Wo finde ich die Möglichkeit, bei VR- Networld .........

UweSt
Benutzer
Betreff:

Wo finde ich die Möglichkeit, bei VR- Networld .........

· 
Gepostet: 02.11.2007 - 08:35 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Wo finde ich die Möglichkeit, das automatische Drucken eines Auftrages nach einer Transaktion einzuschalten, wie bei HomeCash. !? :(

Wo finde ich die Möglichkeit, die automatische Datensicherung beim Beenden von VR- Networld einzuschalten, wie bei HomeCash !? :(

Wo finde ich die Möglichkeit, negative Umsätze beim Drucken Rot ausdrucken zu lassen, wie bei HomeCash in der .ini !? :(

Wo finde ich die Möglichkeit, Einreicherschecks (Ja, die gibts noch), nachträglich mit einem Verwendunszweck kenntlich zu machen, wie bei HomeCash, das Abgleichen !? :(

Wo finde ich all diese, wie ich meine, wichtigen, unbedingt notwendigen Dinge in VR- Networld ?? :)

Vielen Dank und mfG
Sender
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Wo finde ich die Möglichkeit, bei VR- Networld .........

· 
Gepostet: 02.11.2007 - 12:51 Uhr  ·  #2
Moin,

Frage 1:
Nach dem Drücken von "senden" erscheint ein Dialog-Fenster in dem man
unten links anhaken kann "vor dem Senden drucken"

Frage 2:
Extras - Einstellungen - erweiterte Einstellungen

Frage 3:
Farbeinstellung: keine Ahnung soweit...;-) bis jetzt zumindest...

Frage 4:
Ein Doppelklick auf den Umsatz und es gibt die Felder
kategorie und Bemerkung. Die Kategorie wird auch mit angedruckt die
Bemerkungen nicht. Such Dir etwas aus...

Also bis jetzt ein Teilerfolg...

Bis dann

Od
UweSt
Benutzer
Betreff:

Danke an OD aber......

· 
Gepostet: 14.11.2007 - 08:53 Uhr  ·  #3
zu Punkt 2 DATENSICHERUNG. Unter EXTRAS EINSTELLUNGEN ERWEITETE EINSTELLUNGEN ARCHIVIERUNG findet man tatsächlich einen Punkt zur Automatisierung.
Was versteht man unter ARCHIVIERUNG?
Ich verstehe darunter, nicht mehr benötigte Daten zu exportieren und einzulagern und bei Bedarf wieder hervor zu holen.

Was versteht man unter DATENSICHERUNG?
Unter Datensicherung verstehe ich die aktuellen Daten und Einstellungen zu sichern und bei Verlust wieder herzustellen.

Die Datensicherung muß bei VR-Networld von Hand ausgewählt und gestartet werden ( unter DATEI DATEN SICHERN).

Bei der automatischen Archivierung meldet mir das Programm, daß ich einen andern Archivnamen eingeben soll, weil der "Eine" schon existiert.
Es ist hier auch keine Pfadangabe zu einem anderen Datenträger möglich (auch ein Manko).

Für mich ist eine ARCHIVIERUNG zur Auslagerung von nicht mehr benötigten Datensätzen erst nötig, wenn die Festplatte voll wird.
Dieser Vorgang braucht nicht automatisiert werden.

Eine Datensicherung ist für mich unbedingt nötig nach jedem Beenden von VR-Networld.

Meiner Meinung nach haben die Programmierer einfach nur die Prioritäten verwechselt und sollten diese per Update schnellstens korrigieren!
Ich habe in 28 Jahren PC- Nutzung schon einige Datenverluste und Plattencrashs erlebt, deshalb sollten alle wichtigen Daten ständig, täglich automatisch gesichert werden und zwar auf diverse, einstellbare Datenträger.

MfG
Sender
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Danke an OD aber......

· 
Gepostet: 14.11.2007 - 09:50 Uhr  ·  #4
Hallo Sender,
Zitat geschrieben von UweSt

Ich habe in 28 Jahren PC- Nutzung schon einige Datenverluste und Plattencrashs erlebt, deshalb sollten alle wichtigen Daten ständig, täglich automatisch gesichert werden und zwar auf diverse, einstellbare Datenträger.

wenn Du 28 Jahre Erfahrung in der PC Nutzung hast, dann hast Du sicherlich in den Einstellungen schon den Punkt an Datensicherung/Backup alle xx Tage erinnern gefunden. Damit regelst Du die Datensicherung. Eine automatische Datensicherung am Ende einer Programmsitzung gibt es nicht.

