Excel-Export für ausgeführte Sammellastschriften

Gumari
Neuling
Betreff:

Excel-Export für ausgeführte Sammellastschriften

· 
Gepostet: 10.12.2007 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe zum ersten Mal mit SFIRM zu tun und zwei Fragen/Probleme:

1. Ich würde gerne die Listen von ausgeführten Sammellastschriften in Excel exportieren. Ich weiß nur dass eine Datei in dtaus (DTA.....txt) besteht, aber wie bekomme ich die so in ein Format, dass sie "vernünftig" in Excel geöffnet werden kann? Ich weiß nur, dass ich die Daten unter "Umsatzstatistik" als PDF bekommen kann, aber nur als PDF (oder?), was mir nicht weiterhilft.

2. Wonach wird eigentlich ein Lastschriftsammler sortiert? (ich erstelle die Liste nicht selbst, sondern kenne nur das ausgespuckte Ergebnis, und das it jeden Monat anders. Warum?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn ich habe hier im Forum schon ziemlich viel rumgesucht.
EB
Benutzer
Betreff:

Re: Excel-Export für ausgeführte Sammellastschriften

· 
Gepostet: 13.12.2007 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo Gumari,

brauchst Du nur die Lastschriften? Oder generell die Umsätze? Weil es für letztere eine automatische Exportfunktion gibt...die man in den Optionen einstellen kann.

Wenn es wirklich nur die Lastschriften sind, die verschickt wurden, dann wird es etwas kniffeliger.

zu 1:
Du kannst über Extra - Import/Export - Scriptdateien Dir ein Script im CSV-Format (Achtung: Name und Dateiformat ändern) erstellen, wo Du als Datenbestand die "Umsatzstatistik" auswählst. Danach wählst Du noch die benötigten Felder aus und speicherst das Ganze.

Über Extra - Import/Export - Ausführen kannst Du nun exportieren und entsprechende Auswahlkriterien vergeben - vielleicht kannst Du dort mit dem Datenfeld "Zahlungsart" noch bewirken, dass nur Lastschriften und nicht auch Überweisungen exportiert werden - aber da bin ich mir nicht sicher, einfach mal testen. Notfalls musst Du Dir ein anderes Kriterium überlegen, nach dem man die Lastschriften von den Überweisungen trennt - ggf. nachher in Excel.

zu 2:
welche Liste meinst Du genau? Was steht da im Titel? (Einige Sortierungen kann man über die Optionen einstellen, da muss man aber aufpassen, was und wo genau man was einstellt....)

Gruß
EB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0