Home Cash Light: INI-Biref druckt sich nicht aus...

bert23
Benutzer
Betreff:

Home Cash Light: INI-Biref druckt sich nicht aus...

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze schon seit langer Zeit Home Cash light 7.3

Jetzt hat meine Bank ihre Bankleitzahl geändert und ich muss einen neuen INI-Brief ausdrucken. Ich habe alles richtig eingegeben und es wird auch alles übertragen. Es kommt die Meldung Schlüssel noch nicht übertragen oder freigeschaltet, was auch korrekt ist, da ich den INI-Brief noch nicht geschickt habe. Das Problem ist allerdings, dass der INI-Brief sich ja nach Einrichtugn und Übertragung ausdrucken sollte, das tut er jedoch nicht. Wird dieser evtl. noch irgendwo gespeichert oder kann ich ihn manuell ausdrucken? Habe den Vorgang "Neue Sicherheitsdatei erstellen" schon mehrmals ausgeführt und es steht auch immer dort, dass im Anschluss der INI-Brief gedruckt werden sollte....

Ich habe mir jetzt mal testweise die Trial-Version der VR-NetWorlds runtergeladen und das Konto dort angelegt. Dort ließ sich der INI-Brief drucken.
Ist der INI-Brief unabhängig vom verwendeten Program gleich? Könnte ich also auch den INI-Brief von einem anderen Program an die Bank schicken und nach Freischaltung funktioniert dann auch Home Cash Light?

MFG BERT
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Home Cash Light: INI-Biref druckt sich nicht aus...

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hi Bert,

ich befürchte, Du hast jetzt etwas Chaos verursacht!
Wenn Du mehrmals einen neuen Schlüssel mit der gleichen Benutzerkennung erzeugt hast, wirst Du wahrscheinlich keine gültige Datei mehr haben, die Du mit dem INI Brief freischalten kannst.

Den INI Brief selber kannst Du über Datei -> Protokolle -> Druck wiederholen.

Die Schlüssel aus der VR-NetWorld Software, aus Profi cash, aus StarMoney sind für HBCI 2.x kompatibel. Da die Programme aber in der Regel die höchstmögliche Version zu nutzen versuchen, werden dort ohne Tricks oder speziellen Einstellungen andere Schlüssel erzeugt.

Da Home cash schon länger nicht merh weiter entwickelt oder gepflegt wird, solltest Du allerdings sowieso einen Programmwechsel in betracht ziehen.

Gruß

Holger
bert23
Benutzer
Betreff:

Re: Home Cash Light: INI-Biref druckt sich nicht aus...

· 
Gepostet: 06.02.2008 - 16:38 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Habs gefunden und auch festgestellt, dass die beiden INI-Birefe verschieden sind, ich geh dann am besten gleich persönlich zur Bank hin. Hab da wohl wirklich ein durcheinander angerichtet, aber mich hat das ganz fertig gemacht, dass ich nicht mehr aufs Konto zugreifen konnte und das ich auch einen INI-Brief ausdrucken muss und an die Bank schicken muss ist mir auch erst 3 Tage nach dem Brief der Bank wieder eingefallen, das hätten die ruhig mal in ihrem Änderungsschreiben erwähnen können....

Nachdem ich jetzt die VR-NetWorlds Software mal getestet habe habe ich mir das mit dem Wechsel auch schon überlegt, fand die eigentlich ziemlich gut. Ich guck mal noch 1-2 andere an und wechsel dann gleich zu einer anderen mit der ich dann auch den entgültigen INI-Brief erstelle.

Also Vielen Dank nochmal,

Gruss BERT
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0