Wenn Du wirklich so extreme Sorgen um deine Daten hast, solltest Du ggf. über eine generell automatisierte Sicherung deiner wichtigsten Daten nachdenken.
Ich selber mache mir regelmäßig ein Image meienr Datenpartition und komme damit eigentlich sehr gut klar. Eine tägliche Sicherung habe ich noch nie benötigt.

Gruß

Holger
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2007 - 10:25 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

.......aber was spricht dagegen, optional den Menüpunkt 'Datensicherung', bei Programmende von VR-Networld, zu automatisieren? Jeder User hat nun mal seine eigene Philosophie zum Thema Datensicherung! Für die Programmierer dürfte dieser gewünschte Zusatz äußerst einfach darzustellen sein. Auch ich sicher meine Daten VOR Beendigung von VR-Networld IMMER. Zudem erstelle ich, wie Du, regelmäßig Images meiner Datenträger...!!

Gruß

<<< Juventus <<<
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2007 - 11:17 Uhr  ·  #6
Hallo Juventus,

es spricht sicherlich nichts dagegen, es auch so zu tun. Ob es aufwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber Wünsche für Funktionen formulieren dürfte, währe dieser Wunsch irgendwo unter "wenn die Entwickler langeweile haben". Für mich hätten andere Funktionen ganz klar den Vorrang. Aber ansonsten bin ich selber bei der Anforderung leidenschaftslos.

Gruß

Holger
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2007 - 14:40 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

ich stelle (nach meinem Darfürhalten) klar heraus, dass eine AUTOMATISCHE Datensicherungsoption keineswegs 'Luxus' darstellt. Gerade jene Anwender, welche sich selten oder niemals Gedanken um die Sicherung ihrer Daten machen (und das sind die MEISTEN User!!!) wären für die 'Automatik' äußerst dankbar! Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du das Kapitel abwertest (Zitat: 'wenn die Entwickler Langeweile haben').

Gruß

>>> Juventus <<<
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2007 - 20:02 Uhr  ·  #8
Igrendwie wiederspricht sich für mich folgende Aussage:
Zitat
Gerade jene Anwender, welche sich selten oder niemals Gedanken um die Sicherung ihrer Daten machen (und das sind die MEISTEN User!!!)

Das sind dann auch genau die User, die Ihre Daten grundsätzlich nicht von Zeit zu Zeit extern (FP, CD/DVD...) wegsichern, oder sagen wir mal alle Schaltjahr einmal!

Gibt's 'nen System- oder Plattencrash (in der Regel haben die nur 1 Festplatte und 1 Partition), dann bringt denen Ihre tägliche Datensicherung in der VRNWS überhaupt nix!

...und wenn ich die Funktion einschalte, dass ich täglich an eine Datensicherung erinnert werden möchte, dann sollte das durchaus für einen Normaluser ausreichend sein.

Tut mir Leid, aber da stimme ich Holger vollkommen zu.

Hylli
UweSt
Benutzer
Betreff:

Thema Datensicherung automatisieren.

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 08:12 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal.
Also ich bin Selbstständig und auf unseren Konten finden Tag, täglich Transaktionen statt, deshalb erwarte ich die automatische Datensicherung. Außerdem sind wir das so gewohnt. Ansonsten wird es vergessen.
Wir haben drei Programme, bei denen wir eine tägliche Datensicherung machen müssen (auf externe Datenträger).
Das Auftragsprogramm.
Das Buchhaltungsprogramm.
Das Homebankingprogramm.
Eine komplette Datensicherung führen wir nach Bedarf bzw. ein mal im Monat durch. Eine Archivierung also den Export von nicht mehr benötigten Daten ebenfalls.
Normalerweise nehme ich Kontakt zu dem Hersteller/ Programmierer auf
um meine Probleme diesem mitzuteilen. Aber das ist ja leider bei VRNW nicht möglich. Ich stelle diese Fragen nicht im einem Forum, es sei denn der Hersteller bietet ein Forum an, wie es der Hersteller unseres Auftrag,- und Buchhaltungsprogramm macht.
Dort bekommt man auf Verbesserungsvorschläge dann Antworten wie:
"Vielen Dank für Ihre Vorschläge, wir denken darüber nach", und nicht
"Wenn wir denn Langeweile haben......"
Mehrmals im Jahr gibt es dann Updates mit den Verbesserungsideen,
wenn diese in einem kleinen Rahmen möglich sind. Größere, gibts mit einem Upgrade ca. alle 2 Jahre.

