Import von Mastersoft Money

qif-import klappt nicht?

oese
Benutzer
Betreff:

Import von Mastersoft Money

· 
Gepostet: 18.11.2007 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf meinem PDA Subsembly Banking Professional 3.02 (neueste Version) installiert und es läuft auch wunderbar. Jetzt habe ich noch einige alte Barkonten auf MastersoftMoney 6, die ich gerne importieren möchte. Aus Mastersoft exportiere ich sie im Quicken-Format, und ich habe sie dann als "qif" vorliegen. Subsembly Banking aber zeigt mir die Dateien beim Importieren nicht an, egal ob ich den Speicherordner oder "Alle Ordner" auswähle. Dies geschieht beim Auswählen von zu importierenden Kategorien als auch bei den Umsatzdaten.

EDIT: Ich habe jetzt bemerkt, dass ich die qif-Dateien mit 'nem editor öffnen und ändern kann. Wie müssetn sie denn aussehen, damit ich sie sauber importieren kann. Hier mal ein beispiel aus zwei Vorgängen:

^
D09.07.04
T-32
CX
N221.89 kn
PMastercard
LLebensmittel
^
D09.07.04
T-171
CX
N1200 kn
PMastercard
LBarauszahlung

Es handelt sich hier um eine Urlaubsbarkonto.

oese
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Import von Mastersoft Money

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 08:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Dateiauswahl-Dialog des .NET Compact Frameworks ist leider sehr bescheiden. Du musst die Datei in den "My Documents" Ordner exportieren, dann solltest Du Sie in Subsembly Banking beim Import auch finden können.

Zu den Daten: Das Datumsformat ist leider nicht eindeutig. Der Quicken QIF import erwartet die Reihenfolge MM.TT.JJ. An den Daten kann ich nicht sehen ob das auch in der Datei so ist (9. Juli oder 7. September?) Falls es der 9. Juli ist, verwende zum Import bitte das Cash Organizer QIF Format.

Die Einträge "N221.89 kn" und "N1200 kn" gehen beim Import leider verloren. Dieses QIF Feld ist eigentlich eine Scheck-Nummer und hat in Subsembly Banking keine Entsprechung. Ist das ein Problem für Dich?
oese
Benutzer
Betreff:

Re: Import von Mastersoft Money

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, aus dem My Documents-Ordner heraus klappt es, vielen Dank. Daten wedren sauber importiert (als CashOrganizer QIF).

Die Notizen brauche ich beim Import nicht, ist so völlig ausreichend...

oese
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0