Import von csv - Dateien mit AqBanking

Cuyabeno
Neuling
Betreff:

Import von csv - Dateien mit AqBanking

· 
Gepostet: 01.01.2007 - 23:22 Uhr  ·  #1
Ich bekomme von meiner Bank (Raika Wien - NÖ) Datenauszüge in dem Format *.csv oder *.ofc. HBCI ist mit dieser Bank nicht möglich, die verwenden ein anderes System (ELBA).
Ich möchte aber trotzdem die Daten meines Kontos mit KMyMoney verwalten und habe versucht, diese mit den vorhandenen Plugins von AqBanking zu importieren, leider ohne Erfolg.
Wie kann ich die Importfilter für *.csv so anpassen, dass die Sache funktioniert?
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: Import von csv - Dateien mit AqBanking

· 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Cuyabeno
Ich bekomme von meiner Bank (Raika Wien - NÖ) Datenauszüge in dem Format *.csv oder *.ofc. HBCI ist mit dieser Bank nicht möglich, die verwenden ein anderes System (ELBA).

Oha, das erinnert mich an einen unangenehmen Mailaustausch mit der Stuzza...

Wenn Du mir eine Beispieldatei zusendest, kann ich Dir - und anderen - ein Profil dafuer erstellen. Dann kannst Du die Dateien ganz einfach importieren.

Gruss
Martin
womo
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2007 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hallo!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Prinzip für jede Bank ein neues Profil erstellt werden muss, das in das systemweite Verzeichnis /usr/share/aqbanking/imexporters/csv/profiles (SuSE Linux 10.1) zu stecken ist?
Trotz eines Versuchs mit einem Profil mit Schreibrechten für alle können die Details dazu aber nicht betrachtet werden (und auch kein neues erzeugt werden).
Ein Unterverzeichnis des Benutzersverzeichnisses ~/.banking wird nicht durchsucht?
Gibt's irgendwo einen Hinweise wie man eine solche Profil-Datei hacken könnte (für jede auf ein Beispiel zu warten ist vielleicht ein wenig ineffizient)?

Danke im Voraus und viele Grüße,

womo
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von womo

Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Prinzip für jede Bank ein neues Profil erstellt werden muss, das in das systemweite Verzeichnis /usr/share/aqbanking/imexporters/csv/profiles (SuSE Linux 10.1) zu stecken ist?

Im Prinzip ja, aber es werden auch lokale Profile des Benutzers geladen, wenn vorhanden.

Ein Unterverzeichnis des Benutzersverzeichnisses ~/.banking wird nicht durchsucht?

Doch, und zwar fuer CSV in ".banking/imexporters/csv/profiles".

Gibt's irgendwo einen Hinweise wie man eine solche Profil-Datei hacken könnte (für jede auf ein Beispiel zu warten ist vielleicht ein wenig ineffizient)?

Na, ich liefere doch schon etliche Beispiele mit? Bitte sende mir doch einfach wie in meiner vorigen Mail beschrieben eine Beispieldatei und eventuell eine Beschreibung dazu, welches Feld was ist. Dann schreibe ich ein Profil, das auch anderen zugute kommt.

Damit waere nicht nur Dir geholfen.

Gruss
Martin
begruber
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

Import-Profil

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hallo, ich darf mich hier einklinken, weil auch gerade das Problem habe, eine aus Star money 4.0 exportierte .csv-Datei importieren zu wollen. Ein entsprechendes Profil gibt's (zumindest bei meiner Version qbankmanager 0.9.38.0stable) noch nicht? Einiges wird wohl auch nicht übernommen werden können, aber wenn die Kategorien mit dabei sind, wäre es schön. Ich hoffe der Auszug im Anhang (nicht allen vorhandenen Felder haben auch Einträge) genügt.
Danke schon mal im Voraus,
Bernd
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

Re: Import-Profil

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 10:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von begruber
Einiges wird wohl auch nicht übernommen werden können, aber wenn die Kategorien mit dabei sind, wäre es schön. Ich hoffe der Auszug im Anhang (nicht allen vorhandenen Felder haben auch Einträge) genügt.

Da liesse sich sicher ein Profil draus erstellen. Ich bin nur etwas verwirrt, dass der Titel "Verwendungszweck1" zweimal auftaucht. Ist das ein Schreibfehler?

Gruss
Martin
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:12 Uhr  ·  #7
Wenn ich das richtig sehe, dann einmal nur im Zusammenhang mit Splittbuchung und einmal als echter Verwendungszweck...
begruber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:18 Uhr  ·  #8
...ja, so sehe ich das auch. Ich habe auch leider nur diese Datei, alternativ auch den Export im Starmoney-Format als .txt-Datei, das aber letzlich auch eine csv-Datei ist. Starmoney (Version4) könnte ich zur Not, wenn es notwendig ist, auf meinem alten Windows installieren.
N.B. Splitbuchungen gibt's unter qbankmanager nicht, oder?
Grüße
Bernd
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:22 Uhr  ·  #9

N.B. Splitbuchungen gibt's unter qbankmanager nicht, oder?

Nein, QBM ist ein sehr simples Programm. Es arbeitet lediglich mit Eintraegen, wie man sie vom Kontoauszug kennt (dafuer allerdings mit ein paar Zusaetzen, wie automatische Zuweisung von Zahler und Kategorie etc).

Gruss
Martin
begruber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:42 Uhr  ·  #10
In dem Zusammenhang: kann auch eine Adressliste (ebenfalls .csv) importiert werden, die dann also als Zahler zur Verfügung stehen?
Grüße
Bernd
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 13:47 Uhr  ·  #11
In dem Zusammenhang: kann auch eine Adressliste (ebenfalls .csv) importiert werden, die dann also als Zahler zur Verfügung stehen?

