Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 
Watson
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göppingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 10:40 Uhr  ·  #1
Nach dem Update auf die Version 3.3 der VR-NetWorld Software funktioniert meine Chipkarte nicht mehr.
Ich bekomme bei jedem Zugriffsversuch auf die Karte die Fehlermeldung: Während des Sendevorgangs ist beim Ausführen der HBCI-Aufträge ein nicht weiter definierbarer Fehler aufgetreten.
Bis zur PIN-Eingabe komme ich gar nicht. Selbst wenn ich versuche die Karte neu einzurichten erhalte ich diesen Fehler.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 11:13 Uhr  ·  #2
Hi Watson,

bekommst Du eine Fehlermeldung im Sendefenster, oder eine "richtige" Fehlermeldung aus Windows?

Im letzteren Fall:
Hast Du einen Virenscanner aktiv? Wenn, welcher ist es?
Wir hatten hier Meldungen, beid enen ein Virenscanner die Einarbeitung des Updates behindert hatte. Virenscanner aus, manuelles Update installieren, Virenscanner ein und es sollte laufen.

Andre Variante: Update der Treiber für den Chipkartenleser

Gruß

Holger
Watson
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göppingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 12:11 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die Rückmeldung. Virenscanner ist nicht aktiv.
Werde versuchen einen neuen Treiber zu installieren.

Gruß
Watson
Smanue
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo Watson,

ich hatte ebenfalls das Problem mit einen Kunde.
Er nutzt einen Reiner SCT cyber jack usb pinpad. Bei ihm lag es wirklich an einem zu alten Treiber. Seine Version war 5.xxx (aktuelle Version 6.3.8).
Nach Treiberupdate und Chipkartentest in der VRNW-Software lief der Leser auch wieder wie geschmiert.

Gruß smanue
Watson
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göppingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 14:50 Uhr  ·  #5
Hallo Smanue,

vielen Dank. Leider war auch der Ansatz nicht erfolgreich. Lt. Aussage des Kunden hat er dies bereits getan, blieb allerdings auch erfolglos. (Nutzt einen Kobil-Leser).
Mal schauen was die Protokollauswertung über die Herstellerseite bringt.

Gruß
Watson
ands
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:16 Uhr  ·  #6
Hallo Watson,

gab es für dein Problem schon eine Lösung?
Ich hatte einen ähnlichen Fall, da waren fehlerhafte Einträge in der hbcikrnl.ini (steht im Windows-Verzeichnis) schuld.

Neben den Einträgen des eigentlichen Kartenlesers waren noch Einträge unter dem Abschnitt [GenericCardReader32] vorhanden. Nach dem Löschen dieser Einträge war der Zugriff wieder möglich.

Viele Grüße
Andreas
Watson
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göppingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 11:18 Uhr  ·  #7
Hallo Andreas,

leider hab ich keine Lösung gefunden. Der Kunde hat sich lieber die neue Version vom Rechner geworfen und die "alte" Version 3.2 neu installiert. Somit bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Gruß
Watson
Uggh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Den Haag
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 16:44 Uhr  ·  #8
Bitte überprüft einmal Eure hbcikrnl.ini, es könnte an einem fehlenden Eintrag liegen.

Die Datei findet Ihr entweder unter "C:\Progamme\VR-NetWorld" oder, wenn Ihr die Verzeichnisse umgezogen habt, unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Gemeinsame Dateien\VR-NetWorld". Die Datei liegt auch im Windows-Verzeichnis, wird von der VRNW SW aber dort nicht benutzt, die solltet Ihr ignorieren.

Öffnet die Datei im Editor und schaut, ob es einen Eintrag der Form "ReaderName=" gibt, ohne dass ein Leser angegeben wurde. Vermutlich findet Ihr diesen Eintrag innerhalb eines Abschnitts [KOBIL-]. Er muss sich nicht in dem Abschnitt des Lesers befinden, den Ihr verwendet.
Hier könnt Ihr mal einen ReaderName vergeben (welcher ist egal), dann die Datei speichern und die Anwendung starten (vorher habt Ihr sie natürlich beendet). Mit ein wenig Glück funktioniert der Kartenleser jetzt wieder.
Sollte es immer noch nicht gehen, schaut mal, ob es noch weitere derartige Einträge gibt, bei denen kein Wert definiert wurde.

