T-Online 6.0 - Problem beim Kunden

 
hylli08
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T-Online 6.0 - Problem beim Kunden

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Gepostet: 18.12.2007 - 15:18 Uhr  ·  #1
Habe einen Kunden der neben seinem geschäftlichen Konto auch sein Privatkonto und die seiner Kinder über T-Online 6.0 mit seinem VR-NetKey verwaltet.

Der Kunde hat ein Problem mit dem Konto seiner Tochter, welches sich wie folgt darstellte:

Zunächst einmal erhielt der Kunde immer die Meldung, dass seine PIN ungültig wäre. Der Kunde gibt seine PIN aus Sicherheitsgründen immer manuell ein!

Nachdem wir die PIN gemeinsam über das eBanking entsperrt haben, konnte der Kunde eine Überweisung vom Konto der Tochter tätigen. Beim nächsten Versuch kam wieder die Meldung, dass die PIN ungültig sei.

Daraufhin habe ich noch einmal die Zugangsart im Onlinebanking von T-Online auf "FinTS (HBCI PIN/TAN)" wechseln lassen und der Kunde konnte anschließend wieder eine Überweisung tätigen, bei der zweiten Überweisung kommt nun ungefähr folgende Fehlermeldung:

"PIN Gültig
Code 900 Signaturprüfung fehlerhaft oder ungültig (genauer Wortlaut?)
TAN entwertet"

Die entwertete TAN erscheint jedoch auch nicht in der TAN-Übersicht bei uns in der Bank?!?

Jemand eine Ahnung was da schief läuft bzw. was der Kunde da noch machen kann?!?

Hylli
derblacky
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Re: T-Online 6.0 - Problem beim Kunden

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Gepostet: 19.12.2007 - 22:12 Uhr  ·  #2
Tja, scheint ja keiner ne Idee zu haben (oder es sind schon alle im Urlaub) ;-)
Ich kann auch nur den Tip geben, mal am Bankrechner zu schauen, was da im Detail ankommt und ob sich das mit dem deckt, was der Kunde sagt.

Viel Erfolg

Majo
hylli08
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Re: T-Online 6.0 - Problem beim Kunden

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Gepostet: 20.12.2007 - 12:29 Uhr  ·  #3
Kunde behilft sich baw indem er das ganze über das eBanking macht! Ich vermute ja einen (indirekten) Fehler in T-Online, hab' aber auch keine Lust deshalb extra beim Kunden vorbeizuschauen!

Hylli
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