Neue URL für DKB will nicht

sbk
Benutzer
Betreff:

Neue URL für DKB will nicht

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit ein paar Tagen kann ich auf mein DKB-Konto nicht mehr zugreifen. Hab ein bißchen gestöbert und gefunden, daß es eine neue URL gibt, die man eintagen muß:
https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet
Hab ich versucht, aber er synchronisiert nicht. Ich weiß, man mußte früher irgendwo eine 443 dazwischenquetschen und das https auch weglassen. Letzteres hab ich versucht, aber ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee??? Ich weiß nichts mehr 😢
Gruß sbk
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Neue URL für DKB will nicht

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hi Sbk,

das 443 musstest Du noch nie irgendwo dazwischen quetschen. Denkbar, dass einige Banken dass in der Url hatten, dann ist das aber eine eigene Sache.

Ich würde mal versuchen, die vorhandene Bankverbindung zu öffnen und dann einen Mediumwechsel durch zuführen. Beim Mediumwechsel kannst Du deine Kennung und die Url (hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet) neu eintragen. Anschliessend wird mit den neuen Daten die Verbindung aufgebaut und abgeglichen.

Wenn es so nicht funktioniert, währen ein paar Details hilfreich:
z.B. die Fehlermeldung

Gruß

Holger
sbk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
Schade - das hat leider nicht geklappt.

Das mit der 443 scheint was mit dem Port (Proxi?) zu tun zu haben. Ich hatte als Adresse vorher immer folgendes drinstehen: hbci.izb-hb.de:443/pintan/PinTanServlet
Und damit hat es funktioniert.

Folgende Fehlermeldung kommt nun:

(Ich logge mich mit gleichen Daten im Internet direkt ein - und PIN und Anmeldename=Benutzerkennung stimmen - hab ich schon überprüft)

Habe bei Benutzerkennung meine Benutzerkennung stehen, bei Kunden-ID freigelassen und URL die Adresse aus dem 1. Posting ohne https (auch schon mit https versucht)

17:28:00 Code 9931: Anmeldename oder PIN ist falsch.
17:28:00 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
17:28:00 Code 9010: PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (HBMSG=11001)
17:28:00 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
17:28:00 empfangen INBZG
17:28:00 empfangen INERR
17:28:00 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
17:28:00 empfangen INERR
17:28:00 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
Westfale
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sbk
Ich logge mich mit gleichen Daten im Internet direkt ein - und PIN und Anmeldename=Benutzerkennung stimmen - hab ich schon überprüft.

Und hier liegt vermutlich der Hund begraben. Probiere es mal mit der 16-stelligen Legitimations-ID. Im Internetbanking sichtbar unter Service | Verwaltung und Sicherheit | Benutzerinfo.

Gruß
Jürgen
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

den Anmeldenamen kann man problemlos anstatt der Legitimations-ID in einer Software als Benutzerkennung verwenden.

Problematisch ist das für die Software nur in dem Fall, wo der Anmeldename später geändert wird. Dann muss die Software logischerweise gegen die Wand rennen, die Legitimations-ID funktioniert in dem Fall natürlich weiter.

In diesem Fall sollte das nicht das Problem sein..
Allerdings kann der Anmeldename noch immer Tippfehler beinhalten, ein Leerzeichen fehlen, Groß- Kleinschreibung ist zu berücksichtigen oder die PIN ist tatsächlich falsch/zu lang. Bei zu langer PIN gibt es aber eigentlich nen Syntaxfehler. Ob die ID oder der AN oder die PIN falsch ist, wird bewusst nicht deutlich verraten.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

die Daten kannst Du im Internetbanking unter Verwaltung/Sicherheit / Benutzerinfo abfragen. Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht (seit Rechenzentrumwechsel) immer lieber die Legitimations-ID hinterlegen zu lassen.

Wie meldest Du Dich im Internetbanking hat, gibt es zwei Onlinezugänge (Deinen und Ehefrau eventuell), welche PIN nutzt Du zu welchem Zugang. Da gibt es oft Verwechselungen.

Ich würde einfach zunächst übers Internetbanking Deine Daten beauskunften und dann über VR-Networld die Einstellungen vornehmen.

Noch ein Hinweis: Auf unserer Internetseite gibt es unter Häufig gestellte Fragen / Hinweise zur Umstellung Ihrer Software auch Umstellungsleitfäden. Hier findest Du auch einen für VR-Networld.
sbk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 08:01 Uhr  ·  #7
Jep - das wars! :D Mit dieser legitimations-ID hat es geklappt.

Das Passwort konnte nicht falsch sein, da ich 1 min vorher mit dem gleichen über Internet reingekommen bin.

Übrigens - in dem Leitfaden der DKB steht für die Umstellung zwar viel drin (ich hab daie nämlich danach gemacht) aber da stand nichts von der Legitimations-ID..... :(

Danke an alle Helfer !!!!!!!!!!!!!!!!! :thup:
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hallo, freut mich das es funktioniert hat.

Naja, wenn Du den Leitfaden nutzt, denn ich habe, dann ist aber in der Beschreibung VR-Networld Sicherungsmedium PIN/TAN auf der Seite 6 ziemlich weit oben der Hinweis in rot abgesetzt:

1.Tragen Sie Ihren neuen Anmeldenamen bzw. Ihre neue Legitimations-ID ein ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0