Nein, bisher nicht, ist aber eine interessante Anregung... Der Aufwand duerfte auch nicht zu gross sein, das zu implementieren...

Bisher wurde das halt noch nicht angefragt.

Gruss
Martin
begruber
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:03 Uhr  ·  #12
Wenn ich dabei etwas helfen kann, tu ich das gerne. Auch wenn mein Wissen und meine Zeit eher begrenzt sind, aber ich nutze QBM gerne, habe auch Gnu-cash und hibiskus ausprobiert und trage gerne meine Teil zum Gelingen bei.
Bernd
deejay
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2007 - 17:55 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich bin in diesem Thema komplett neu. Ich nutze KMyMoney und versuche mit Hilfe von aqmanager csv - Dateien meiner Bank (Deutsche Bank) zu importieren.

Leider funktioniert das nicht. Nach vielen Kombinationen von den verschiedenen integrierten CSV Importern erhielt ich teilweise die Meldung, dass der Import erfolgreich war, aber leider finde ich die Daten dann im Programm nicht.

Später versuchte ich, die Importfilter für meine CSV Dateien selbst anzupassen. Leider stürzt seit dem KMyMoney nach dem Import ohne Ergebnis einfach ab.

Meine Frage ist also konkret: Wie Importiert man CSV-Dateien der Deutschen Bank? Was mache ich falsch mit dem Importer, so dass es zu einem Absturz kommt? Gibt es irgendwo eine Liste aller CSV Import Profile? Mich würden nämlich auch noch die Profile für die BMW-Bank und die Haspa interessieren.

Oben habe ich gelesen, dass Martin anbietet Profile zu erstellen, wenn man anonymisierte Kontoauszüge zur Verfügung stellt. Trotzdem würde mich aber auch für die Zukunft interessieren, was ich hier falsch mache. Ich habe alles gegoogelt zu diesem Thema, aber keine Hilfe gefunden. Ich verstehe auch nicht, wie diese CSV Dateien zum Import aufbereitet werden müssen.

Vielleicht könntet ihr mir helfen - ich danke Euch dann schon im Vorfeld für Eure Hilfe.

Gruß
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von deejay

Oben habe ich gelesen, dass Martin anbietet Profile zu erstellen, wenn man anonymisierte Kontoauszüge zur Verfügung stellt. Trotzdem würde mich aber auch für die Zukunft interessieren, was ich hier falsch mache. Ich habe alles gegoogelt zu diesem Thema, aber keine Hilfe gefunden. Ich verstehe auch nicht, wie diese CSV Dateien zum Import aufbereitet werden müssen.

Ohne eine Beispieldatei und das von Dir verwendete Profil kann aber nun mal leider keine was dazu sagen... Wie gesagt, wenn ich beides habe, kann ich auch Profile erzeugen (habe ich in der Vergangenheit ja auch schon getan).

Gruss
Martin
upsala
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2007 - 21:34 Uhr  ·  #15
Ich möchte dieses etwas ältere Thema noch einmal aufgreifen und nachfragen ob es irgendwo eine Liste mit csv-Importfiltern gibt. (Außer denen die aqbanking momentan beiliegen.)
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2007 - 21:43 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von upsala
Ich möchte dieses etwas ältere Thema noch einmal aufgreifen und nachfragen ob es irgendwo eine Liste mit csv-Importfiltern gibt. (Außer denen die aqbanking momentan beiliegen.)

Nein, ich sehe eigentlich zu, dass ich immer alle Profile in AqBanking aufnehme, sobald ich sie bekomme.

Gruss
Martin
upsala
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2007 - 20:08 Uhr  ·  #17
Hallo, ich hab jetzt selbst versucht ein Profil zu erstellen, aber ich komme mit der Beschreibung und den Fehlermeldungen nicht weiter. Deswegen hänge ich jetzt mal ganz unverbindlich einen gekürzten Kontoauszug meiner Raiffeisenbank an (wobei nicht alle Raiffeisenbanken das selbe Export-Format zu haben scheinen) und wäre über ein passendes Profil sehr dankbar.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2007 - 20:32 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von upsala
Deswegen hänge ich jetzt mal ganz unverbindlich einen gekürzten Kontoauszug meiner Raiffeisenbank an

Was ist denn das fuer ein grauenvolles Format???
Also damit kann wohl kaum ein CSV-Parser etwas anfangen. Oder hast Du da vielleicht irgendwelche CR/LF entfernt/zusaetzlich eingebaut?

Gruss
Martin
upsala
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2007 - 20:45 Uhr  ·  #19
Das ist das CSV-Export-Format der Fiducia-Finanzportals, die u.a. die Daten der Raiffeisenbanken verwalten. Die CF/LF hab ich so darin gelassen, wie sie sind.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2007 - 21:26 Uhr  ·  #20
Das Format ist wirklich grauenvoll...

Normalerweise ist eine csv-Datei, auch wenn sie nicht normiert ist, wenigstens Zeilenorientiert. Soll heissen das jeder Umsatz für sich in einer Zeile steht und die einzelnen Werte/Attribute des Umsatzes in den zugehörigen Spalten angeordnet sind.

Das was da in der Muster-CSV steht, ist wohl auf gar keinen Fall für eine Weiterverarbeitung gemacht und eher Datenmüll.

Ganz sicher das mit den Trennzeichen nichts durcheinander gekommen ist? Im Browser nach dem Download mit ner Tabellekalkulation geöffnet und damit gespeichert?

Schau dir mal das angehängte Muster an, so kommt das bei uns aus dem Portal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0