Also wir benutzen jetzt erstmal Homecash bzw. Proficash weiter und VRNW
bleibt auf einem Rechner (meinem) installiert. Von Zeit zu Zeit werden ich dann mal nachschauen ob sich was in Richtung automatische Datensicherung getan hat (wenn ich dann mal Langeweile habe;-)

MfG
Sender
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 10:12 Uhr  ·  #10
Hallo Uwe,

sorry, wenn hier etwas falsch rüber gekommen ist, aber:

Dies hier ist ein privates Forum, dass heißt, wir versuchen hier auf privater Initiative Probleme zu lösen. Wenn ich eine Anmerkung zu einer deiner Anforderung mache, dann ist das einzig und alleine meine ganz private Meinung. Sie hat nichts mit dem zu tun, was Dir eventuell der Hersteller oder Auftraggeber dazu schreiben würde. Wenn Du eine Benutzeranforderung hast, kannst Du diese jederzeit über deine Bank oder dessen Hotline einreichen. Es obliegt dann denen, die Anforderung an die entsprechenden Stellen weiter zu leiten. So machen wir das auch.

Mit meiner Aussage "Wenn da jemand Langeweile hat" wollte ich vorallem zum Ausdruck bringen, dass aus meiner Sicht andere Anforderungen eine deutlich höhere Priorität geniessen würden, das liegt sicherlich daran, dass bei uns andere Anforderungen deutlich häufiger gestellt wurden, als die Anforderung der automatischen Sicherung (die kam bei uns bisher nicht einmal vor). Das mag bei anderen Banken anders sein, daher ist die Aussage ja auch einzig und alleine meine Aussage dazu.

Gruß

Holger
UweSt
Benutzer
Betreff:

OK

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 11:24 Uhr  ·  #11
Also, ich schreibe in dieses Forum mit dem Gedanken daß vielleicht auch die Programmierer hier mal lesen was so los ist Ich weiß nicht wie ich den Kontakt direkt aufnehmen kann. Bei HomeCash/ProfiCash konnte ich mit dem Hersteller direkten Kontakt aufnehmen (GAD).

Und nun mal zwei Beispiele:
Vor eingen Jahren hatte ich eine Frage zu HomeCash, über einen Eintrag
in einem Kontoauszug.
Ich habe beim Hersteller angerufen.
Der bat mich, Ihm eine Hardcopy von einem Kontoauzug zuzusenden,
weil er diesen Eintrag nicht kennt, er würde sich dann melden.
Ich habe nie wieder was von ihm gehört.
Die Einträge kommen immer noch aber es läuft alles normal.

Am Tag als ich den ersten Eintrag in diesem Forum schrieb, bekam ich eine Mahnung per Post zugeschickt obwohl ich den Betrag vor einem Monat
mit VRNW überwiesen hatte.
Ein Blick in die Protokolldatei bewies dieses und der Ausdruck der VOR??? der Transaktion stattfand auch.
Leider habe ich nicht in die lange Kontoauszugliste geschaut, sondern die Mahnung mit dem Zahlungsdatum zurückgefaxt.
Eine Woche später kam dann die verschärfte Mahnung.
Schließlich habe ich VRNW durchforstet und einen Button mit der Aufschrift Rückmeldung o.ä. gefunden. Dort war dann zu lesen das der Auftrag angenommen wurde.
Bei anderen Aufträgen steht dann aber daß diese durchgeführt wurden.
Ich habe dann bei der Hauptverwaltung meiner Bank den zuständigen Onlinebankig- Menschen angerufen und dieser bat mich ebefalls um die Zusendung einer Hardcopy von dem Kontoauszug mit dem Stempel "Überwiesen".
Er würde sich dann melden.
Inzwischen warte ich immer noch auf eine Rückmeldung warum der Auftrag nicht ausgeführt wurde.
Ich habe allerdings den fälligen Betrag bereit überwiesen, fehlt nur noch daß es zu einer Doppelüberweisung kommt.
Ansonsten hätte ich wohl schon Post von irgendwelchen Anwälten bekommen.

