Saldenabfrage mit VR-NetWorld

kleiner77
Benutzer
Betreff:

Saldenabfrage mit VR-NetWorld

· 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann man VR-NetWorld irgendwie dazu bringen, mal eine Saldenabfrage (HKSAL) abzusetzen? Eine "Kontoaktualisierung" verwendet immer nur die Umsatzabfrage, ich würde aber gern mal eine Saldenabfrage testen...

Danke und Grüße
-stefan-
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Saldenabfrage mit VR-NetWorld

· 
Gepostet: 26.01.2008 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,
ich würde vermuten, dass die VRNWS auf HKSAL zurückgreift, wenn die Bank für eine Kontoart _auschließlich_ diese Abfrageart vorsieht.
Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:35 Uhr  ·  #3
Wenn du die oder besser eine Software als Testclient für deinen Server benötigst, kannst du auch auf SFirm32 zurückgreifen. Testversion steht auf www.sfirm.de bereit und liefert dir sowohl Umsätze, Kontoumsätze als auch Salden. HBCI-Banken bzw. Bankleitzahlen kannst du selber pflegen, was die Anbindung an den HBCI4Java Server enorm erleichtert.
FinTS3 incl. der entsprechenen Chipkarten bzw. Diskettenformate (müsste RDH2 gemäß PPI sein) steht natürlich auch zur Verfügung.
Zudem kann manin Sfirm die Hörigkeit auf die BPD/UPD einschränken, für Testzwecke auch manchmal sinnvoll.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 08:10 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

wenn Du auf Konto bearbeiten gehst, findest Du einen Button Geschäftsvorfälle. Hier kannst Du aus den per BPD und UPD zugelassenen GVs die wählen, die Du verwenden möchtest.

Gruß

Holger
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:02 Uhr  ·  #5
@Holger: danke, dort habe ich unten die Einstellung gefunden, ob man beim Konto synchronisieren nur die Salden oder auch die Umsätze abrufen will. Damit habe ich meinen HKSAL bekommen.

@Captain FRAG: das klingt ebenfalls gut, werde mir das mal anschauen.

In diesem Fall wollte ich mal ein funktionierendes HKSAL mit Segment-Version 7 sehen - leider verwendet zumindes VR-NetWorld nicht immer automatisch die höchste laut BPD unterstützte Segment-Version (in diesem Fall 7), sondern scheinbar "irgendeine" (in diesem Fall 3 oder 4, habe ich nicht mehr im Kopf).

Kann man VRNW dazu zwingen, eine *bestimmte* Segment-Version zu verwenden?

Danke und Grüße
-stefan-
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 11:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kleiner77
In diesem Fall wollte ich mal ein funktionierendes HKSAL mit Segment-Version 7 sehen - leider verwendet zumindes VR-NetWorld nicht immer automatisch die höchste laut BPD unterstützte Segment-Version (in diesem Fall 7), sondern scheinbar "irgendeine" (in diesem Fall 3 oder 4, habe ich nicht mehr im Kopf).

Doch, die VR-NetWorld Software verwendet immer die höchstmögliche Segmentversion. Allerdings ist HKSAL-7 SEPA-Konten vorbehalten. Wenn das dazugehörige Konto also nicht SEPA-fähig ist, kann HKSAL-7 nicht eingesetzt werden und es wird die höchste nicht-SEPA-fähige Version des HKSAL ausgesucht. Gleiches gilt für HKKAZ-7
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 13:03 Uhr  ·  #7
@Uggh: hätte VRNW dazu nicht erst ein HKSPA absetzen müssen, um zu erkennen, welche Konten überhaupt SEPA-fähig sind? Ein HKSPA habe ich aber nicht beobachtet...
Davon abgesehen: bei einem HKSAL:7 kann man ja auch die "normalen" Kontodaten (BLZ+Kontonummer) für die Identifikation des abzufragenden Kontos verwenden - hier könnte der Server doch dann auch einfach mit den entsprechenden Daten des "normalen" Kontos antworten... Ich finde es nicht sehr gelungen, dass ein HBCI-Client jetzt auch noch aufgrund solcher "inhaltlicher" Bedingungen zur Verwendung bestimmter Segment-Version gezwungen wird. Das ist vor allem im Hinblick auf die SEPA-Überweisung (HKCCS) .vs. Normale Überweisung (HKUEB) inkonsistent - wieso gibt es dann nicht einfach auch ein HKUEB mit einer höheren Versionsnummer?
*frustriert
-stefan-
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 13:35 Uhr  ·  #8
@Uggh: hätte VRNW dazu nicht erst ein HKSPA absetzen müssen, um zu erkennen, welche Konten überhaupt SEPA-fähig sind? Ein HKSPA habe ich aber nicht beobachtet...