Beispiel:
vorher (funktioniert nicht)
Code

[CardReader]
CYBERJACK-USB32=Active
KOBIL=Installed

[KOBIL]
Standard=CTAPI32
CompanyName=KOBIL
ReaderName=
Port=1
B1-Reader=0
CtDllName=C:\Programme\KOBIL Systems\KOBIL CT-API\CT32.dll
PinEntry=2

[CYBERJACK-USB32]
Standard=CTAPI32
CompanyName=REINER SCT
ReaderName=cyberJack USB
Port=52
B1-Reader=0
CtDllName=C:\WINDOWS\System32\CTRSCT32.DLL
PinEntry=2


nachher (funktioniert):
Code

[CardReader]
CYBERJACK-USB32=Active
KOBIL=Installed

[KOBIL]
Standard=CTAPI32
CompanyName=KOBIL
ReaderName=HierHatteDerNameGefehlt
Port=1
B1-Reader=0
CtDllName=C:\Programme\KOBIL Systems\KOBIL CT-API\CT32.dll
PinEntry=2

[CYBERJACK-USB32]
Standard=CTAPI32
CompanyName=REINER SCT
ReaderName=cyberJack USB
Port=52
B1-Reader=0
CtDllName=C:\WINDOWS\System32\CTRSCT32.DLL
PinEntry=2


Welchen Leser Ihr verwendet ist völlig egal!
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8239
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:25 Uhr  ·  #9
passend zu dieser Fehlermeldung:

Es können auch mehrere hbcikrnl.ini vorhanden sein - wenn die VRNWS dann die falsche nimmt, klappt es auch nicht.

Empfehlung: Suchen über alle Laufwerke (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Suchen) und ins Suchfenster hbcikrnl.ini angeben.

Die Datei im windows-Ordner stehen lassen, alle anderen löschen oder umbenennen und noch einmal probieren.

Gruß
Raimund
RaymanSmirn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 22:20 Uhr  ·  #10
Habe ebenfalls ein riesen Problem mit dem Kartenleser.
Nachfolgend mein Protokoll:

21:55:43 // Kernel ist in Betrieb.
21:55:43 Kartenleser überprüfen...
21:55:43 // Bankverbindung Volksbank Niederrhein: Aufträge senden
21:55:43 sende IKKLI
21:55:43 // Abgeschlossen
21:55:43 empfangen IIKLR
21:55:43 empfangen IIKLR
21:55:43 empfangen IIKLR
21:55:43 // Bankverbindung Volksbank Niederrhein: Aufträge senden
21:55:43 sende IKKLT
21:55:43 // Abgeschlossen
21:55:43 // Bankverbindung Volksbank Niederrhein: Aufträge senden
21:55:43 sende HKDAB
21:55:43 sende HKTUB
21:55:43 sende HKKAZ
21:55:43 // Dialoganfang: vorbereiten
21:55:43 // Abgeschlossen
21:55:43 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser aufgetreten.
21:55:44 empfangen INERR
21:55:44 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser
aufgetreten.

Kann mir jemand helfen???

Gruß
RaymanSmirn
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 09:45 Uhr  ·  #11
Hallo RaymanSmirn,

bitte mehr Input:

Was für ein Kartenleser?

Treiberversion?

Betriebssystem?

Bankingsoftware?

Gruß

Daniel
Giannigigolo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 12:58 Uhr  ·  #12
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Den Virenschutz auszuschalten um Bankinggeschäfte
abzuwickeln ist hoffentlich nur als Witz zu verstehen!

Sollte die Scannheuristik einen Fehler verursachen
nehmt das Programmverzeichnis VRNWS von der
permanenten Dateiprüfung aus. Google hilft gerne
dabei.

Einfach die Hosen runterlassen ist nicht die Lösung.


Aktuelle Gerätetreiber sind Grundvoraussetzung,
gerade bei den höher verschlüsselten SECCOS-Karten
Da sind die Verbundsbanken Pioniere!

Bei den Reiner-Produkten lässt sich solch ein Update
relativ bequem über
Start-Programme-Reiner SCT-Gerätetreiber-Karteikarte "Aktualisierung" - Prüfe auf neue Version
verwirklichen.

Für andere Kartenleser - Herstellerseite.

Dann sollte auch VRNWS aktuell sein - im Moment
also Version 3.32

In den meisten Fällen funzt es dann nach einem Neustart

Der Lösungsansatz mit der hbcikrnl.ini ist wie beschrieben
korrekt allerdings ist es in den seltensten Fällen notwendig
so tief auf Systemebene Änderungen vorzunehmen.

