Problem mit Comdirect Anlagekonto

 
ThomasT
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich kann alle Konten von Comdirect in Banking 3.0 aktualisieren. Nur beim Anlagekonto erhalte ich die Fehlermeldung: 9210 Falsche Kontonummer oder falsches Unterkontenmerkmal. (KTO=*********; TYP=Anlagekonten)

Mit Starmoney Business 2.0 kann ich das Konto problemlos abrufen.

Was mache ich falsch oder geht es mit Banking 3.0 prinzipiell nicht?

Gruß Thomas
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4560
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 10:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

sollte man irgendwie schon hinbekommmen können. Wurde das Anlagekonto bei der Synchronisierung automatisch angelegt? Hat das Anlagekonto die gleiche Kontonummer wie eines der anderen Konten?
ThomasT
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 08:42 Uhr  ·  #3
Ja das Konto wurde bei Aktualisierung der Bankdaten automatisch angelegt. Die Kontonummer überschneidet sich nicht mit anderen Konten. Es wäre schön, wenn du das kleine Problem lösen könntest.
Gruß Thomas
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4560
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 11:06 Uhr  ·  #4
Eine richtig gute Idee habe ich im Augenblick leider auch nicht.

Vielleicht liegt es an der Bankleitzahl - die Comdirect verwendet mehrere davon. Ist für das Anlagekonto eine andere Bankleitzahl erforderlich? Wenn ja, versuch mal einen weiteren Bankkontakt mit dieser anderen BLZ anzulegen. Vorher aber das Anlagekonto löschen.
UdoS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 09:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ThomasT
9210 Falsche Kontonummer oder falsches Unterkontenmerkmal. (KTO=*********; TYP=Anlagekonten)


Kann es sein, dass in den Rundrufoptionen des Kontos etwas eingestellt ist, was eben untypisch ist? z.B. Daueraufträge abzurufen?

So war es bei mir; habe gerade frisch begonnen und alles getestet. Plötzlich war auch diese Meldung da. Es wurde sonst auch richtig abgerufen, nur bei den Merkmalen die eben ein Anlagekonto nicht hat, kam diese Meldung.

MfG - Udo
ThomasT
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Die Einstellungen sowie die Kontonummer sind so, wie der neue Bankkontakt angelegt wurde. Sie stimmen auch mit den Einstellung in Starmoney Business 2.0 überein (Kontonummer, BLZ und Kontotyp).
Frohe Weihnachten Thomas
UdoS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 15:10 Uhr  ·  #7
Ich meine folgende Einstellungen:

Konto bearbeiten - Rundruf (4. Tag/Reiter)

hier gibt es die Auswahl für die Standardabrufe: Kontostand, Kontoumsätze, Daueraufträge etc..

Hier bekam ich eben auch eine Fehlermeldung als ich Dauerauftrag im Festgeldkono ausgewählt hatte. Ich nehme an, das bedeutet einfach, dass es für diesen Kontotyp diese Anfrage nicht gibt...

Genau weiß ich es aber auch nicht.

Frohes Fest - Udo
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4560
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 15:54 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe gerade herausgefunden, dass Anlagekonten bei der comdirect nur per HKFGB (Abrufen Festgeldbestand) abgefragt werden können. Die ist in Subsembly Banking noch nicht implementiert. Jeder Versuch ist deshalb zwecklos. Werd ich in der Version 3.1 vielleicht implementieren.
ThomasT
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Comdirect Anlagekonto

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 08:42 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich würde mich freuen, wenn es in der neuen Version ein Lösung geben würde.
MfG Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0