Wie kann ich Daten zwischen Lokal und Netz synchronisieren?

alf-3
Benutzer
Betreff:

Wie kann ich Daten zwischen Lokal und Netz synchronisieren?

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dass ich eine so kompetentes Forum für VRNW gefunden habe und möchte auch gleich mit einer Frage kommen :-)

Ich hab VRNW auf einen Desktop und auf einem Laptop laufen und die Daten sind auf einem Netzlaufwerk (NAS).
Wenn ich jetzt mit dem Laptop länger unterwegs bin, möchte ich von unterwegs auch mit VRNW arbeiten (also mit lokalen Daten vom Laptop) und wenn ich wieder zu Hause bin, muss das Netzlaufwerk wieder upgedatet werden, damit wieder beide Rechner aktuelle Daten haben.

Wie mache ich das am besten??

Umkopieren mittels Datensicherung (erst sichern Netzdaten und rücksichern Lokal-Laptop und dann sichern Lokal-Laptop und rücksichern Netz) müsste wohl funktionieren ist aber etwas umständlich :-(

Gibts eine andere Methode oder kann man das Sichern / Rücksichern irgendwie über Skript oder Batch automatisieren?

Danke und Grüße!
alf-3
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Wie kann ich Daten zwischen Lokal und Netz synchronisieren?

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

such mal nach dem Begriff "Offlineordner".
Wenn du den Netzwerkordner des NAS offline verfügbar machst, legt sich das Laptop immer eine aktuelle Kopie davon auf der eigenen Platte an, die immer dann genuzt wird, wenn das NAS nicht verfügbar ist.

Ob so ein offline Ordner aber für eine Programminstallation geeignet ist...
Problematisch wird es immer dann, wenn auf beiden Systemen Änderungen erfolgen oder die Syncronisation nicht aktuell genug ist.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hi alf-3

mit Boardmitteln geht das nur über den Weg Datensicherung/Datenrücksicherung. Die könnte man wohl auch per Batch aufrufen, aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du das in festen Intervallen machst. Und dann kannst Du direkt die Erinnerung an das Backup auf diesen Turnus stellen.

Der Weg vom Captain währe denkbar (wobei ich mich damit nicht im Detail auskenne). Hier musst Du auch nicht das ganze VRNWS Verzeichnis synchron halten, sondern nur das daten Verzeichnis im Netz mit dem Datenverzeichnis des Laptops (Achtung das lokale Datenverzeichnis kann bei XP und 2000 im VRNWS Ordner liegen, oder wie unter Vista in Dokumente und Einstellungen/AllUsers/VR-NetWorld

Wenn Du die Daten nur im Netzwerk abgelegt hast, aber nicht mehrere Anwender darauf zugreifen müssen, währe ggf. die Installation auf einem U3 USB Stick oder einem Kobil mIdentity (Chipkartenleser mit Flashspeicher) eine Überlegung wert. Da hast Du alle Daten bei Dir und kannst die VRNWS an jedem Win PC mit >= Win 2000 ohne Installation nutzen.

Gruß

Holger
alf-3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:38 Uhr  ·  #4
Hi!
Danke für die schnellen Antworten!
Irgendwie war ich mit Blindheit geschlagen: nachdem ich ja unterwegs mehr Daten als nur die VRNW-Daten brauche, kopiere ich mir vor einer Reise sowieso immer das ganze Netz-Laufwerk auf den Laptop und gebe der Partition dann den Netz-Laufwerk-Buchstaben, so alle Anwendungen wieder Zugriff haben.
Das funktioniert dann auch wunderbar mit VRNW (dem Programm ist's egal ob "Netzwerkdaten" im Netz oder lokal gespeichert sind).
Wenn ich dann wieder zuhause bin, wird das Netzlaufwerk wieder vom Laptop auf das NAS kopiert und alles funktioniert bestens.
Danke und Grüße
alf-3
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von alf-3
nachdem ich ja unterwegs mehr Daten als nur die VRNW-Daten brauche, kopiere ich mir vor einer Reise sowieso immer das ganze Netz-Laufwerk auf den Laptop und gebe der Partition dann den Netz-Laufwerk-Buchstaben, so alle Anwendungen wieder Zugriff haben.

Im Ergebnis macht die Funktion Offline-Ordner nichts anderes, ausser das es automatisch geht. Vielleicht doch mal ansehen :)

Bequemlichkeit siegt....

Was ich aber nicht versprechen kann, ist dass die Funktion in jeder Win Version zur Verfügung steht. Vermutlich (!) ist das den gehobenen Versionen vorbehalten.

Infos z.B. hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0