Einrichtung Netzwerk

sesam
Benutzer
Betreff:

Einrichtung Netzwerk

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen :P

Bislang lief das VRNW nur lokal auf meinem PC. Nun wollte ich das im Netzt 2 weiteren Nutzern zugänglich machen.

Habe dazu den lokalen Datenbestand auf den Server exportiert und weitere Nutzer "A" und "B" auf meinem Rechner als supervisior angelegt und mit den entsprechenden Rechten versehen.

Bei mir auf dem PC sieht es so aus als wäre das nun weitestgehend ok. Beim Benutzer "B", der keine Rechte zum "senden" und "aktualisieren" der Konten hat, fehlt allerdings der gesamte Ausgangskorb.

Nun kann auf dem PC von Benutzer "A", der lokal das Programm installiert hat, nach Einrichtung dieses weiteren Datenbestands, darauf aber nicht zugegriffen werden.

Das Programm auf dem eigenen PC von "B" aufzurufen, hab ich nun gar nicht erst probiert.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte???
Bin für alle Tipps sehr dankbar :P

LG
sesam
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Einrichtung Netzwerk

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo Sesam,

aus deinen Beschreibungen geht leider nicht sehr viel hervor daher der Reihe nach

Zitat geschrieben von sesam
Hallo,
Bislang lief das VRNW nur lokal auf meinem PC. Nun wollte ich das im Netzt 2 weiteren Nutzern zugänglich machen.

Habe dazu den lokalen Datenbestand auf den Server exportiert und weitere Nutzer "A" und "B" auf meinem Rech-ner als supervisior angelegt und mit den entsprechenden Rechten versehen.

Bis dahin sieht erstmal alles richtig aus. Von welchem PC aus Du als Supervisor weitere Benutzer anlegst ist egal. Wichtig ist nur, dass Du den richtigen Datenbestand nimmst.

Bei mir auf dem PC sieht es so aus als wäre das nun weitestgehend ok. Beim Benutzer "B", der keine Rechte zum "senden" und "aktualisieren" der Konten hat, fehlt allerdings der gesamte Ausgangskorb.

Das ist so OK. Was soll der Anwender mit dem Ausgangskorb, wenn er keine Aufträge versenden darf?

Nun kann auf dem PC von Benutzer "A", der lokal das Programm installiert hat, nach Einrichtung dieses weiteren Datenbestands, darauf aber nicht zugegriffen werden.

- Der Benutzer A ist doch ein VRNWS Benutzer, hat also nichts mit dem Windows Client zu tun. Ich nenne die PCs daher einfach mal PC 1 bis 3 (wobei PC 1 dein PC ist).
- Du kannst dich am PC 2 (und wahrscheinlich PC 3) nicht an dem Netzwerk Datenbestand anmelden, oder be-kommst Du keine Verbindung?
- Gibt es eine Fehlermeldung?
- Hast Du den Netzwerbestand in der Auswahl?
- Wie hast Du den Netzwerkbestand auf dem PC 2 und 3 eingerichtet?
- Haben die Anwender am PC 2 und 3 Vollzugriff auf den Pfad für den Datenbestand auf dem Server?

Gruß

Holger
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:01 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

oh jesses, das wird ja richtig kompliziert für mich. Bin absoluter Laie musst du wissen :oops:

Also erst hab ich meinen lokalen Datenbestand auf ein Serverlaufwerk exportiert. Dann hab ich bei mir die Nutzer angelegt.

Als ich auf PC 2 dann VRNW aufgerufen habe, war da kein Netz-Datenbestand. Ich hab dann über Einstellungen/Netzdatenbestand/Neu mit Klick auf "vorhandenen Datenbestand" den Pfad mit den von mir exportierten Daten, eingegeben.

Zugriff haben PC 2 + 3 auf den Ordner.

Allerdings habe ich die beiden Benutzer erst nach! dem Export der lokalen Daten angelegt. Kann das damit zusammenhängen?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #4
Hi Sesam,

ok. Warst Du an deinem PC am Netztwerkdatenbestand (kannst Du bei der Anmeldung auswählen) angemeldet, als Du Benutzer A und B eingerichtet hast?
Wenn Du nicht sicher bist:
Geh an deinen PC1, wähle bei der Anmeldung den Netzwerkbestand aus und schaue dann, welche Benutzer Dir angeboten werden, unter denen Du dich anmelden könntest.

Ist der Pfad zum Netzwerkbestand auf allen PCs der Gleiche?
Wenn das der Fall ist, kopiere mal die Datei netzwerk.ini aus dem VRNWS Verzeichnis des PC1 in die VRNWS Verzeichnisse von PC2 und 3.

Sind alle PCs auf den gleichen Versionsstand?

Gruß

Holger
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
ist auf allen PC's die gleiche Version installiert?

Wenn du auf dem PC 1 brav die Onlineupdates eingespielt hast und jetzt V 3.30 besitzt, müssen die anderen beiden PC's auch die V. 3.30 haben - sonst läuft's nit
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #6
nee hatte ich nicht.
Hab das eben nachgeholt, aber es geht dennoch nicht.

Bekomme folgende Meldung:
Es konnte keine Verbindung zum Datenbestand hergestellt werden. Es ist ein Fehler in der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten.
VR Networld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen

Microsoft ODBC Microsoft Access Driver Kein zulässiges Kennwort
Pfad: O:/VR Exportdaten
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:01 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

ich hab keine "netzwerk.ini"?????

