Umstieg von StarMoney 5.0?

knebb
Benutzer
Herkunft: M-V
Betreff:

Umstieg von StarMoney 5.0?

· 
Gepostet: 06.08.2007 - 17:51 Uhr  ·  #1
Yohoo!

Ich werde wohl in absehbarer Zeit auf Linux umsteigen. Jetzt wollte ich anstelle meines bisherigen StarMoney (derzeit 5.0) gerne das Moneyplex einsetzen.

Auf der Seite von Matrica konnte ich der Doku entnehmen, dass StarMoney wohl nur bis 4.0 unterstuetzt wird. :( Da ich aus sicherlich verstaendlichen Gruenden meine ganzen alten Buchungen nicht verlieren moechte, habe ich wohl ein Problem. 😢
Deshalb meine Frage: Ist das Dokument auf dem aktuellen Stand und ich kann tatsaechlich keine Daten aus StarMoney uebernehmen?
Das waere dann ein Ausschlussgrund... :roll:

Naechste Frage: In StarMoney habe ich bisher PIN/TAN eingesetzt. Sparkasse, Commerzbank und APO Bank. Kann ich das genauso in Moneyplex machen oder brauche ich dazu Kartenleser o.ae.?

Gruesse
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von StarMoney 5.0?

· 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
StarMoney gibt es auch als für WINE angepaßte Version. Infos hierzu auf der Homepage des Herstellers.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2007 - 10:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von knebb

Auf der Seite von Matrica konnte ich der entnehmen, dass StarMoney wohl nur bis 4.0 unterstuetzt wird.
Deshalb meine Frage: Ist das Dokument auf dem aktuellen Stand und ich kann tatsaechlich keine Daten aus StarMoney uebernehmen?
Das waere dann ein Ausschlussgrund... :roll:

Naechste Frage: In StarMoney habe ich bisher PIN/TAN eingesetzt. Sparkasse, Commerzbank und APO Bank. Kann ich das genauso in Moneyplex machen oder brauche ich dazu Kartenleser o.ae.?

Gruesse

Hallo knebb,

natürlich können die Daten (Buchungen und Adressen) aus Starmoney 5.0 (und auch 6.0) in moneyplex importiert werden. Hier liegt in der Tat ein veraltetes Dokument vor, welches wir schnellstmöglich aktualisieren werden. Vielen Dank für die Information

In moneyplex sind alle möglichen Sicherheitsverfahren enthalten, HBCI mit Kartenleser, HBCI mit Diskette/USB-Stick, HBCI-PIN/TAN, FinTS 3.0, iTAN und/oder mtan, Challange TAN,...u.s.w.

Auch im Windowsbereich sind wir mit unserer Software vertreten und stehen da in direkter Konkurrenz zu den Windowsprodukten. Deshalb: Alles was mit HBCI unter Winsdows möglich ist, ist auch unter Linux mit uns möglich. Wir unterstützen alle modernen HBCI-Sicherheitsverfahren

PS: Hübsch starmoney auf Wine, wer schon immer den IE unter Linux zwangsweise installieren wollte um eine Windowssoftware zum starten zu bekommen, kann sich das ja gerne antun :roll:
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2007 - 11:06 Uhr  ·  #4
Stimmt, der wird ja benoetigt :roll:
knebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2007 - 16:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matrica

natürlich können die Daten (Buchungen und Adressen) aus Starmoney 5.0 (und auch 6.0) in moneyplex importiert werden. Hier liegt in der Tat ein veraltetes Dokument vor, welches wir schnellstmöglich aktualisieren werden. Vielen Dank für die Information

Ah, ok. Dann sollte dem Umstieg also nichts mehr im Wege stehen. Mal sehen.
Zitat

In moneyplex sind alle möglichen Sicherheitsverfahren enthalten, HBCI mit Kartenleser, HBCI mit Diskette/USB-Stick, HBCI-PIN/TAN, FinTS 3.0, iTAN und/oder mtan, Challange TAN,...u.s.w.

Ja, das Moneyplex das alles kann, wusste ich schon. Meine Frage war eher, ob ich solche Zusatzmodule wie Kartenleser benoetige oder ob das wie bisher ausschliesslich mit PIN/TAN funktioniert? Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mal, was ich dezeit nutze :oops: Ist fuer mich hal PIN/TAN :oops:

Zitat
Auch im Windowsbereich sind wir mit unserer Software vertreten und stehen da in direkter Konkurrenz zu den Windowsprodukten.

