Problem mit KobiL Kaan Pro USB

schmiha
Benutzer
Herkunft: Lambrecht
Betreff:

Problem mit KobiL Kaan Pro USB

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 00:26 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
nach Neuinstallation meines Systems nach Hardwardefekt funktioniert o., g. Chipkartenleser leider nicht mehr. Mein System OpenSuse 10.3 mit Kernel 2.6.22.9-0.4.
Habe die Libct.so in das Verzeichnis /usr/lib kopiert, im Programmverzeichnis von Moneyplex /ctapi die Datei libct_kobil_pro_usb.so. Bin in der Gruppe dialout und uucp,
Reader ist korrekt angeschlossen, alle Berechtigungen müßten korrekt vergeben sein.

Wenn ich unter Moneyplex den Testbutton anklicke, muss ich den Test gewaltsam abbrechen.

Ich hatte vorher OpenSuse 10.2. Kann es daran liegen, dass ich jetzt OpenSuse 10.3 installiert habe? Hat schon jemand damit Erfahrung? (32 bit)

Für Hilfe und Tipps im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schmitt
frosch
Benutzer
Betreff:

Re: Problem mit KobiL Kaan Pro USB

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe gerade eben auch eine Testinstallation von OpenSuSE 10.3 gemacht.
Unter 10.3 habe ich exakt die gleichen Probleme mit dem Kobil Kaan Pro USB. Lässt sich anscheinend nicht ansprechen und muß gewaltsam abbrechen.
Wenn ich wieder die 10.2 Installation boote, dann funktioniert alles wie gewohnt. Also scheint es (zumindest bei mir) nicht an der HW zu liegen.

Habe auch die libcrypt und libssl zu den Versionen verlinkt, die bei der 10.2 verwendet werden, bringt aber nichts. Ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas im Ansprechen der USB Geräte geändert wurde.

Gruss

Robert
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo, Frosch,

habe es mir fast gedacht. Muss ich mals Kobil und Matrica anschreiben, mal sehehe, was die daszu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schmitt
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 14:08 Uhr  ·  #4
Das ist eine irrige Annahme, daß matrica bzw. die Software moneyplex etwas mit solchen Problemen zu tun hat.
Das sind einzig Probleme von Kobil und der Treibersoftware.
Was mich nicht sonderlich überrascht, meine Meinung zu Kobil und Linux habe ich hier schon öfter kundgetan.

Wenn Matrica hilft, ist das eine Freundlichkeit von Sebastian Koch, die man nicht hoch genug bewerten kann.
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:32 Uhr  ·  #5
hallo, Clio,

knn mich nicht entsinnen, dass ich behauptet habe, dass Moneyplex oder Kobil daran schuld sind. Es kann ja auch an der neuen Version OpenSuse 10.3 hängen. Aber ich gehe mal davon aus, dass alle Seiten sicherlich versuchen, das Problem zu lösen. Mit dem Kartenleser bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden, auch mit dem Programm Moneyplex, ebenso mit OpenSuse, das ich auch schon seit Jahren benutze.
Dass Herr Sebastian Koch in diesem Forum Hilfe und Ratschläge gibt, ist mir bekannt und ich schätze das auch.

Davon abgesehen hilft mir Ihr Eintrag absolut nicht weiter.

Gruss

Hans Schmitt
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 20:26 Uhr  ·  #6
Hi,

ich habe heute endlich mein System auf openSUSE 10.3 geupdatet. Korrekterweise muss ich sagen, eine Neuinstallation unter Verwendung der separaten /home-Partition durchgeführt - so wie ich das immer mache.
Neben den erforderlichen pcsc-Bibiliotheken habe ich lediglich den Treiber von der KOBIL-Seite gemäß der beigelegten Anleitung installiert. Schon der erste Start funktionierte. (Alles andere lag ja in /home/peter/ unangetastet vor.

Was zeigt tailf /var/log/messages beim Anschluss des Kartenlesers und beim Stecken/Ziehen der Karte an?
Leuchtet die orangene LED am Kartenleser?

Erst wenn der Kartenleser sauber erkannt wird, lohnt es sich, moneyplex zu starten und dort zu testen.