Vielmehr und das vermisse ich den vorangestellten
Beiträgen bietet VRNWS selbst noch Einstellungsmöglichkeiten
für den entsprechenden Kartenleser.

Unter Extras / Chipkartenleser einrichten - einmal prüfen
welches Modell als aktiv angezeigt wird und ggf. erneut
nach Vorgabe hinzufügen - dabei die richtige Steuer dll
im SYS32 Verzeichnis auswählen.

Auch hier gilt - nach der Anpassung Reboot.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:28 Uhr  ·  #13
Als Ergänzung zu:
Zitat geschrieben von Giannigigolo

Der Lösungsansatz mit der hbcikrnl.ini ist wie beschrieben
korrekt allerdings ist es in den seltensten Fällen notwendig
so tief auf Systemebene Änderungen vorzunehmen.
....


insbesondere entfällt das ändern/löschen der hbcikrnl.ini ab der Version 3.32, da sich die VR-NetWorld Software da immer die neuste Version aus dem Windowsverzeichnis "rüber" kopiert.

Gruß

Holger
Mellow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nach Update auf Vers. 3.3 wird Chipkarte nicht mehr gelesen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:32 Uhr  ·  #14
Edit:

Mist, da warst du um Sekunden schneller Holger :thup:
iNNOVADATA
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:11 Uhr  ·  #15
Hi Leute,
ist eigentlich ganz easy! Also bei meinen Kunden installiere ich nach jedem VR-NETWORLD Update den Reiner-SCT neu. Damit ist das Problem behoben. Habe wie gesagt auch immer das selbe Problem bei meinen Kunden, wenn VR-NETWORLD einfach mal wieder ein Update installiert.

1. Update VR-NETWORLD installieren
2. Reiner Treiber deinstallieren
3. Rechner neu starten
4. Reiner Treiber installieren
5. Rechner neu starten
6. weiter arbeiten

** Ich liebe Windows ** Was hat uns diese BillGates nur angetan?
Tipp: VR-Networld läuft auch unter Linux mit wine! Da gibts solch ein gedussel nicht. Kunden die bei mir Linux einsetzen haben keinerlei Probleme mit VR-Networld. - Wäre doch mal eine Überlegung wert ;-). Ich empfehle euch Ubuntu oder Debian. Fangt bloß nicht mir dem Suse Mist an. Das tollste ist, keine Neustarts mehr.

Grüße ins Forum

Jean - Pierre Thull
iNNOVADATA
www.innovadata.de
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:16 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von iNNOVADATA
** Ich liebe Windows ** Was hat uns diese BillGates nur angetan?


Die ganze Problematik hat nur rein gar nichts mit Windows selbst zu tun. Man kann das ganze auch unter Windows so vernünftig programmieren, dass ein Chipkartenleser nur angesteckt werden muss und fertig. Andere habe das zumindest schon so gemacht ;-)
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Zugriff auf den Kartenleser

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:47 Uhr  ·  #17
Hallo Jean,

Zitat geschrieben von iNNOVADATA
ist eigentlich ganz easy! Also bei meinen Kunden installiere ich nach jedem VR-NETWORLD Update den Reiner-SCT neu. Damit ist das Problem behoben. Habe wie gesagt auch immer das selbe Problem bei meinen Kunden, wenn VR-NETWORLD einfach mal wieder ein Update installiert.


Sorry, aber wenn das notwendig ist, stimmt etwas am System nicht!
Es war noch nie notwendig einen Kartenleser neu zu installieren, wenn es ein Update von der VR-NetWorld Software gegeben hat!

Es hat in der Vergangenheit nur Probleme gegeben, denn der Kartenleser neu installiert wurde und dort andere Pfade verwendet wurden, oder ein neuer Kartenleser hinzugefügt werden sollte. Das hat nicht automatisiert funktioniert.

Ansonsten:
Zitat

Tipp: VR-Networld läuft auch unter Linux mit wine! Da gibts solch ein gedussel nicht. Kunden die bei mir Linux einsetzen haben keinerlei Probleme mit VR-Networld. - Wäre doch mal eine Überlegung wert ;-). Ich empfehle euch Ubuntu oder Debian.

Du hast Erfahrung damit? Hast Du wine speziell konfiguriert, oder einfach die Software neu unter wine installiert.
Hast Du unter Ubuntu die ODBC Dienste installiert? Wenn ja welche ?
Hast Du noch andere Windowskomponenten aus den Wine Tools nachinstalliert?

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0