was dem Kunden kaum zumutbar wäre und sich somit schlecht "verkaufen" lässt.

Befinden sich alle Konten in den Exportdateien, weigert sich SAP die Dateien zu akzeptieren, weil Konten enthalten sind, die in SAP nicht gebraucht/nicht angelegt sind und dort auch nicht erwünscht sind.

Ich hab schon versucht die Bedingungen die in "Krit00000.esl-Dateien" im Transfer-Verzeichnis abgelegt werden (Bedingugen gespeichert), irgendwie direkt mit in die entsprechende Scr-Datei zu kopieren/zu integrieren - geht aber wohl nicht ;)

Laut Hotline gibt es keine Möglichkeit das aktuell zu lösen...

Hat jemand trotzdem eine Idee, einen vergleichbaren Fall oder eine alternative Lösung/Vorschlag ?
(Hoffe man kann mir folgen, was ich erreichen möchte...)

Alle anderen Besonderheiten und Anpassungen stehen soweit *g*
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Bedingungen beim Export mit der .scr Datei verknüpfen

· 
Gepostet: 10.10.2007 - 07:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Problem ist hervorragend beschrieben und auch nachvollziehbar, leider kenne auch ich dazu keine Lösung. Vollautomatisierter Export ist mit Boardmitteln (GUI) bisher nur in einem Format möglich. Ob noch andere Lösungen/Ansätze existieren, weiss wohl nur die BIVG - und da hast du schon gefragt :)

Sorry, das scheint schwierig zu werden. Jedenfalls würde ich dafür kein Gehampel mit getrennter Installation starten wollen.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Bedingungen beim Export mit der .scr Datei verknüpfen

· 
Gepostet: 11.10.2007 - 18:15 Uhr  ·  #3
Ist wirklich eine gute Idee - daraus würde sich ein prima Verbesserungsvorschlag machen. Reich den doch über Deine Sparkasse bitte ein. Kann Dein Problem nachvollziehen. Aber eine praktikable Lösung gibt es zur Zeit leider wirklich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0