Homebanking und Steuererklärung

Empfehlung für HB-Software mit optimaler Schnittstelle gesuc

Guestuser

Betreff:

Homebanking und Steuererklärung

· 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich benutze seit Jahren Quicken Homebanking und Quicken Steuer.
Die Schnittstelle zwischen beiden Programmen ist lausig. eigentlich nicht existent. Jetzt will ich beides ersetzen, für meinen neuen Vista Rechner.
Was ist euer Meinung nach die beste Lösung, um seine Homebanking-Daten optimal für die Steuererklärung nutzen zu können?
Danke für konkrete Tipps.
Plipplop
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Homebanking und Steuererklärung

· 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:22 Uhr  ·  #2
Ich benutze die Software von DATEV. Ist für einen Privatnutzer aber leicht überdimensioniert. 😉
Ähnliche Angebote wie Quicken haben m.W. StarMoney und WISO. Über die Qualität der Schnittstellen kann ich dir aber nichts sagen.
Am Rande: Wenn du nicht von Fach bist und die zu übernehmenden Daten so umfangreich sind, dass du ein Software dafür brauchst ist der Gang zum Steuerberater eine echte Alternative - besonders dann, wenn du noch weitere Einkunftsarten hast. Der Profi holt (hoffentlich) das Optimum aus deiner Erklärung raus. Damit rechnen sich oft schon die Kosten.

CU
Frank
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich suche aber Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu konkreten Softwarelösungen. Los, traut euch! In diesem Forum muss es doch User mit Erfahrung zu diesem Massenphänomen geben? :roll:
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Plipplop
Los, traut euch! In diesem Forum muss es doch User mit Erfahrung zu diesem Massenphänomen geben? :roll:

Deine Frage fällt in eine unglückliche Grauzone.

Gerade wenn Zahlungsverkehrsprogramme betroffen sind, werden konkrete Produktempfehlungen hier nicht gerne gesehen - viele Mitglieder des Forums stehen mit ihren Produkten im Wettbewerb zueinander und möchten diesen nicht hier austragen.

Der Verzicht auf solche Produktempfehlungen dient letztlich dazu, das Forum nicht zu einer billigen Werbeplattform verkommen zu lassen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:00 Uhr  ·  #6
Hallo, Danke für den Hinweis.
Bedauerlich, denn zwischen einer Enthaltung und einem Streit, bzw. einer Werbeplattform sollte immer noch genügend Platz bleiben für konkrete Argumente. Aber diese Balance ist sicherlich schwer zu halten bei so vielen Mitgliedern.
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0