MfG Peter
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2007 - 23:03 Uhr  ·  #7
hallo, /dev/null

die gelbe Leuchte brennt nicht.
hier /var/log/messages

Oct 14 22:35:52 linux-sgfu kernel: kobil 2-2:1.0: device disconnected
Oct 14 22:36:04 linux-sgfu kernel: usb 1-4: USB disconnect, address 3
Oct 14 22:36:04 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: USB disconnect, address 4
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: new device found, idVendor=0d46, idProduct=2011
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: Product: USB Adapter B
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: Manufacturer: KOBIL
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: kobil 2-1:1.0: KOBIL USB smart card terminal converter detected
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: KOBIL B1 PRO / KAAN PRO detected
Oct 14 22:36:22 linux-sgfu kernel: usb 2-1: KOBIL USB smart card terminal converter now attached to ttyUSB0
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 12
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4: new device found, idVendor=04b4, idProduct=6560
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4: configuration #1 chosen from 1 choice
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: hub 1-4:1.0: USB hub found
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: hub 1-4:1.0: 4 ports detected
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: new low speed USB device using ehci_hcd and address 13
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: new device found, idVendor=05fe, idProduct=0011
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: Product: Cypress Ultra Mouse
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: Manufacturer: Cypress Semi.
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: usb 1-4.1: configuration #1 chosen from 1 choice
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: input: Cypress Semi. Cypress Ultra Mouse as /class/input/input6
Oct 14 22:36:29 linux-sgfu kernel: input: USB HID v1.10 Mouse [Cypress Semi. Cypress Ultra Mouse] on usb-0000:00:10.4-4.1

Der Kartenleser wird lt. Log erkannt.

Gruss

Hans Schmitt
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2007 - 08:08 Uhr  ·  #8
Soweit ok.
Und wie lief die Installation des Treibers von der KOBIL-Seite?
Im Paket ist auch eine gute Beschreibung enthalten.
Wä. der Installation läuft auch ein Fenster mit tail/var/log/messages mit zur Erfolgskontrolle.
Nach der Treiberinstallation (und einem Linux-untypischen Reboot) sollte die LED leuchten und und in messages das Stecken und Ziehen der Karte erkennbar sein.

Unter Umständen ist auch eine Freigabe der USB-Ports erforderlich. (Bei mir war das nicht notwendig). Die Anleitung findest du entweder bei matrica oder Kobil, bin mir nicht ganz sicher.

Also, wie lief die Treiberinstallation?

MfG Peter
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:18 Uhr  ·  #9
Hallo, /dev/null

den Treiber habe ich nach /usr/lib kopiert und die Berechtigung vergeben. (libct.so) Ein Fenster var/log/messages lief aber dabei nicht mit. Habe auch ein Reboot gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Die USB-Ports sind ja freigegeben, da ich in der Gruppe uucp und dialaout bin. Die gelbe LED brennt nicht, nur die grüne. Ein hineinstecken der Karte bringt keinerlei Reaktion.
Sollte ich den falschen Treiber haben, weil Sie schreiben Installation!! Ich habe den Treiber aber nur in das Verzeichnis /usr/lib kopiert. Habe ich bis jetzt immer so gemacht und hat auch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schmitt
frosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2007 - 01:23 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal,
ich kämpfe nach wie vor auch noch mit den Problemen. So wirklich der Brüller ist ja die Installationsanleitung von Kobil auch nicht gerade.

Habe mir das Paket vom 14.8. glaube ich runtergeladen. Habe sowohl ct-linux32, ct-linux64 als auch das in install.tgz ausprobiert. (Habe dummerweise ein x86_64 System).

Die gelbe Lampe zum leuchten habe ich immerhin mit dem 64-Bit treiber gebracht. Da wurde die Karte erkannt. Allerdings nicht von Moneyplex. :-(
Ich gehe mal davon aus, daß Moneyplex eine 32-Bit Applikation ist, also sollte wohl der 32-bit Treiber installiert sein, oder sehe ich da was falsch?