So und nun nochmal meine MEINUNG zu diesem und ähnlichen HILFEFOREN
Es gibt Meinungsforen und es gibt Hilfeforen.
Zu einer Frage im Hilfeforum erwarte ich eine konkrete Hilfe d. h. jemand der genau weiß wie es geht oder nicht soll es mir mitteilen. Fertig, Schluß.
Wenn jemand der Meinung ist das brauchen wir nicht, da gibts wichtigeres, dann gehört diese nicht in dieses Forum, es handelt sich ja um ein Hilfeforum.
Leider ist diese Manko in allen privaten Foren der Fall. Da laufen kilometerlange Diskussionen, teilweise sogar Agressiv und der Fragensteller/Hilfesuchende steht immer noch im Regen.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 11:56 Uhr  ·  #12
Ich werde mich mal zurückhalten und auf bestimmte Aussagen Deinerseits nicht antworten, weil genau solche Meinungsäußerungen m.E. in Hilfeforen nichts zu suchen haben und das Klima dort nur unnötig vergiften.

Zitat
Vor eingen Jahren hatte ich eine Frage zu HomeCash, über einen Eintrag in einem Kontoauszug.

Tja, da tippe ich doch glatt auf den berühmten "Differenzumsatz"!!! ;)

...und um auf's Thema zurückzukommen:
Wieso installierst Du VRNWS nicht einfach so, dass die Datenbanken auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden?!? Dieses könntest Du täglich per Band/externe Festplatte/RAID oder wie auch immer sichern und hättest den gleichen Effekt.

Alternativ ein einfaches Script, dass Du täglich beim Herunterfahren des PC ausführst. Das Script macht nix anderes als die Datenbanken vom Programmverzeichnis in ein separates Verzeichnis (z.B. Netzlaufwerk zu kopieren). Evtl. besteht irgendwie auch die Möglichkeit dies eventgesteuert auszuführen, wenn VRNWS beendet wird.

Da ich nicht so der Scripter bin, vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus?!?

Hylli
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 12:48 Uhr  ·  #13
Zitat
So und nun nochmal meine MEINUNG zu diesem und ähnlichen HILFEFOREN
Es gibt Meinungsforen und es gibt Hilfeforen.
Zu einer Frage im Hilfeforum erwarte ich eine konkrete Hilfe d. h. jemand der genau weiß wie es geht oder nicht soll es mir mitteilen. Fertig, Schluß.
Wenn jemand der Meinung ist das brauchen wir nicht, da gibts wichtigeres, dann gehört diese nicht in dieses Forum, es handelt sich ja um ein Hilfeforum.
Leider ist diese Manko in allen privaten Foren der Fall. Da laufen kilometerlange Diskussionen, teilweise sogar Agressiv und der Fragensteller/Hilfesuchende steht immer noch im Regen.

Ich kann mich hier nicht mehr zurückhalten.
In diesem Forum treiben sich Leute rum, die ihre private Freizeit (z.B. gerade meine Mittagspause) opfern um Anderen zu helfen. Viele der aktiven Poster hier haben aufgrund ihres Berufes fundierte Kenntnisse und geben diese auch bereitwillig weiter. Trotzdem sind die Aussagen hier im Forum niemals offizielle Aussagen z.B. der Sparkasse, von der ich mein Gehalt bekomme.
Dieser Thread zeigt genau das, was dieses Forum will: Du hast am Anfang eine Frage gestellt und diese wurde zügig beantwortet. An der Stelle hätte das Thema erledigt sein können oder du hättest konstruktiv nachfragen können, nach dem Motto "Was kann ich sonst tun?".
Leider war aber die Antwort nicht das, was du hören wolltest und auch der Softwarehersteller hat aufgrund deiner Frage das Programm unverschämterweise nicht sofort geändert. Daraufhin hast du die Grundsatzdiskussion losgetreten, die du eben bemängelt hast. Das passt für mich nicht zusammen und erinnert mich stark an meinen sechsjährigen Sohn, der je nach Situation weint oder mit den Füßen aufstampft und sagt "Ich will aber ..."