Das ist richtig und auch genau die Ursache für Dein Problem. Ein HKSPA wird nur dann gesendet, wenn das Segment HISPAS in den BPD freigegeben wurde und der GV HKSPA für das Konto in den UPD nicht verboten ist. Evtl. ist eine der Bedingungen nicht erfüllt. Genau deswegen hat VRNW SW das Konto nicht als SEPA-fähig definieren können und den HKSAL-7 auch nicht benutzt, obwohl dieser möglicherweise laut BPD und UPD erlaubt war.

(Außerdem muss sich für das Senden des HKSPA die UPD-Version geändert haben, wobei VRNW SW die UPD nach jedem Programmstart beim ersten Onlinevorgang neu abholt und in der Folge bei Bedarf auch immer einen HKSPA absetzen würde.)

Davon abgesehen: bei einem HKSAL:7 kann man ja auch die "normalen" Kontodaten (BLZ+Kontonummer) für die Identifikation des abzufragenden Kontos verwenden - hier könnte der Server doch dann auch einfach mit den entsprechenden Daten des "normalen" Kontos antworten... Ich finde es nicht sehr gelungen, dass ein HBCI-Client jetzt auch noch aufgrund solcher "inhaltlicher" Bedingungen zur Verwendung bestimmter Segment-Version gezwungen wird.

Das ist nicht richtig. Wenn im HISPAS "Nationale Kontpoverbindung erlaubt" == "N" ist (was in der Regel der Fall sein sollte), dann darf nur die internationale Belegung (IBAN, BIC) verwendet werden.
Von Kreditinstitutsseite ist im Falle des HKKAZ-7 immer die Version des MT940 mit den beschriebenen Belegungen für SEPA einzustellen.

Das ist vor allem im Hinblick auf die SEPA-Überweisung (HKCCS) .vs. Normale Überweisung (HKUEB) inkonsistent - wieso gibt es dann nicht einfach auch ein HKUEB mit einer höheren Versionsnummer?
*frustriert
-stefan-

Das stimmt leider. Es wäre einfacher gewesen, wenn statt HKKAZ-7 und HKSAL-7, wie bei den anderen GV auch, eigene Segmente definiert worden wären. Leider war das zunächst nicht so offensichtlich und ist unterblieben.
Frustriert wäre ich da aber nicht, nur etwas verärgert; die Implementierungsaufwende sind halt ein wenig höher.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 14:00 Uhr  ·  #9
Zitat
Wenn im HISPAS "Nationale Kontpoverbindung erlaubt" == "N" ist (was in der Regel der Fall sein sollte), dann darf nur die internationale Belegung (IBAN, BIC) verwendet werden.
Ok danke, das hatte ich übersehen - ist in den BPD tatsächlich auf "N" gesetzt.

Zitat
Frustriert wäre ich da aber nicht, nur etwas verärgert; die Implementierungsaufwende sind halt ein wenig höher
Nun ja, "etwas höherer Implementierungsaufwand" ist für jemanden, der dafür kein Geld bekommt und das in seiner Freizeit macht, schon ein entscheidender Punkt... Und frustrierend wird es dann, wenn es viel einfacher hätte sein können, es aus unerklärlichen Gründen aber nicht ist. :-)

Danke und Grüße
-stefan-
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #10
Ich habe nun mit einem eigenen Client erfolgreich ein HKSAL:7 absetzen können. Mit VR-NW gelingt mir das weiterhin nicht. Ich habe meinen PIN/TAN-Zugang genauso konfiguriert wie in meinem eigenen Client, aber leider führt VR-NW noch immer kein HKSPA aus, um die SEPA-fähigen Konten zu ermitteln.

Ab welcher VRNW-Version ist das denn überhaupt vorgesehen? Ich verwende im Moment die TRIAL-Version 3.20...

Grüße
-stefan-
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 18:15 Uhr  ·  #11
SEPA ist erst ab der 3.3 enthalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0