Unter OpenSuse10.2 ist weder in /usr/lib noch in /usr/lib64 eine libct.so oder libkobil_ifd.so installiert. Nur unter moneyplex/ctapi. Und das funktioniert problemlos (LD_LIBRARY_PATH wird ja angepasst). Allerdings läuft da auch kein pcscd Daemon.
Wenn ich den 32-Bit Treiber aus dem Treiberpaket unter Suse10.2 installiere (libct.so), dann läuft auch alles normal, unter 10.3 nicht.

Bin momentan etwas ratlos und habe auch keine echte Lust mich jetzt stundenlang in Cardreader - Treiber und deren Installation einzulesen.

Gruss
Robert
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2007 - 20:07 Uhr  ·  #11
Hallo, Frosch,

ich habe gestern matrica angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

wir würden Sie noch um etwas Geduld bitten. Es scheint sich etwas seit dem Kernel 2.6.22 geändert haben, so daß der Kartenleser nicht mehr erkannt wird. Warum der Kartenleser aber nicht mehr funktioniert, wissen wir leider nicht. Wir stehen mit Kobil in Verbindung und erwarten in den nächsten Tagen eine Antwort auf diese Frage. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
matrica® GmbH

So wie es aussieht wurde am Kernel etwas geändert. Sobald ich Antwort oder eine Lösung von Matrica habe, werde ich diese hier posten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schmitt
frosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2007 - 22:03 Uhr  ·  #12
Hallo,
wäre toll. Dann spar ich mir mal meine Mail an Matrica und warte noch etwas ab. Da der Service von Matrica bislang immer sehr gut war, denke ich, daß das nicht allzu lange dauern wird.

Viele Grüsse
Robert
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:39 Uhr  ·  #13
Hallo, Frosch,

heute kam die Antwort von Matrica:

Sehr geehrter Herr Schmitt,

der Kartenleser wird leider nicht mehr von Kobil unterstützt und daher wird seit dem Kernel 2.6.22 keine Unterstützung gewährt. Wir haben aber von einigen Anwendern gehört, daß der Kartenleser KAAN Professionell mit den neuen Treibern von Kobil angesprochen und benutzt werden kann. Da wir leider keinen KAAN Professionell mehr besitzen, können wir das Ganze nicht nachprüfen.
Könnten Sie vielleicht mit der Anleitung für den KAAN Advanced das ganze ausprobieren und uns Bescheid geben, ob es funktioniert hat?

Mit freundlichen Grüßen
matrica® GmbH

Traurig, dass ein Kartenleser Klasse 3 nicht mehr unterstützt wird, verstehe ich nicht.
Ich versuchs uns melde mich wieder.

Gruss H. Schmitt
dbast
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2007 - 18:29 Uhr  ·  #14
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:50 Uhr  ·  #15
Hi @all,

ich muss zähneknirrschend eine kleine aber wesentliche Korrektur anbringen:
Ich benutze nicht den "PRO", sondern nur den "Advanced". Und ich befürchte, dass da gewisse Unterschiede vorliegen, und zwar nicht nur in der zusätzlichen Display-Funktion ... .
Also Asche auf mein Haupt - und das Versprechen, das nä. mal genauer zu lesen.

MfG Peter
stephan59
Neuling
Betreff:

Kobil KAAN Standard Plus

· 
Gepostet: 17.10.2007 - 21:09 Uhr  ·  #16
Hi All.

Ich nutze einen Kobil KAAN Standard Plus mit USB-Anschluss. Seit Installation von OpenSUSE 10.3 ebenfalls nicht mehr ansprechbar. Falls es also eine Lösung gibt ...

Vielen Dank
Stephan
frosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2007 - 22:00 Uhr  ·  #17
Hmm,
jetzt muss ich also doch noch rumprobieren. Ich hatte das gelbe LED mal am Leuchten und bekam auch den String von der Karte rückgemeldet, allerdings nur direkt unter Linux (nicht Moneyplex).

Dumm finde ich das ganze schon, immerhin habe ich den Leser extra wegen Klasse 3 gekauft und zwar Anfang 2006, d.h. ich kann das Teil nach knapp 2 Jahren mehr oder weniger in die Tonne treten, zumindest, wenn ich mit meinem System einigermaßen up-to-date bleiben will. Nicht so toll...

