Konten neuen Auftraggebern zuordnen ?!

Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallöchen Zusammen,

ich glaube irgendwie denke ich gerade falsch. :oops:

Ich habe einen Kunden bei dem sind im SFIRM alle Konten unter einem Auftraggeber eingerichtet worden. Nun werden diese nach und nach in der Bank neuen Kontoinhabern zugeordnet. Der Kunde möchte daher umbedingt, auch im SFIRM für jeden neuen Kontoinhaber einen separaten Auftraggeber haben. Bis dahin klappt es mit dem DENKEN bei mir noch. :lol:

Wenn ich jetzt aber die bestehenden Konten vom alten Auftraggeber den neuen Auftraggebern zuordne, muß ich da bei allen Konten die per FTAM geführt werden eine neue Installation der Benutzer machen ?! Eigentlich doch nicht, ODER ??!

Liebe Grüße

JÄGER
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Konten neuen Auftraggebern zuordnen ?!

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:14 Uhr  ·  #2
Hallo Jäger,

nein, denn die Definition, welche Bankparameter zu welchem Konto genutzt werden ist logischerweise am Konto gespeichert und nicht am Auftraggeber.

2 Konten in einem Auftraggeber können und müssen doch zwei verschiedene Bankparameter nutzen können, zuerst können sie von verschiedenen Banken sein, zum zweiten kann es ja wohl auch pro Bank mehrere Kunden-IDs geben.

Teilweise braucht man ja sogar für ein Konto verschiedene Bankparameter, nämlich geschäftsvorfallabhängig.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:42 Uhr  ·  #3
Ich habs eben mal ausprobiert. Wenn du ein Konto einem neuen AG zuordnest werden die Bankparameter unverändert übernommen. Der Hinweis bezüglich geänderter Benutzerrechte zielt nur auf die internen Berechtigungen. Wenn der User CHEF Vollzugriff hat, ändert sich nichts. Der User TIPPSE ist aber eingeschränkt und darf nur die Konten des AG xy GmbH bearbeiten. Wenn das Konto jetzt zur ab KG gehört lässt SFirm die TIPPSE nicht mehr an das Konto ran.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:12 Uhr  ·  #4
Funktionieren tut das einwandfrei, lustig wird es nur bei bestehender intensiver Nutzung von ZV-Ordnern und regelmäßigen erfassten Zahlungen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:40 Uhr  ·  #5
Zitat
Funktionieren tut das einwandfrei, lustig wird es nur bei bestehender intensiver Nutzung von ZV-Ordnern und regelmäßigen erfassten Zahlungen.
--> DA HABE ICH GLÜCK, DER KUNDE SPIELT JEDEN MONAT SEINE RECHNUNGEN NEU EIN. DIESE WERDEN ÜBER EIN EXTERNEN DIENSTLEISTER ERSTELLT.

Wenn, ich die Konten so zusagen neu einrichte, bringt er mir dennoch die Alten Umsätze?!
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jäger
Wenn, ich die Konten so zusagen neu einrichte, bringt er mir dennoch die Alten Umsätze?!

Verschieben und neu einrichten sind zwei paar Schuhe.
Beim Verschieben wird ja nur das Konto zwischen den Auftraggebern mit Hilfe der Funktion umgehängt. Verschieben gibt es seit 2.0k, zumindest so in etwa....

Eine Neueinrichtung setzt eine Löschung voraus, da das Konto nicht zweimal existieren kann. Dabei gehen die Umsätze ohne gesonderten Export/Import und Umwandlung mit TXT2STA natürlich verloren.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2008 - 14:56 Uhr  ·  #7
Mensch Peinlich, da arbeite ich schon so lange mit dem Program und kann mich beim besten Wissen nicht an die einfachsten Sachen erinnern. Vielen Dank noch einmal für den TIPP !! Habe es gerade mal getestet und funktioniert echt easy.

DANKE !!
Mikefield
Benutzer
Herkunft: Thießen, Germany SA
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2008 - 22:10 Uhr  ·  #8
Muß mich jetzt mal hierzu kurz melden, da ich das auch machen möchte.
Kurz zum Hintergrund, ich habe ein Konto gekündigt möchte aber die Daten nicht verlieren. Andererseits wird mir dieses Konto weiterhin noch bei den Überweisungen als erstes angezeigt, so das ich immer erst das andere Konto auswählen muß wenn ich eine neue Überweisung einrichte.
Aber jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das bestehende Konto zu einem anderen Auftraggeber verschieben? Habe einen neuen Benutzer angelegt und im HBCI-Konten Dialog diesen Benutzer eingetragen. Aber das Konto erscheint immer noch bei mir. habe auch schon einen neuen Auftraggeber angelegt, aber bekomme das Konto nicht dorthin "verschoben".
Was mache ich falsch?

Nachtrag: Hat sich gerade erledigt!! Ich muß das Konto zuerst beim alten Auftraggeber löschen, um es einem neuen verfügbar zu machen!
Try and error. Aber nur mit vorherigem Backup. :)

Danke
mf
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mikefield
Nachtrag: Hat sich gerade erledigt!! Ich muß das Konto zuerst beim alten Auftraggeber löschen, um es einem neuen verfügbar zu machen!

Verschieben wäre einfacher gewesen, aber so geht es auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0