Das einzige eas mit netwerk was zu tun haben könnte ist "NetzwerkMgr.dll"
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:24 Uhr  ·  #8
Zitat
ich hab keine "netzwerk.ini"?????

Die steckt bei dir wahrscheinlich unter C\dokumente und einstellungen\all users\dokumente\vr-networld

Ich würd's so probieren:

- Die VRNW-Software auf den PCs lokal installieren (auf gleiche VErsions-Nummern achten)

- auf PC1 den Datenbestand in ein Netzlaufwerk exportortieren (hast du ja schon gemacht)

- auf PC2 im lokalen Datenbestand anmelden (ist leer) und dann auf Extras-> Einstellungen -> netzwerkdatenbestand -> Neu -> vorhandenen Bestand verwenden klicken

Du musst aber darauf achten, dass im Feld "Bezeichnung" nochmal exakt der Ordnername drinsteht. Also zB:
Bezeichnung: VRDATEN
PFAD: X:\SharedDocs\VRDATEN

viel glück
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:39 Uhr  ·  #9
Hallo null8null2,

nee da ist auch keine netzwerk.ini. Hab auch über Start/suchen keine solche Datei gefunden.
Kann man die irgendwoher bekommen?

Ansonsten hab ich das zwar mit PC 2 so gemacht wie du sagst, allerdings fällt mir auf, dass das Laufwerk auf das ich beim Netzdatenbestand verweise nur

O:/VR Exportdaten (so wurde das bei der Auswahlmaske dann vorgeschlagen)

heißt. VR Exportdaten war der von mir gewählte Name beim lokalen Export.

Im Explorer hat das Laufwerk "O" allerdings noch die Bezeichnung "Software auf Server"
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #10
Wenn du mit Bezeichnung "Software auf Server" das meinst, was im Windows Explorer links vom Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, ist das in diesem Fall uninteressant.

Also du hast auf Laufwerk O den Ordner VR Exportdaten - richtig?
Und in dem Ordner sind verschiedene Unterordner (database, hbkernel, usw...) - richtig? (Die sollten nämlich beim Export des Datenbestands von PC1 angelegt worden sein).

PC2:
Extras Einstellungen Netzwerk....

Bezeichnung: VR Exportdaten
Pfad: O:\VR Exportdaten

Sollte gehen - wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende...

Achja, der Windows-User von PC2 braucht natürlich Vollzugriff auf O:\VR Exportdaten
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:27 Uhr  ·  #11
ihr gebt euch alle solche Mühe mit mir....DANKE!!! :P

"Also du hast auf Laufwerk O den Ordner VR Exportdaten - richtig?
Und in dem Ordner sind verschiedene Unterordner (database, hbkernel, usw...) - richtig? (Die sollten nämlich beim Export des Datenbestands von PC1 angelegt worden sein). "

Ja die Unterordner sind da 4 Stück

PC2:
Extras Einstellungen Netzwerk....
......Ja hab ich

Bezeichnung: VR Exportdaten
Pfad: O:\VR Exportdaten
.....Ja hab ich auch

Aber die ini. Datei fehlt natürlich bei mir. Die brauch ich wahrscheinlich doch, oder?

Achja, der Windows-User von PC2 braucht natürlich Vollzugriff auf O:\VR Exportdaten
Das denke ich mal.

Wie wär der Gedanke die Exportdaten nochmal zu löschen und ganz neu zu expotieren?
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 09:46 Uhr  ·  #12
die Netzwerk.ini müsste dann so aussehen:

[VR Exportdaten]
PATH=O:\VR Exportdaten
DESCRIPTION=
ARCHIVE=0
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:01 Uhr  ·  #13
Hallo,

ja! ich hab sie nun auch gefunden und sie sieht so aus wie du sagts.

Heute Morgen hab ich´s noch mal versucht es geht nicht. Also hab ich an meinem PC 1 einige Überweisungen gemacht, angemeldet mit den VR Exportdaten. Das ging noch.
Dann hab ich den hier im Forum mal früher erhaltenen Tipp zur Beseitigung angesammelter Dauerüberweisungen angewandt und hab ohne Onlineverbindung überwiesen. damit sich die Dauerüberweisungen in normale Überweisungen umwandeln.

Fehler, es habe nicht alles auf VR Export gespeichert werden können.....Ergebnis, da war nun gar keine Datei mehr, Laufwerk O ist jetzt ganz leer :roll:

Ich verzweifel bald 😢
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:34 Uhr  ·  #14
Zielen die Laufwerke O: auf allen Rechnern auf das gleiche Verzeichnis??
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:59 Uhr  ·  #15
Ja auf das selbe Verzeichnis
sesam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:17 Uhr  ·  #16
:P :P :P .....Es geht!!!!!!

Ich traue mich nun gar nicht zu sagen worin das Problem begründet war :oops:

Es war ein reines Rechte-Problem, dass unser Techniker heute behoben hat.
Das wusste ich aber nicht, weil ich den Datenexport genau dorthin gemacht hatte, wo er es mir gesagt hatte...und ging dann davon aus, es sei auch in Vollzugriff.

Na ja....Laien eben :oops:

Ich danke vielmals für eure Hilfe....die schneller zum Erfolg hätte führen können :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0