lastschrift funktioniert nicht

 
mandy0202
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich arbeite mit sfirm 32 version 2.2.

Habe mich jetzt erts reinfuchsen müssen da ich erst bekommen habe. Mein erster Versuch eine Lastschrift auszuführen schlug fehl und zwar mit folgenden codes : dialog abgebrochen code 9800
Benutzererkennung unbekannt code 9210


Arbeite mit chipkarte im HBCI Verfahren

kann mit bitte jemand helfen?????


20:19:54 : Internetverbindung wird überprüft...ok
---------------- Dialoginitialisierung wird durchgeführt ----------------
20:19:54 : Aufträge vorbereiten
20:19:56 : Nachricht wird signiert, verschlüsselt
20:20:03 : Verbindung zum Kreditinstitut wird aufgebaut...ok
20:20:03 : Daten werden an das Kreditinstitut übertragen...ok
20:20:03 : Warten auf Antwort vom Kreditinstitut
20:20:03 : Daten werden vom Kreditinstitut empfangen...ok
20:20:03 : Empfangene Nachricht wird verarbeitet
20:20:03 : Die Verbindung zum Kreditinstitut wird geschlossen...ok
20:20:03 : *** Die Übertragung der Dialoginitialisierung war nicht erfolgreich.
20:20:03 : *** Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.
20:20:03 : ***

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis: Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 06.01.2008 um 20:20:04 Uhr
Meldungen der Übertragungskomponente:

Die Übertragung der Dialoginitialisierung war nicht erfolgreich.
Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.


Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (Code 9010) [G]
Dialog abgebrochen (Code 9800) [G]
Benutzerkennung unbekannt (C0031) (Code 9210) [S]
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auftrag 1 H009: Terminierte Lastschriften übertragen
Ergebnis: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #2
Mehr Infos bitte!
HBCIKarte von welcher Bank?
Hat die schon mit anderer SW funktioniert bzw. ist sie initialisiert?

später schauen wir dann weiter ...

CU
Frank
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 08:30 Uhr  ·  #3
Kann es sein, dass Deine Bank terminierte Lastschriften gar nicht verarbeitet?
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:25 Uhr  ·  #4
Wegen "Benutzerkennung unbekannt" glaube ich eher an eine an einen falsch eingerichteten und nicht initialisierten Kontakt.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:26 Uhr  ·  #5
Aber dann die Meldung Benutzerkennung falsch, wenn die Bank keine terminierten Sammler anbietet?
Bereits die Dialogini scheitert ja schon.

Mal anders gefragt:
Geht überhaupt etwas anderes Online? Umsatzabruf, Einzelüberweisung o.ä.?
Ich vermute nicht. Ich denke die Fehlermeldung passt, am besten mal mit der Bank die Benutzerkennung abgleichen und richtig auf die Karte schreiben.
mandy0202
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 13:35 Uhr  ·  #6
Ob etwas anderes geht kann ich nicht sagen da das der erste Test sein sollte.
Kann es sein das es nicht funktioniert weil ich beim ersten einrichten ausversehen den name meiner mitarbeiterin (die es ausschließlich mit meiner karte nutzen soll) und nicht den meinigen bei der Initialisierung eingegeben habe?????
wenn Ja kann ich den Benutzer in den HBCI Banken nochmal ganz löschen und neu anlegen oder geht das nicht???

HBCI Karte von der Sparkasse!!
mandy0202
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 16:40 Uhr  ·  #7
Danke an alle Problem hat sich geklärt.......bank hatte vergessen das HBCI -Verfahren zu eröffnen bzw. aktivieren.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hi Mandy,

Zitat geschrieben von mandy0202

...
...
Kann es sein das es nicht funktioniert weil ich beim ersten einrichten ausversehen den name meiner mitarbeiterin (die es ausschließlich mit meiner karte nutzen soll) und nicht den meinigen bei der Initialisierung eingegeben habe?????

Dir ist schon klar, dass deine Mitarbeiter mit deiner Unterschrift arbeitet? Wenn irgendwas schief läuft bist Du es gewesen!
Würdest Du auf die Idee kommen, jemanden Blankounterschriften für andere Dinge wie Autokauf, Versicherungsabschluss, Kreditabschluss usw. geben? Nichts anderes tust Du.

Meiner Meinung nach gehört zu jedem, der mit einem Konto arbeiten soll eine eigene Zugangsberechtigung, die dann ggf. in den gewünschten Rechten beschnitten ist.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: lastschrift funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 17:57 Uhr  ·  #9
Wer gerne auch seine Bankkarte mit PIN weitergibt, hat mit der HBCI-Karte bestimmt auch kein Problem... :)

Es gibt bessere Ideen als persönliche Zugangsdaten weiterzugeben. Sind da vielleicht auch die privaten Konten freigeschaltet? Ich glaube *fast* das das bei deiner Sparkasse immer so sein wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0