Auch klar. Der Umstieg sollte auch zweigeteilt vonstatten gehen: Zuerst wollte ich eine Windows Umgebung schaffen, die moeglichst nur Programme enthaelt, die es auch unter Linux gibt (Mozilla, Thunderbid, und eben auch Moneyplex). Und im Zweiten Schritt dann Linux drauf und nur die Daten migrieren. Deshalb Moneyplex, weil es das eben fuer beides gibt.

Zitat
PS: Hübsch starmoney auf Wine, wer schon immer den IE unter Linux zwangsweise installieren wollte um eine Windowssoftware zum starten zu bekommen, kann sich das ja gerne antun :roll:

Yepp. Waren genau meine Gedanken. Wenn, dann mit einer richtigen Virtuellen Maschine (z.B. im VMware Server. Werde ich fuer meine Boersensoftware (Wiso Boerse) wohl eh' brauchen
😢
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2007 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo knebb,

wie bereits erwähnt steht einem Umstieg auf unser Programm nichts im Wege. Alle Buchungen und Adressdaten aus dem aktuellen starmoney können problemlos importiert werden.

Bezüglich der Banken:
moneypelx bietet alle möglichen Zugangsverfahren an, diese müssen aber natürlich von den Banken auch angeboten werden.
Sparkassen bieten neben dem Zugang über HBCI-PIN/TAN auch den Zugang über Chipkarte an.
Die APO-Bank kann nur überHBCI-PIN/TAN erreicht werden.
Die Commerzbank bietet leider kein HBCI-PIn/TAN, dafür aber den T-Online-Webbanking-Zugang (der auch in moneyplex existiert). Ich würde dir bei der Commerzbank aber den Zugang zumindestens über eine Diskette oder USB-Stick empfehlen. Ist erstens sicherer, zweitens bequemer (keine lästigen TANs mehr) und drittens sparst du dir somit den Kauf eines Kartenlesers oder Chipkarte.

Sollten weitere Fragen bestehen, du kannst mich auch jederzeit per PN oder Mail erreichen.

Ciao

eurer Sebastian
knebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2007 - 12:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von matrica

wie bereits erwähnt steht einem Umstieg auf unser Programm nichts im Wege. Alle Buchungen und Adressdaten aus dem aktuellen starmoney können problemlos importiert werden.

Bezüglich der Banken:
moneypelx bietet alle möglichen Zugangsverfahren an, diese müssen aber natürlich von den Banken auch angeboten werden.
Sparkassen bieten neben dem Zugang über HBCI-PIN/TAN auch den Zugang über Chipkarte an.
Die APO-Bank kann nur überHBCI-PIN/TAN erreicht werden.
Die Commerzbank bietet leider kein HBCI-PIn/TAN, dafür aber den T-Online-Webbanking-Zugang (der auch in moneyplex existiert). Ich würde dir bei der Commerzbank aber den Zugang zumindestens über eine Diskette oder USB-Stick empfehlen. Ist erstens sicherer, zweitens bequemer (keine lästigen TANs mehr) und drittens sparst du dir somit den Kauf eines Kartenlesers oder Chipkarte.

Cool. Hoert sich klasse an. Ist bestellt Win+Lx ;)

Mal sehen, wie einfach die Daten jetzt wirklich uebernommen werden koennen.

Ich werde bestimmt noch einige Male hier aufkreuzen :oops:
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:34 Uhr  ·  #8
Zitat
Mal sehen, wie einfach die Daten jetzt wirklich uebernommen werden koennen.

Für Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung

Zitat
Ich werde bestimmt noch einige Male hier aufkreuzen Embarassed

Dazu ist das Forum auch gedacht, bitte nutzt es auch und postet alles was euch am Herzen liegt

Tschüss

Sebastian
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #9
Kein Interesse mehr an Moneydreck...
knebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Gürgen

auch ich überlege gerade, von StarMoney auf moneyplex umzusteigen. Gehe ich recht in der Annahme, dass moneyplex das Verfahren PIN/TAN Web (screen scraping) nicht unterstützt?

Andersherum gefragt: Welche Bank bietet denn KEINEN der von moneyplex unterstuetzten Verfahren an? 😢 :roll:

Ich bin mit dem Umzug bisher zufrieden. Manches hat zwar noch so seine Tuecken, aber im grossen und ganzen war das eine gute Entscheidung :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0