Sollte ich es doch noch zum laufen bringen, melde ich mich wieder.

Gruss
Robert
Bikerpete
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 09:01 Uhr  ·  #18
Hallo erstmal ...

Ich habe mit dem Thema "Kobil KAAN Pro USB" und "OpenSuse 10.3" jetzt schon die ganze Woche jeden Abend verbracht.
Null Erfolg!

Ich sehe mal folgende Lösungsansätze:

Lösung1: Neuer Cardreader (ist bestellt) und den alten verkaufen, verschenken oder als abschreckendes Beispiel an die Wand spaxen.

Lösung2: Eine extra Partition für ein schlankes OpenSuse10.2 am Leben erhalten und für Bankgeschichten schnell mal "umbooten".

Lösung3 (habs noch nicht getestet - mach ich aber am WE, wenn ich dazu komme): vmware-player installieren (vmware-player) und eine funktionierende Distribution (in meinem Fall entweder OpenSuse 10.2 oder Ubuntu 7.04) für das Homebanking starten.

Lösung4: Den KAAN Pro unter Windows verwenden. Neeee - ist nur Spaß :D

Also ich bekomme bald meinen neuen Cardreader und mache ganz normal weiter, als wäre nix passiert :?
Die vmware-Option werde ich aber auf jeden Fall einmal antesten.
Falls es beim nächsten Kernelupdate wieder zu solchen Problemen kommen sollte, will ich mir nicht wieder ein neues Lesegerät holen müssen.

Am meisten ärgern mich momentan zwei Sachen:

1. Die viele Zeit, die mal wieder für Nichts draufgegangen ist.
2. Dass ich jetzt wieder readermässig von Level 3 auf Level 2 runterkomme.
Hm ... wäre noch ein Grund die vmware-player Geschichte mal anzutesten.

Falls Interesse an der Vmware-Geschichte besteht, kann ich das Ergebnis hier mal posten.
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:48 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich hatte mich schon mal hier gemeldet, finde aber mein Posting nicht mehr. Nun denn. Ich habe auch einen KOBIL Kaan Pro, den ich mir vor weniger als einem Jahr gekauft habe!!! So was ist doch haarsträubend! Ich hatte Kobil gewählt, weil Matrica die ja auch empfehlen usw. usf. Und nun so was: ein Software Update, und man kann das Ding in der Pfeife rauchen.
Das erinnert sehr an die Machenschaften einer gewissen Softwarefirma, die in steter Regelmäßigkeit für ein Hardware-update sorgt und so gut mit den Hardware Firmen zusammenarbeitet. Es wäre schade, wenn sich das unter Linux nun ähnlich entwickelt.

Was für Level 3 Kartenleser kann man denn nun kaufen? Kobil will ich eigentlich nicht noch einmal "reich" machen... :evil: :x

Nun an Bikerpete:
bitte berichte weiter über Deine Versuche. Ich kann nicht auf Level 2 runter, da meine Bank Level 3 fordert. Deswegen habe ich mir ja den Leser überhaupt erst gekauft. Groll....
Bikerpete
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 18:15 Uhr  ·  #20
Naja - der Reiner-SCT "cyberJack e-com (USB)" hat Sicherheitsstufe 3.
Da müsste man aber mal abklären, ob der mit Suse 10.3 zusammen funktioniert.
Ich hatte bei Reiner-SCT mal eine Anfrage gestartet, aber die hüllen sich in Schweigen.
Hatten wahrscheinlich Besseres zu tun - nen Apfel schälen zum Beispiel :twisted:

Tja - Vista sei Dank werden weltweit tausende PCs verschrottet, weil die User meinen, man müsste den Quatsch mitmachen.
Gut, dass einige große PC-Verkäufer sich gegen Vista sperren und weiterhin XP anbieten.
Tja ... und mehr und mehr "Linux ab Werk". Zum Beispiel Shuttle und Acer :thup:

Achja - Suse 10.2 Vmware ist gerade in Arbeit ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0