Sooo, und jetzt nochmal zurück zur Sache. Zur Software kann ich dir nichts sagen, halte aber den Vorschlag einer scriptgesteuerten Sicherung für machbar. Zu deiner nicht ausgeführten Überweisung: Es ist ein weitverbreitetes Mißverständnis, dass alle Überweisungen, die ein Kunde abgibt auch ausgeführt werden. Auf dem Quittungsstempel einer Papierüberweisung steht immer "Auftrag erhalten" und nicht "Auftrag ausgeführt". Nachdem der Auftrag angekommen ist, muss die Bank vor der Ausführung noch diverse Sachen prüfen (Deckung, Sperren, Unterschrift ...). Nach der Ausführung erscheint die Buchung im Kontoauszug (oder eben nicht). Der Auszug ist der einzige Nachweis für eine ausgeführte Buchung. Das gilt beleghaft genauso wie im Onlinebanking. Du hast allerdings vollkommen recht, dass es gelinde gesagt unglücklich von deinem Berater ist, die Rückfrage warum die Buchung nicht ausgeführt wurde, nicht zu beantworten. Diese Frage wird dir auch das Forum nicht beantworten können.

CU
Frank
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 17:15 Uhr  ·  #14
Da will ich mal ein bisschen Öl auf die Wogen gießen, ist ja bald Adventszeit und alle sollen sich lieb haben ;)

@Uwe: Schade, dass du dich bei uns im Forum alleingelassen fühlst. Eventuell hilft es - zumindest für die Zukunft, und das gilt auch sicherlich für andere Foren - wenn du es vermeidest thematisch nicht direkt zusammengehörige Sachen in einen Thread zu verpacken.
@all. Wir bekommen es hier in diesem einem Thread mit Themen wie Druckprobleme, Datensicherung und Datensicherungsphilosophie, Programmtechniken, allgemeine Bankprobleme (nicht ausgeführte Überweisungen, keine Antwort der Bank...), Hotline-Probleme und Forenkritik zu tun, wie soll man das vernünftig hintereinander beantworten können, ohne den Überblick zu verlieren?
Es ist also nicht sinnvoll, das so auseinanderdriften zu lassen.

Gruß
Raimund
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 17:54 Uhr  ·  #15
Pinne doch den Eintrag als "Eintrag wie es hier nicht zugehen sollte!"

Hylli ;)
UweSt
Benutzer
Betreff:

Ich bin´s nochmal

· 
Gepostet: 20.12.2007 - 15:03 Uhr  ·  #16
Alle meine oben gestellten Fragen, hatte ich mir bereits selbst beantwortet.
Aus Entäuschung dass es diese Funktionen nicht gibt, habe ich diese Fragen in ironisch gemeinter Form in dieses Forum gestellt.
Ich habe auch die Antworten erwartet. Nur eine Antwort war schlichtweg Falsch, die mit der Archivierung )mit der Datensicherung). Ich wollte diesen Irrtum korrigieren und Fertig. Aber dann ging es los mit den Meinungen usw. Dann wies man mich darauf hin, Kontakt mit der Bank aufzunehmen um dort zu erfragen ......
Ich habe daraufhin mit zwei negativen Beispielen geantwortet.
Mag sein daß den einen oder anderen das dann zu weit geht und nicht mehr hier her gehört.
Ich stelle nunmehr fest, daß VRNW nicht den Ansprüchen eines Gewerbetriebes genügt, es läuft ja auch unter Hombanking - Software.
Vielleicht gibts ja demnächst eine Profiversion von VRNW, wie eben auch ProfiCash für Gewerbetreibende.
Ich hätte auch nicht VRNW gekauft, wenn nicht meine Bank darauf hingewiesen hätte, daß ProfiCash nicht mehr unterstützt werden soll.

Noch ne Frage: Wie stelle ich VRNW so ein, daß bei einem Klick in den Kontoauszug der bis dahin gültige Gesamtumsatz angezeigt wird? Wie bei ProfiCash!! :lol:

Ich wünsche allen noch frohe Festtage
MfG
Sender

P.S.
Wer zwingt eigenlich die Leute Ihre Freizeit zu opfern um in diesem Forum zu helfen? :shock:

P.P.S.
Mein Mitgefühl für Frank und seinen weinenden und stampfenden Sohn. Versuchs mal im Forum "Die Supernanny hilft" :lol:
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2007 - 15:44 Uhr  ·  #17
Zitat
Wer zwingt eigenlich die Leute Ihre Freizeit zu opfern um in diesem Forum zu helfen? Shocked

Keiner, einerseits kommt hier mein Helfersysndorm durch und (viel wichtiger) ist das Forum für mich eine fantastische Informationsquelle.
Zitat
Mein Mitgefühl für Frank und seinen weinenden und stampfenden Sohn. Versuchs mal im Forum "Die Supernanny hilft" Laughing

Danke für das Mitgefühl. So sind mittlerweile Sechsjährige halt. Auf Supernannyniveau ist er glücklicherweise nicht.

