Kann kein Online Update machen

H.Glohr
Benutzer
Betreff:

Kann kein Online Update machen

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe heute seit längerer Zeit mei SFirm im Netzwerk installiert.
Meine Version ist 2.0i SP1

Nach der Installation habe ich den AUftraggeber angelegt und HBCI eingerichtet. Das ist auch alles kein Problem.

Nun da mein gesicherter Datenbestand 2.0k ist kann ich den ja ohne update nicht wiederherstellen.

Wenn ich aber unter Extra Online Update versuche ein Update zu machen kommt bei mir folgende Meldung

Sehr geehrter Kunde
Ihr Institut erlaubt ihnen kein Online Update, so dass dieses für sie nicht freigeschaltet wurde
Bitte versuchen Sie es in einigen tagen nochmal

Als ich das vor einem halben Jahr installiert hatte klappte das ohne Probleme. Virenscanner haben ich auch schon deaktiviert

Was kann das sein.
Wo kriege ich ansonsten ein Update her ohne erst zur Bank zu fahren und mich da mit den Bertern rumzuärgern weil ich kein KSK Kunde bin und ich das damals über eine Bekannte gekauft habe.

Mit den Patches auf www.sfirm.de fange ich nichts an oder?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Kann kein Online Update machen

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo H.Glor,

das Problem wird sein, das du das Produkt nicht legal erworben hast.
SFirm32 kann man nicht kaufen, sondern nur lizensieren, also ein beschränktes Nutzungsrecht erwerben. Deine Bekannte konnte dir Sfirm also gar nicht verkaufen, da sie selbst dazu kein Recht hatte.

Ich vermute, das deine Bekannte mittlerweile den Vertrag mit der KSK gekündigt hat, somit ist es denkbar, das für diese Version/Lizenzschschlüssel keine Updates mehr möglich sind.

Die KSK wird dir auch kaum helfen können, da sie selbst nur an eigene Kunden lizensieren darf.

Du selbst kann als nicht Sparkassenkunde nur eine Lizenz über den Hersteller über www.sfirm.de erwerben.

Die Patches sind keine Versionsupdates, sondern nur Fehlerbereinigungen oder kleinere Updates für eine bestimmte Version.

Die Lizenzfrage kannst du aber wenn nur mit der KSK direkt klären, ich kann nur das beschreiben, was allgemein gilt.
H.Glohr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:01 Uhr  ·  #3
Na, meine Bekannte arbeitete bei der KSK und die hat mir das schon auf dem legalen Weg besorgt und warum solle 2 Jahre die Updates holen und dann auf einmal bei einer Neuinstallation nicht mehr.

Ich habe ihr auch schon angerufen und sie wird nachfragen aber die kommt diese Woche nicht mehr dazu und deshalb dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.

Gruß Heiko
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von H.Glohr
warum solle 2 Jahre die Updates holen und dann auf einmal bei einer Neuinstallation nicht mehr.

Hallo nochmal,

wie gesagt, konkret kann dir hier keiner helfen.

Zu der Geschichte mit dem Online-Update gilt aber folgendes:
Die KSK kann bestimmten Lizenzschlüsseln rein technisch sehr wohl von heute auf morgen bestimmte Rechte entziehen oder neue verpassen. Das warum, wann, wie und ob ist aber nur dort einsehbar.
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2007 - 09:36 Uhr  ·  #5
Hallo H.Glor,

vielleicht wurde das Online-Update für Deine KSK (BLZ-abhängig) auch komplett deaktiviert - das kann man als Spk machen, wenn man gerade "andere Sorgen" hat und somit den Update-Hahn zudrehen, hatten wir auch schon mal gemacht, weil wir mitten in der iTAN-Umstellung steckten und alle Kunden mit neuen Vollversionen versorgt hatten. Da wäre keine Zeit für Update-Probleme gewesen...

Also: Deine Bekannte fragen, die muss das intern klären...

Gruß
EB

PS: Captain FRAG hat völlig recht - Deine SFirm-Version ist nur legal, wenn Du Spk-Kunde bist oder sie direkt vom Hersteller bezogen hast.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 21:32 Uhr  ·  #6
Nur mal nee Frage am Rande.

Ein Update bei der SPK ist doch immer an einen Wartungsvertrag geknüpft oder? Die Updatefunktion wird seitens der SPK auch nur dann aktiviert, hab ich zumindest mal so mitbekommen.
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 08:47 Uhr  ·  #7
Hallo Testerin,

das ist bei den Spk unterschiedlich - jede macht das nach eigenem Gusto, die meisten aber mit Wartungsvertrag. Die Aktivierung des Updates kann man entweder über den Lizenzcode steuern (wenn man das nicht reinpackt, fehlt es halt komplett im Menü...) oder über eine Einzellizenz über "Maintenance", wo man dann genau entscheiden kann, welcher Kunde wie lang updaten darf - dann hat jeder Kunde ne eigene Lizenznr. - so nutzen wir das, ist ganz praktisch, weil man dann eben genau steuern kann, wer wie lange updaten darf...

Gruß
EB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0