Überweisung - Ausführung via Kreditinstitut - Anwendung

Generelle Frage

...

Betreff:

Überweisung - Ausführung via Kreditinstitut - Anwendung

· 
Gepostet: 18.12.2007 - 22:35 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebes Forum,
ich bin neu hier und benutze HBCI Banking auch noch nicht so lange. Dennoch drängt sich mir eine generelle Frage auf. Bei Überweisungen gibt es die Möglichkeit die Ausführung durch die Andwendung, sowie durch das Kreditinstitut machen zu lassen.
Meine Fragen lauten nun:
Ausführung Anwendung:
-Überweisung für heutiges Datum anlegen und Ausgangskorb senden -> Überweisung getätigt und durchgeführt (richtig?)
-Überweisung für morgiges Datum, übernächsten Tag, ein Tag in der nächsten Woche -> Im Ausgangskorb (aktuell leer, außer man erweitert die Anzeige um die Tage welche die Überweisungen enthalten). Alle Überweisungen senden -> geht zum Teil, bricht zum Teil mit Fehlercode 9999 ab.
Ist dies überhaupt sinnvoll (bei Ausführung durch Anwendung), bzw. werden die Aufträge dann an die Bank als Sofortüberweisungen gesendet, oder macht die Anwendung dann eine Terminüberweisung mit Ausführung durch Kreditinstitut daraus?
Ausführung Kreditinstitut:
-Überweisung für heutiges Datum anlegen und absenden -> schlägt fehl, da Vorlaufzeit zu kurz.
-Alle anderen Terminüberweisungen funktionieren.

Fazit meinerseits: Für sofortüberweisung -> Ausführung durch Anwendung - Ausgangskorb versenden. Für Terminüberweisungen -> Ausführung durch Kreditinstitut -> Error/Fehler verhindert und Terminüberweisung wird definitiv durchgeführt auch wenn ich an diesem Tag nicht das Programm starte und die Terminüberweisungen für diesen Tag ausführe.

Ich weiß klingt kompliziert, ist es für mich ehrlich gesagt auch, da mir die unterschiedlichen Arbeitsweisen nicht ganz klar werden.
Setzt eine Terminüberweisung (ausgeführt duch Anwendung) für z.B. Übermorgen voraus, daß ich an diesem übernächsten Tag die Anwendung starte und den Ausgangskorb von dem Tag dann sende? bzw. was passiert, wenn ich eine Terminüberweisung für den übernächsten Tag (ausgeführt durch Anwendung) noch am selben Tag (also 2 Tage zuvor) versende, indem ich die Ansicht im Ausgangskorb um die entsprechenden 2 Tage erweitere. Wird daraus dann eine Terminüberweisung mit Ausführung durch Kreditinstitut?

Danke im Voraus
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

Re: Überweisung - Ausführung via Kreditinstitut - Anwendung

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hallo Samael,

Zitat geschrieben von Samael

-Überweisung für heutiges Datum anlegen und Ausgangskorb senden -> Überweisung getätigt und durchgeführt (richtig?)

Richtig!

Zitat

-Überweisung für morgiges Datum, übernächsten Tag, ein Tag in der nächsten Woche -> Im Ausgangskorb (aktuell leer, außer man erweitert die Anzeige um die Tage welche die Überweisungen enthalten). Alle Überweisungen senden -> geht zum Teil, bricht zum Teil mit Fehlercode 9999 ab.
Ist dies überhaupt sinnvoll (bei Ausführung durch Anwendung), bzw. werden die Aufträge dann an die Bank als Sofortüberweisungen gesendet, oder macht die Anwendung dann eine Terminüberweisung mit Ausführung durch Kreditinstitut daraus?

Wenn programmverwaltete Terminüberweisungen eher abgeschickt werden, werden sie mit Sendedatum verbucht, somit wird aus der Terminüberweisung eine Sofortüberweisung.

Zitat

Ausführung Kreditinstitut:
-Überweisung für heutiges Datum anlegen und absenden -> schlägt fehl, da Vorlaufzeit zu kurz.
-Alle anderen Terminüberweisungen funktionieren.

Fazit meinerseits: Für sofortüberweisung -> Ausführung durch Anwendung - Ausgangskorb versenden. Für Terminüberweisungen -> Ausführung durch Kreditinstitut -> Error/Fehler verhindert und Terminüberweisung wird definitiv durchgeführt auch wenn ich an diesem Tag nicht das Programm starte und die Terminüberweisungen für diesen Tag ausführe.

Programmverwaltete Terminüberweisungen müssen manuell durch den Benutzer ausgeführt werden. Die Software übernimmt lediglich die Terminverwaltung.

Bei Ausführung durch das Kreditinstitut wird die Überweisung sofort zur Bank geschickt und dort bis zum Ausführungsdatum verwahrt. Die Ausführung erfolgt dann automatisch.

Zitat

Ich weiß klingt kompliziert, ist es für mich ehrlich gesagt auch, da mir die unterschiedlichen Arbeitsweisen nicht ganz klar werden.
Setzt eine Terminüberweisung (ausgeführt duch Anwendung) für z.B. Übermorgen voraus, daß ich an diesem übernächsten Tag die Anwendung starte und den Ausgangskorb von dem Tag dann sende? bzw. was passiert, wenn ich eine Terminüberweisung für den übernächsten Tag (ausgeführt durch Anwendung) noch am selben Tag (also 2 Tage zuvor) versende, indem ich die Ansicht im Ausgangskorb um die entsprechenden 2 Tage erweitere. Wird daraus dann eine Terminüberweisung mit Ausführung durch Kreditinstitut?

Danke im Voraus

Antwort ergibt sich aus den anderen Ausführungen.

Gruß

Daniel
...

Betreff:

Re: Überweisung - Ausführung via Kreditinstitut - Anwendung

· 
Gepostet: 19.12.2007 - 11:02 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Daniel, (ebenfalls ein Daniel hier ;) )

erstmal vielen Dank für die Antworten! Das hat doch einiges an Licht ins Dunkle gebracht und mich dazu veranlasst, nachdem ich nur sporadisch ins Programm schaue, wenn dann Kreditinstitutverwaltete Aufträge zu generieren, da ich mich anschließend nicht mehr darum kümmern muss!

Eine schöne Vorweihnachtszeit noch!

Grüße
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0