Übrigens hat sich das ganze hier hauptsächlich deswegen ein wenig aufgeschaukelt, weil die Beispiele über inkompetente Berater automatisch dazu führen, dass man sich als (*strunz*) kompetenter Banker mit Helfersyndrom auf den Schlips getreten fühlt. Daraufhin hatten wir uns ja ein wenig vom eigentlichen Thema entfernt ...

CU
und schöne Feiertage

Frank
gruebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 07:17 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von UweSt

Wo finde ich die Möglichkeit, das automatische Drucken eines Auftrages nach einer Transaktion einzuschalten, wie bei HomeCash. !?

Hast recht, geht nicht - muss man nochmal klicken.
Wenn ich das von der nicht ausgeführten Überweisung lese, fällt mir ein, dass ich auch immer vor dem Senden drucke und danach nicht mehr. Einen Beweis, dass der Auftrag ausgeführt wurde habe ich dann eigentlich nicht mehr. Kann man hinterher ausser über einen Bildschirmschnappschuss eine einzelne Überweisung aus einem Sammler noch ausdrucken?

Zitat
Wo finde ich die Möglichkeit, die automatische Datensicherung beim Beenden von VR- Networld einzuschalten, wie bei HomeCash !?

Bei der Einstellung "0" Tage hätte ich auch die Abfrage zum Speichern erwartet, selbst wenn ich heute schon beim Beenden gesichert und das Programm erneut aufgerufen habe. 0 = 1 Tag !

Zitat
Wo finde ich die Möglichkeit, negative Umsätze beim Drucken Rot ausdrucken zu lassen, wie bei HomeCash in der .ini !?

Das geht ganz einfach über die Drucktaste - dann in ein Grafikprogramm einfügen und der Bildschirminhalt, wo die Negativbeträge ja angezeigt werden, sind auf Papier. :roll: Spass aus.

Zu den Einreicherschecks kann ich nichts sagen.
/Edit: Hab einen eingereichten Scheck gefunden! Wie auch bei anderen Vorgängen wünschte ich mir, dass da bei ZP/ZE etwas stehen würde. Kann man nicht nachtragen! Gab es da nicht mal so eine Funktion "... veränderbar"? Das war noch bei GenoLite wahrscheinlich. Gutes wird leider nicht immer übernommen.

Gesamtumsatz anzeigen: Geht für die Umsatzübersicht einzustellen, ob für jeden Tag oder jede Buchung. Trifft aber nicht ganz deine Fragestellung.

Manche Dinge haben mir im alten GenoLite besser gefallen, als im neuen VRNW.
Die Suche nach Vorgängen fand ich zB besser.

Ich habe ja wenig Vorgänge und so mache ich mir die Mühe und schneide die Überweisungsausdrucke zurecht, damit sie in die alten Ordner passen, wo auch die aus dem Kontoauszugsdrucker noch reinpassen (sind ca. 10 cm hoch). Da kann ich mittlerweile höchstens 3 Überweisungen in einem Sammler abschicken, damit das noch draufpasst. Natürlich schneide ich oben ab, sodass nur noch das Datum zu lesen ist - der Benutzer muss oft schon mit weg. Lacht nicht deswegen, ich kauf mir bald DiN A4 Ordner! :oops:

Seit der Version 3.3 braucht im Sammler jede Überweisung vier Zeilen (vorher 3), wobei die oberste sowieso jeweils eine Leerzeile ist.
Liegt anscheinend nicht nur an "Konto/IBAN, BLZ/BIC" (in V3.2: Konto / BLZ). Denn auch ein Verwendungszweck mit 22+24 Zeichen wird auf 4 Zeilen aufgeteilt, wodurch 5 Zeilen verbraucht werden. Dabei wäre die Spalte breit genug und die Schrift klein genug, um es anders drucken zu können.

Frohe Weihnachten! griebl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0