Mehrere Spk-Bankverbindungen auf einer Spk-FinTS-Karte

ElectronicBanker
Benutzer
Betreff:

Mehrere Spk-Bankverbindungen auf einer Spk-FinTS-Karte

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine FinTS-Karte meiner örtlichen Sparkasse. Jetzt habe ich
bei einer anderen Sparkasse ein Konto eröffnet und möchtes dieses
ebenfalls über FinTS abrufen.
Jetzt heisst es vom RZ (SI), dass es nicht möglich ist, einen weiteren
Bankverbindungsdatensatz auf die Karte zu übernehmen.

Verstehe ich nicht. Mir ist schon klar, dass ich auf eine DES-FinTS-Karte
keine Bankverbindungsdatensätze der Deutschen Bank, Postbank, Volksbank
etc. aufnehmen kann. Warum kann ich aber nicht auf eine
Sparkassen-FinTS-Karte auf der schon die Bankverbindung zu einer
Sparkasse besteht, eine weitere Sparkassen-Bankverbindung aufnehmen?

Vielen Dank vorab für die Antworten.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Mehrere Spk-Bankverbindungen auf einer Spk-FinTS-Karte

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

du kannst zwar weitere Benutzerkennungen auf der Karte speichern, aber nur welche die von der gleichen Sparkasse sind. Theoretisch auch andere, aber diese können technisch nicht funktionieren.

Die Sparkasse muss die Karten mit Ihrer Online-Freischaltung verknüpfen und das geht nur mit Karten die selber ausgegeben hat. Hintergrund ist möglicherweise, dass es sich um ein symetrisches Verfahren handelt und die Schlüssel geheim bleiben müssen. Geheim eben auch gegenüber anderen Sparkassen, auch wenn das RZ dahinter gleich ist.
ElectronicBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:58 Uhr  ·  #3
Zitat
und die Schlüssel geheim bleiben müssen. Geheim eben auch gegenüber anderen Sparkassen, auch wenn das RZ dahinter gleich ist.

Aha. Ist zwar hirnrissig, aber ich verstehe es jetzt.
Vielen Dank.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:05 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,

so hrinrissig ist das Ganze nicht, sondern vielmehr im Verfahren begründet. Beim verwendeten DES Verfahren arbeiten der Anwender und die Bank mit den gleichen symmetrischen Schlüsselpaaren. Das bedeutet, dass es nicht wei beim RSA Verfahren einen geheimen privaten Schlüssel zum verschlüsseln und einen öffentlichen Schlüssel zum entschlüsseln gibt, sondern eben nur geheime Schlüssel. Damit ist aber ein öffentlicher Austausch der Schlüssel wie beim RSA Verfahren nicht möglich. Daher werden die Schlüssel auch bereits bei der Produktion auf die Karte aufgebracht.

Daraus folgt aber auch, dass es nicht möglich ist eine weitere Bank auf den Schlüssel aufzubringen, da es keinen öffentlichen Schlüssel gibt, der auf die Karte aufgebracht werden kann. Die Verwendung des anderen Schlüssels würde bedeuten, dass jede Bank mit den gleichen Schlüssel unterschreiben würde. Ob dies im Sinne der elektronischen Unterschrift und der eindeutigen Zuordnung des Unterschreibenden ist......

Denkbar währe also nur, dass bereits bei der Produktion für mehrere Banken entsprechende Schlüssel aufgebracht werden. Nur welche Banken sollten dass sein? Für alle reicht der Platz nicht.

Gruß

Holgert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0